airberlin




Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2011, 09:44

Hier mal ein Videointerview mit Hunold zur 787.
Das deckt sich mit der PM von gestern, dass AB nach jetzigem Stand insgesamnt 18 787 bekommen wird. 15 selbst fest bestellte und drei Leasingmaschinen, um die 787 möglichst früh einflotten zu können.

Das mit den 18 Maschinen war ne kleine Überraschung für mich, ich bin immer von 15 ausgegangen. AB will also auf der Langstrecke doch noch ein wenig wachsen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 26. Jun 2011, 09:44

Anzeige
 

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 6. Jul 2011, 18:59

Relativ gute Juni- und Halbjahreszahlen bei airberlin: airberlin steigert Auslastung und Passagierzahl im Juni

Der Chef von FKB hatte bei der Streichung von FKB-VIE ja verlauten lassen, AB wolle als Sparmaßnahme insgesamt 30 schlecht laufende Strecken streichen. Auch wenn die Zahl 30 hoch erscheint und bisher nirgendwo bestätigt wurde, gibt es im airliners.de Forum ein Thema, in dem die bisherigen Streichungen aufgelistet werden. Ich zähle mal auf:

- FKB-VIE
- HAJ-LGW
- DUS-RJK
- FMO-RJK
- FMO-FAO
- CGN-DBV
- CGN-INN
- CGN-CMN
- STR-LED

Und seit heute bekannt: PAD-MAN wird ab Winterflugplan gestrichen, und schon vorher werden ab September Frequenzen gekürzt, sodass dann statt 3/7 noch 2/7 oder oft nur 1/7 geflogen wird.
Das ist natürlich unschön für den Flughafen PAD, weil damit so einige Pax verloren gehen und jetzt nur noch zwei klassische Linienstrecken nach MUC und STN verbleiben. Andererseits ist die Streichung angesichts der Auslastung nicht gerade überraschend.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 24. Jul 2011, 20:15

Die obige Streichungsliste von AB kann man nun weiter ergänzen:

- MUC-CAI
- CGN-TNG
- CGN-TUN
- CGN-NDR (Quelle: airliners.de-Forum, alles im Verlauf des Novembers gestrichen)
- FMO-GWT, siehe unser Sommerflugplanthema

Und AB erwägt, die Flüge ab Klagenfurt nach HAM, DUS und TXL ab Winterflugplan zu streichen, falls man keine finanzielle Unterstützung vom Land erhält (Quelle). Könnte aber vielleicht sein, dass AB die bekommen wird, denn die Verbindungen sind natürlich für den dortigen Tourismus von immenser Bedeutung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 2. Aug 2011, 12:10

Könnte weitergehen mit dem Streichkonzert:
PAD-STN
Nach FMO-VIE und FMO-STN ist nun auch PAD-STN für den Winter komplett auf hohe Preise umgestellt. Und das, nachdem PAD erst kürzlich MAN verloren hat, also für PAD wirklich sehr bitter und damit gäbe es dort nur noch eine einzige klassische Linienverbindung, nämlich LH nach MUC.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 13. Aug 2011, 10:45

Noch mehr Streichkonzert (Quellen: jet737.de/airliners.de-Forum):

TXL-KLU
HAM-KLU
DUS-KLU alle zum Winter eingestellt

HAM-FRA ab Anfang Oktober eingestellt!

DUS-BIO
CGN-VLC
FRA-ALC
MUC-ALC
TXL-XRY alle über den Winter gestrichen

Es geht wirklich rund bei AB, aber kein Wunder angesichts dieser Meldung: Air Berlin stellt Gewinnziel infrage
Demnach sollen im zweiten Halbjahr mehr als eine Million Sitze wegfallen.
Wenn ich richtig durchgezählt habe, sind das bisher in letzter Zeit 25 Strecken, die gestrichen wurden. Da hatte der FKB-Flughafenchef wohl doch nicht so ganz Unrecht mit seiner Äußerung, AB wolle 30 Strecken streichen....
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 25. Aug 2011, 11:56

Es wird konkret mit der neuen türkischen Tochter:
Air Berlin und Pegasus gründen Tochter: Air Berlin Turkey
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 28. Aug 2011, 19:10

airberlin stärkt Business-Verbindungen an den Drehkreuzen

Unter anderem DUS-VIE wird also zum Sommer aufgestockt. Ob FMO-VIE also (zumindest zum Teil) ein Opfer von DUS war?
Das Skandinavien-Angebot ab TXL wird auch deutlich ausgebaut mit besseren Flugzeiten und Stockholm, Göteborg, Oslo und Kopenhagen dann je dreimal täglich statt bisher zweimal. So kann man (auch ab FMO) die Skandinavien-Ziele schon am Vormittag erreichen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon B777 » 20. Sep 2011, 21:41

Die Presseagenturen melden folgendes, mal schaun was morgen noch bekannt wird....


Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin will ihre Flotte bis Sommer 2012 um mehr als zehn Prozent reduzieren. Die Zahl der Flugzeuge solle von 170 auf 152 sinken, teilte das Unternehmen mit.

Die Flugleistung soll aber nur um vier Prozent fallen. Mit dem Maßnahmenpaket will das Unternehmen das operative Ergebnis um 200 Millionen Euro verbessern. In welchem Zeitraum dies erfolgen soll ist noch unklar. Morgen soll es weitere Details geben.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 20. Sep 2011, 22:15

Das habe ich eben auch gelesen und bin gespannt, was morgen bekannt wird.
Wenn die Flotte so deutlich reduziert werden soll, die Flugleistung aber deutlich weniger sinken soll als die Maschinenzahl, müssten die Maschinen ja wesentlich effizienter/stärker genutzt werden als heute. Aber gerade im Sommer kann ich mir eher weniger vorstellen, wie das gehen soll. Oder stehen an den Hubs selbst im Sommer immer mal Maschinen rum oder so? Ich dachte bisher immer, dass die Flotte im Sommer ziemlich stark ausgelastet sei.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 21. Sep 2011, 10:01

AB Präsentation 21.9.11

Wenn man sich das anschaut, kommt bei AB im Prinzip alles auf den Prüfstand im Hinblick auf Verbesserungspotenzial (Prozessoptimierungen, Kostensenkungen in allen Bereichen usw., erhoffte Erlössteigerungen z.B. durch Allianzbeitritt).
Bezogen auf die Flotte wird gesagt, dass diese um 18 Maschinen reduziert wird und so die Kosten pro Betriebsstunde gesenkt werden sollen. Dass dabei die Flugleistung nur um 4% sinken soll, spricht aber schonmal dafür, dass es da anscheinend wirklich Verbesserungspotenzial gibt. Und ich glaube, diese Zahl bezieht sich nicht nur auf den Sommer (also nicht so, wie es sich gestern in der Presse anhörte), sondern auf das Gesamtjahr 2012. Und klar, gerade im Winter könnte man was machen. AB spricht nämlich auch explizit davon, dass es ein Ziel sei, die Schwankungen in der Produktion zwischen Sommer und Winter zu reduzieren.

Das Netzwerk/die Strecken kommen auf den Prüfstand, indem ein Ranking der Strecken durchgeführt wird, in dem diese nach 7 Kriterien bewertet werden (finanzielle, operative, strategische). Die Netzwerkeffizienz sei dabei der aktuelle Focus (sieht man ja an den ganzen Streichungen), in Zukunft kommt auch ein Focus auf operative Effizienz (wie eben Flottennutzung, Crewplanung). Auch die direkten operativen Kosten (DOC) sollen gesenkt werden. Ein Punkt dafür ist, dass Verträge mit Flughäfen und dortigen Dienstleistern überprüft und "optimiert" werden sollen.

Im Winter 11/12 werden dabei die durchschnittlichen wöchentlichen Flüge von 2015 im letzten Winter auf 1874 gesenkt, nächsten Sommer von 2290 im Sommer 11 auf 2190 im Sommer 12.

Am grundsätzlichen Geschäftsmodell soll aber übrigens nichts geändert werden. AB wird also weiterhin Netzwerk, Tourismus und etwas point-to-point machen.


Ich denke, wenn man das alles so liest, dass es am FMO nächsten Sommer weiterhin schwierig sein wird. Bei AB steht jetzt schon fest, dass man im Sommer 2012 so einiges kürzen/streichen will und insgesamt weniger fliegen wird. Einzig der Plan, die Flotte effizienter zu nutzen, könnte sich vielleicht noch etwas positiv auswirken, da man am FMO Flugzeuge eben wegen der Zeiten besser nutzen kann als an so manch anderem Airport. Aber da gleichzeitig auch direkte Kosten wie Flughafengebühren optimiert werden sollen und der FMO von seinen Entgelten her ja kein Billig-Airport ist, spricht das wieder eher gegen eine positive Entwicklung.
Ich rechne bei AB jedenfalls mit weiteren Kürzungen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron