Juli 2011DTM 189.810 +2,3%
PAD 115.965 -11,5%
FMO 153.129
-1,4% Also von wegen Wachstum im Juli..... Da hat der FMO sich wohl mit zu rosigen Prognosen für den Juli aus dem Fenster gelehnt, hatte man nicht mit ca. 5% Wachstum für den Juli gerechnet und ca. +6% für den Sommerferienzeitraum?
Dabei war der Juli noch nichtmal groß von Streichungen/Kürzungen betroffen. Das einzige, womit ich mir das erklären kann, ist, dass letztes Jahr die Sommerferien sowohl in Niedersachsen als auch in NRW deutlich früher gestartet sind (Anfang bzw. Mitte Juli gegenüber Mitte bzw. Ende Juli dieses Jahr) als dieses Jahr, sodass die Hauptreisewelle dieses Jahr vermutlich erst Ende Juli/Anfang August war. Trotzdem hatte der FMO wie gesagt Wachstum für Juli prognostiziert, was nicht eingetreten ist, also wohl eine grobe Fehleinschätzung war.
Damit schrumpft das Plus für das Gesamtjahr bisher übrigens auf 1% und wenn es schon im Juli nicht rund lief, färbt sich meine persönliche Einschätzung für das Gesamtjahr düster. Die Effekte der ganzen Streichungen bei AB kommen ja erst noch.
EDIT: Habe mir die Zahlen jetzt nochmal genau angeschaut. Im Prinzip ist die Entwicklung am FMO nichts besonderes. Das Wachstum kam im Juli fast nur von den großen Flughäfen (TXL, DUS, MUC, FRA), die meisten kleineren haben verloren. Am FMO gab es im Europaverkehr ein kleines Plus von +3,6%, das kommt der vom FMO prognostizierten Entwicklung schon eher nah. Aber der Außereuropabereich ist ja "planmäßig" eingebrochen und dann gibt es außerdem ein Minus im Deutschlandverkehr. Auch das ist nicht überraschend, da es auch gesamtdeutsch dort einen Rückgang von -2,1% (auch hier, wenn überhaupt Wachstum, dann nur an den großen Airports) gab, am FMO -4,1%. Die Aufstockung von TXL kam nicht zum Tragen, da im Juli/August zur Ferienzeit wie jedes Jahr auf vielen klassischen Linien (auch FRA, MUC) Frequenzen gekürzt und meist nur zweimal täglich geflogen wurde. Außerdem ist auf der Route im Juli extrem viel ausgefallen laut unserem Movement-Thema, teilweise gab es tagelang gar keine Flüge nach TXL. Auch nach STR ist Anfang des Monats wohl einiges ausgefallen, weswegen C9 dann irgendwann eine E170 geschickt hat. So gesehen verwundert der Rückgang im Deutschlandverkehr nicht.
Dennoch bleibt es natürlich dabei, dass der FMO sich bei seinen Prognosen deutlich verschätzt hat - wieder mal in eine zu optimistische Richtung.