Sind diese häufigen Flugannullierungen von airberlin (wie heute Abend z.B. nach München und morgen früh nach Tegel) nicht so langsam peinlich!!! Wer bucht denn dann noch einen Flug mit AB via Berlin, wenn es wohl ein Glücksspiel ist, ob der Flug nun stattfindet oder nicht. Einige Ziele von AB sind ja auch nur einmal täglich von Berlin aus zu erreichen (LH hat da ja oft noch mehr Möglichkeiten). Wie handhaben die das denn dann? Hat jemand von euch Erfahrung mit den verpassten Anschlussflügen bei AB?
Ich denke mal, das die AB Flugausfälle hauptsächlich an der Dash liegen. Sie scheint bei AB bzw. LGW nicht sehr zuverlässig zu arbeiten. Bisher musste ich selber 2 Dash Flugausfälle hinnehmen. Da Air Berlin mir mit meinen dadurch entstandenen weiteren Kosten nicht entgegen kam, verzichte ich auf einen dritten AB Dash Flug und sowieso möglichst auf AB.
Es ist nur eine Randnotiz und angesichts der Probleme vom FMO und AB völlig marginal, aber bei den heutigen Geburtstagsangeboten zu 33€ pro Strecke ist ausgerechnet der FMO ausgeklammert, also keine Angebotsflüge ab dem FMO. Darüber darf nun jeder denken, was er will!
Wieso meinst du denn, dass FMO ausgeklammert ist? Wenn ich auf die Seite der Angebotsflüge gehe, dann sieht man genau so Angebote von/nach FMO wie für andere Flughäfen auch. Was mich eher irritiert, ist dass ich den angeworbenen Preis von 33€ überhaupt nicht finde, sondern es bei mir überall, wo ich geschaut habe, ab 48€ losgeht.
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht schlimm fände, wenn es keine Billigangebote gäbe. Für die Airline und damit letztlich für bestimmte Strecken gilt schließlich immer: Je weniger Tickets man zu Billigpreisen verhökern muss, um die Maschinen voll zu kriegen, desto besser. Wenn man viele Billigtickets raushaut oder bestimmte Strecken oft im Angebot sind, ist das für mich oft eher ein Indiz dafür, dass diese nicht so gut laufen.
aviation-fan hat geschrieben:Wieso meinst du denn, dass FMO ausgeklammert ist? Wenn ich auf die Seite der Angebotsflüge gehe, dann sieht man genau so Angebote von/nach FMO wie für andere Flughäfen auch. Was mich eher irritiert, ist dass ich den angeworbenen Preis von 33€ überhaupt nicht finde, sondern es bei mir überall, wo ich geschaut habe, ab 48€ losgeht.
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht schlimm fände, wenn es keine Billigangebote gäbe. Für die Airline und damit letztlich für bestimmte Strecken gilt schließlich immer: Je weniger Tickets man zu Billigpreisen verhökern muss, um die Maschinen voll zu kriegen, desto besser. Wenn man viele Billigtickets raushaut oder bestimmte Strecken oft im Angebot sind, ist das für mich oft eher ein Indiz dafür, dass diese nicht so gut laufen.
Okay, jetzt hab ich es doch gefunden, man muss halt erst auf der Karte auf Berlin clicken und dann wird auch der FMO angezeigt. Angebotsflüge finde ich noch genügend, aber natürlich nicht zu allen gewünschten Zielen und Zeiten. Klar werden oft nur die Strecken bzw Zeiten beworben und freigeschaltet, wo man sich zusätzliche Passagiere verspricht, da hast du schon Recht.
airberlin führt ein neues Tarifsystem ein, mit dem JustFly-Tarif à la LCC. Ansonsten ändert sich nicht viel, bei FlyClassic ist es so wie bisher auch (fängt dann aber auch erst ab 98 € an). Air Berlin wagt den Billigst-Tarif
Mir wäre Düsseldorf statt Hamburg lieber gewesen. Aber das ist ja leider kein "Wunschkonzert". Die befürchteten Ereignisse am FMO haben aber min. die selbe Dimension, wie die Ereignisse in Hamburg. Hoffentlich wird es nicht war oder ist bezüglich Berlin nur vorübergehend.
Insgesamt gibt es ein Streichkonzert (alleine in HAM in letzter Zeit 5 Strecken) und dieses geht weiter. Schon vor oder jetzt während des Sommers fallen so einige Strecken weg, wie z.B. STR-MXP, STR-DME, FRA-GWT, TXL-BSL. Zum Winter werden dann noch CGN-GWT, STR-BCN, DUS-HEL, TXL-LNZ und eben einige Strecken in HAM gestrichen, am FMO ja leider vermutlich auch. Das ist keine vollständige Liste, nur einige Beispiele, ich habe da auch keine komplette Übersicht. Von den merklichen Reduktionen/Streichungen im Tourismus mal abgesehen.
Für mich sendet AB da ein Warnsignal nach dem nächsten. Es kann nicht gut sein, wenn man das halbe Streckennetz zusammenstreicht, gleichzeitig weiterhin große Verluste macht und Eigenkapital (inkl. der Geldspritze von EY) weiter verbrennt, immer noch nicht ansatzweise auf einen grünen Zweig kommt und nun schon das letzte Tafelsilber verscherbelt (ich meine z.B. die E190 von Niki), was natürlich unter strategischen Gründen verkauft wird, wo ich aber vermute, dass AB auch schlichtweg das Geld aus den Verkäufen braucht.