Die SZ berichtet, dass OLT schon ab September SCN-MUC fliegen will: Ab September wieder Flüge von Saarbrücken nach München Zusammen mit den Aussagen des FMO in den Zeitungen, man erwarte erstmal weiter einen Start zum September hin, bin ich doch etwas erstaunt (vorausgesetzt, der Bericht stimmt). 737-800 hatte doch mal geschrieben, dass sich der Start am FMO (sofern er denn stattfindet) auf Ende Oktober verschieben könnte, was ich angesichts nötiger Vorlaufzeiten und dem Klärungsbedarf bei OLT (neuer Eigentümer??) auch für sinnvoll halten würde. Wenn bis jetzt immer noch nichts buchbar ist, die noch keinen Käufer haben usw., halte ich einen erfolgreichen Start im September eher für zweifelhaft. Und auch wenn OLT dann tatsächlich ab SCN loslegen sollte, so viele Buchungen in nur 4 Wochen Zeit kann man doch gar nicht sammeln und dann fliegen anfangs im besten Falle halbleere Maschinen rum.
Es wird behauptet, die deutsche OLT stehe finanziell besser/stabiler da als die polnische Schwester. Man habe genug Zeit, einen neuen Investor zu finden, der möglichst aus der Luftfahrtbranche kommen solle. Man sei nach "relativ vielen" Anfragen mit einem "geeigneten" Investor in Gesprächen.
Gerüchten zur Folge (entnommen aus dem Forum airliners.de) soll die OLT einen neuen Investor gefunden haben. Dem dortigen Vernehmen nach soll es sich um die Panta holding B. V. aus den Niederlanden handeln. Die Gesellschaft ist wohl Fluggesellschaften affin. Wäre schön wenn an diesen Gerüchten etwas dran ist.
Im SCN-Forum ist zu lesen, dass die Verträge bereits unterschrieben sein sollen. Zudem sei die Holding Eigentümerin der von Contact Air übernommenen F-100.
Also, wenn das stimmt, wäre es erst mal eine sehr positive Nachricht, dass überhaupt ein Investor gefunden wurde! Und das nun auch sehr schnell, anscheinend konnte das Konzept also durchaus ein paar Interesseten überzeugen und die Äußerungen von Klein wie "mehrere Kandidaten haben sich bei uns gemeldet und wir führen Gespräche" waren mehr als nur das übliche Beruhigungsmanöver.
Gleichzeitig scheint der Investor wirklich große Erfahrung in der Luftfahrt zu haben. So war die Firma früher anscheinend Gesellschafter bei der Denim Air, die eigentlich ganz erfolgreich flog, bis sie einen Großauftrag verlor (erinnert irgendwie an die Geschichte von OLT), und der VLM, die schon 20 Jahre alt ist und bis heute als Tochter der AF-KLM fliegt und demnächst im Auftrag von CityJet auch den FMO anfliegen wird. Außerdem sind die im Flugzeugbau tätig (Rekkof, Avcorp). Zunächst ist es zu begrüßen, dass es sich scheinbar nicht um einen völlig branchenfremden Geldgeber à la Amber Gold handelt. Das soll jetzt kein Loblied für Panta sein, im Gegenteil kannte ich die bis gerade eben gar nicht. Was Panta dann langfristig mit OLT vor hat und ob die wirklich echtes Interesse haben, trotz großer Anfangsverluste die OLT systematisch und mit langem Atem nun zu einer nicht ganz unwichtigen Airline aufzubauen, wird man dann sehen.
Nun kann man, denke ich, wenigstens wieder hoffen, dass es weitergeht und OLT doch noch an den FMO kommt zum Winter. Wie gesagt, "hoffen", denn ich würde zunächst erstmal offizielle Mitteilungen abwarten sowie die Herstellung der Buchbarkeit von Strecken.
Und es scheint auch schnell weiterzugehen, OLT sucht Flugbegleiter(innen) für SCN und FMO: http://gds.oltexpress.de/unternehmen/karriere/ Allerdings steht dort, Schulungsbeginn 1.11.2012.
Würde zu den Hinweisen passen, dass vor dem WFP die vollen Operationen ab FMO nicht aufgenommen werden. Heißt, es ist noch nicht klar ob und was ab September geflogen werden kann.
Insgesamt gute Nachrichten, die sich in den letzten Tagen angedeutet hatten.