Re: OLT
von aviation-fan » 14. Jul 2012, 20:40
Nunja, man muss aber auch sagen, dass das noch zur "alten" OLT mit alter (meiner Meinung nach stark verbesserungswürdiger) Homepage usw. gehört und ja bisher die Preise auf den Strecken auch nicht gerade ohne sind. Außerdem hat OLT ja teilweise schon reagiert. BRE-BRU wurde bereits eingestellt, auf airliners.de wird außerdem gesagt, DRS-HAM sei ab WFP nun auch ausgenullt (kann man wirklich nicht buchen derzeit). Damit wären die am schlechtesten laufenden Strecken schonmal weg.
Interessanter als reine Auslastungszahlen finde ich immer "Pax/Flug", weil das eben unabhängig vom eingesetzten Fluggerät ist. Wenn man das mal ausrechnet, beispielsweise für DRS-ZRH, kommt man da auf 29 Pax/Flug, was in einem 50-Sitzer schonmal gar nicht so verkehrt wäre. Ebenso BRE-TLS mit 33 Pax/Flug oder BRE-ZRH mit 27 Pax/Flug. Die S2000 wäre also bei den derzeitigen Preisen und derzeitiger Nachfrage ein gutes Fluggerät für diese Strecken - warum OLT dann teils F100 einsetzt, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wenn die dann wenigstens günstige Preise, wie sie es anscheinend in Zukunft vorhaben, anbieten würden, um die Maschinen zu füllen.... Aber dafür, dass der günstigste Preis, den ich jetzt auf z.B. BRE-ZRH finden konnte, bei 260 € return (für Daytrips 290 € aufwärts) liegt, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Dass solche (Einstiegs-!) Preise aber nicht dafür geeignet sind, eine F100 auf einer Strecke wie BRE-ZRH zu füllen, dürfte klar sein.
OLT scheint ja aber spätestens ab Winter ein komplett neues Konzept fahren zu wollen, vielleicht auch gerade deswegen, weil so ein Hochpreiskonzept mit Kleingerät nicht mehr so gut funktioniert oder wenn, dann nur auf ganz wenigen ausgesuchten Strecken.