Sehr gute Punkte und sehr gute Fragen.
Mir fallen zu deinen Fragen folgende Punkte ein:
Erstens spielt mit rein, dass nun eben kein unabhängiger Anbieter mehr am FMO ist wie einst Air Berlin, Germania oder Corendon, die jeweils ein Interesse daran hatten, Flugzeug(e) ganzjährig auszulasten und regelmäßig und frühzeitig ihre eigenen Flugpläne freigegeben haben und auch mal was abseits der Standards ausprobierten. Einige der genannten Punkte waren von Anfang an meine Befürchtung, als ein TUI-Programm bekannt wurde. Da werden eben, wenn überhaupt, nur die nötigsten Standardziele geflogen und das auch nur von Mai oder Juni bis Oktober und eben nicht in den Osterferien und/oder den verlängerten Herbstferien Anfang November. TUI kauft nur Kapazitäten für die Hochsaison ein, für die Vor- und Nachsaison stehen wohl andernorts genug andere Flüge zur Verfügung, was mich zu meinem nächsten Punkt führt.
Zweitens spielt, denke ich, der Fokus vieler Anbieter auf DUS sicher eine deutliche Rolle. Dinge wie AYT oder PMI durchgängig im Winter wären theoretisch wohl auch am FMO möglich, aber: XQ fliegt im Winter ein- bis zweimal täglich DUS-AYT und bedient dort auch weitere türk. Ziele wie ADB, oder EW macht DUS-PMI ein- bis dreimal täglich. Da fällt ein kleiner Flughafen in der Nähe halt hinten rüber bzw. dort macht man nur das Nötigste, um sich nicht selbst die Kunden für die eigenen Flüge in DUS abzugraben.
Wenn man da wieder raus will, gäbe es zwei mögliche Wege: Entweder kriegt man irgendwann und irgendwie einen der großen, bekannten Anbieter, die auch in DUS tätig sind, wie EW oder DE oder... mal dazu, 1-2 Maschinen an den FMO zu stellen und damit was zu machen - oder alternativ wenigstens von extern reinzukommen mit was anderem als nur PMI. Das wäre zwar toll, aber gelinde gesagt glaube ich da nicht dran.
Oder aber man sucht sich für ein breiteres Zielangebot einen LCC wie Ryanair, gefühlt bietet ja sowieso kein anderer mehr interessante Ziele ab kleineren Flughäfen an.