Es gibt nun die übliche PM zum Start des Sommerflugplans am Sonntag:
Flughafen Münster/Osnabrück: Sommerflugplan um 100.000 Plätze aufgestocktIch denke daher, man kann nun versuchen, ein erstes Vorab-Fazit zu den Planungen vorbehaltlich der üblichen Risiken und Nebenwirkungen zu ziehen.
Kurz gesagt ist dieser Sommerflugplan meiner Meinung nach aus touristischer Sicht der beste, den der FMO seit sehr langer Zeit hatte.
Ich habe selbst die Flugpläne leider erst ab 2009 gespeichert, aber wenn ich mal in den Plan von 2009 oder 2010 reinschaue, als AB am FMO noch groß war inkl. der Citystrecken und der FMO noch 1,3-1,4 Mio. Pax pro Jahr hatte, dann kann sich 2017 wirklich mehr als sehen lassen.
Einiges, was es früher noch gab, fehlt zwar (Bsp. Ibiza , Corfu, Tunesien, teils Italien; und PMI reicht nicht an die früheren Zeiten mit um die 30 Abflügen pro Woche heran.), aber dafür gibt es 2017 nun andere Ziele in einer Frequenz, wie es sie nicht mal in den "guten" früheren Zeiten gab, ich vergleiche ein paar (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
FAO 2017: 2/7, 2010: 1/7
RHO 2017: 2/7, 2010: 1/7 nur via ERF
HER 2017: 3/7, 2010: 1/7
KGS 2017: 2/7, 2010: 1/7
FUE 2017: 2/7, 2010: 1/7
ADB 2017: 2/7, 2010: 1/7
Gleichzeitig könnten frühere Flugpläne aufzeigen, was für die Zukunft noch möglich bzw. wünschenswert sein könnte, z.B. ein Versuch nach CFU, falls Griechenland weiter gut läuft bzw. wächst, Flüge nach Italien (Sardinien, Sizilien?) oder je nach politischer Lage auch irgendwann wieder Tunesien.
Ein kleiner Wehrmutstropfen in diesem Flugplan ist der Linienbereich, MUC wird etwas reduziert (CRJ-Einsatz, zwei Frequenzen weniger) und TK fliegt "nur" 4/7, was aber natürlich nachvollziehbar ist.
Ein Risiko besteht aus meiner Sicht bei den AYT-Flügen, da ist insgesamt einiges geplant, allerdings hat der FMO immerhin auch Ausweichmöglichkeiten im Plan, da z.B. die Kapazitäten nach PMI, auf die Kanaren oder nach Griechenland teils deutlich wachsen.
Im Prinzip kann man spätestens jetzt grob sagen, dass Germania im Tourismus AB ersetzt hat. Besonders toll finde ich zudem die Gewinnung von Eurowings. Ich hoffe, dass die sich mit den PMI-Flügen gut etablieren können. Falls ja, könnte in Zukunft je nach deren Interessenlage vielleicht mehr drin sein.
Der SFP 2017 ist also eine große Chance. Bleibt zu hoffen, dass die Flüge einigermaßen gut angenommen werden.