airberlin




Re: airberlin

Beitragvon D-ABVY » 28. Apr 2014, 07:57

http://www.airliners.de/air-berlin-kuen ... g-an/32285

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 7W20140428

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 13544.html

Man darf auch jetzt weiterhin gespannt sein. Vor allem natürlich was die "fundamentale Neustrukturierung" angeht.
Heute sollen wohl noch weitere Informationen folgen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

von Anzeige » 28. Apr 2014, 07:57

Anzeige
 

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 28. Apr 2014, 09:22

Danke für die Links!
Schlechte Zahlen wurden ja erwartet, aber in dieser Form ist das schon heftig.
315 Mio. € Verlust trotz aller Neujustierungs- und Sparprogramme.....

Ich bin auch gespannt, was die "fundamentale Neustrukturierung" sein soll.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon ausfly » 3. Jul 2014, 21:52

airberlin findet wieder Geschmack am Regio-Geschäft und flottet zahlreiche Dash 8-Q400 ein, um damit Zubringerdienste nach TXL und DUS auszubauen oder auf etablierten Strecken zu erhöhen.
http://www.austrianaviation.net/news-in ... eback.html

Seht Ihr realistische Chancen, dass AB die FMO-Linie nach TXL wieder aufnimmt?
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: airberlin

Beitragvon B777 » 4. Jul 2014, 06:33

Nein
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: airberlin

Beitragvon Boeing 727 » 4. Jul 2014, 07:12

Warum so ein kategorisches nein? So abwegig ist das gar nicht. Man muss ja nicht wieder stationieren am FMO und es muss ja auch nicht wieder dreimal am Tag sein. Ein doppelter Tagesrand aus Berlin mit Anschluss ans Drehkreuz würde auf jeden Fall laufen. Mir kann auch keiner bei Air Berlin erzählen das die Linien alle schlecht liefen. Meint Air Berlin etwa mit den vielen Dash 8 erfolgreich gegen die Eurowings/Germanwings Canadair CRJ900 in Berlin und Düsseldorf anzufliegen? Ein FMO-Berlin im doppelten Tagesrand mit Stationierung in Tegel wäre m.E. nach nicht schlechter!
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: airberlin

Beitragvon B777 » 4. Jul 2014, 07:20

Das wäre aber völlig gegen die AB Strategie, FMO spielt da keine Rolle mehr...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 4. Jul 2014, 08:26

Ich persönlich denke nicht, dass AB mit den zusätzlichen Dash großartig alte/neue Strecken (wieder-)aufnimmt.
Wie im Artikel genannt wird, werden die eher zur Aufrechterhaltung des Flugplans sowie für eventuelle Aufstockungen an der ein oder anderen Stelle benötigt. Zudem kann man es auch einfach als Sparmaßnahme sehen: Anstatt öfters mal halbleere A320/737 (deren Anzahl in den letzten Jahren ja deutlich reduziert worden ist) auf innerdeutschen Strecken rumfliegen zu lassen, kann man das mit den Dash viel günstiger und vielleicht sogar so, dass mal finanziell was übrig bleibt oder aber zumindest Verluste für Feederflüge reduziert werden. Ich denke also eher, dass weitere bestehende Strecken auf Dash umgestellt werden.

An eine Wiederbelebung von FMO-TXL glaube ich daher nicht, auch wenn man es nicht ausschließen kann und es schön wäre, wenn es so klappen würde, wie Boeing 727 es beschrieben hat.
Auch die Hinweise des FMO auf eine mögliche Berlin-Verbindung von AIS in jüngster Zeit deuten nicht darauf hin, dass etwas von AB bevorsteht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon Air_Rene » 20. Aug 2014, 22:49

Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 20. Aug 2014, 22:56

Diese Neuigkeiten habe ich auch gerade gesehen.

Dazu von mir zwei weitere Links mit aktuellen Geschäftszahlen von AB und Ausblick auf kommende strategische Änderungen:
airberlin erzielt Nettogewinn im zweiten Quartal - Erste Elemente des Neustrukturierungsprogramms angekündigt
Neuausrichtung bei Air Berlin

Demnach will AB sich deutlich umstrukturieren - wie genau, ist imer aber immer noch nicht klar. Details sollen im September kommen.

Insgesamt soll die Flotte weiter verkleinert (-10 Flugzeuge) und harmonisiert werden, der Betrieb soll gestrafft werden. Die drei Segmente Europaverkehr, Touristik und Langstrecke sollen weiter bedient werden. Mit Alitalia soll eine Kooperation eingegangen werden, wie auch immer das genau aussehen wird.

In der AB-Pressemitteilung ist zudem noch die Rede von einer Schließung von fünf kleineren Crewbasen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: airberlin

Beitragvon aviation-fan » 15. Okt 2014, 17:55

Jetzt geht es also doch sogar der Stammstrecke Mallorca an den Kragen: DTM-PMI und BRE-PMI werden laut "touristik aktuell" nächsten Sommer komplett gestrichen.
Air Berlin: Rückzug aus Dortmund und Bremen

Weitere Kürzungen sollen bald bekanntgegeben werden. :?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Air Berlin

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron