OLT




Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2012, 14:51

Um mal zu OLT selbst zurückzukehren, hier mal eine offizielle Meldung: OLT Express übernimmt Contact Air
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 5. Jul 2012, 14:51

Anzeige
 

Re: OLT

Beitragvon skorpion » 5. Jul 2012, 22:21

Nach Aussage des GF Herrn Dr. Klein sollen wohl zwei neue Basen eröffnet werden (Quelle airliners.de). Da kann man nur gespannt warten, welche das sein werden. Wenn ich den Bericht von Radio Bremen aus der Sendung Buten und Binnen richtig in Erinnerung habe, hat die OLT nun 15 Flugzeuge im Bestand. Wenn das Kartellamt im September zustimmt, wovon ich stark ausgehe, müssen die Flieger ja auch gut und ausreichend genutzt werden. Da besteht reichlich Spielraum entsprechende Flüge von dem ein oder anderen airport anzubieten.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2012, 22:28

http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?sendereihe=88

Hier das Interview als Video. Das sagt er tatsächlich wortwörtlich. Wobei ich nicht weiß, ob er damit SCN plus einen bisher unbekannten Flughafen X meint, oder ob er sogar meint zwei zusätzlich zu BRE, DRS und bald SCN, da er im Buten un Binnen Magazin wie selbstverständlich bereits von drei Basen spricht.

Naja, jedenfalls kann man nach diesen Äußerungen wohl davon ausgehen, dass es neben SCN wenigstens noch eine weitere Basis geben wird - die Frage ist und bleibt dann, wo die sein wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 14. Jul 2012, 15:34

Aus dem BRE-Forum Auslastungszahlen von OLT:
http://imageshack.us/photo/my-images/845/aprilg.jpg/

So ein Zahlenwerk bekommt man ja selten zu Gesicht.
Die Ausagekraft ist nicht sehr hoch. Es zeigt aber deutlich, dass bei OLT etwas passieren muss.
Scheinbar haben die sich mit ihren Werks-Chartern über Wasser halten können.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 14. Jul 2012, 20:40

Nunja, man muss aber auch sagen, dass das noch zur "alten" OLT mit alter (meiner Meinung nach stark verbesserungswürdiger) Homepage usw. gehört und ja bisher die Preise auf den Strecken auch nicht gerade ohne sind. Außerdem hat OLT ja teilweise schon reagiert. BRE-BRU wurde bereits eingestellt, auf airliners.de wird außerdem gesagt, DRS-HAM sei ab WFP nun auch ausgenullt (kann man wirklich nicht buchen derzeit). Damit wären die am schlechtesten laufenden Strecken schonmal weg.

Interessanter als reine Auslastungszahlen finde ich immer "Pax/Flug", weil das eben unabhängig vom eingesetzten Fluggerät ist. Wenn man das mal ausrechnet, beispielsweise für DRS-ZRH, kommt man da auf 29 Pax/Flug, was in einem 50-Sitzer schonmal gar nicht so verkehrt wäre. Ebenso BRE-TLS mit 33 Pax/Flug oder BRE-ZRH mit 27 Pax/Flug. Die S2000 wäre also bei den derzeitigen Preisen und derzeitiger Nachfrage ein gutes Fluggerät für diese Strecken - warum OLT dann teils F100 einsetzt, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wenn die dann wenigstens günstige Preise, wie sie es anscheinend in Zukunft vorhaben, anbieten würden, um die Maschinen zu füllen.... Aber dafür, dass der günstigste Preis, den ich jetzt auf z.B. BRE-ZRH finden konnte, bei 260 € return (für Daytrips 290 € aufwärts) liegt, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Dass solche (Einstiegs-!) Preise aber nicht dafür geeignet sind, eine F100 auf einer Strecke wie BRE-ZRH zu füllen, dürfte klar sein.

OLT scheint ja aber spätestens ab Winter ein komplett neues Konzept fahren zu wollen, vielleicht auch gerade deswegen, weil so ein Hochpreiskonzept mit Kleingerät nicht mehr so gut funktioniert oder wenn, dann nur auf ganz wenigen ausgesuchten Strecken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 15. Jul 2012, 08:55

@aviationfan
ich stimme Dir zu. Dieses Zahlenwerk kann man denke ich als "Ausgangslage" bezeichnen.
Mir fällt eins noch auf: als OLT ein Streckennetz mit 19sitzern betrieb, waren sie scheinbar profitabel.
Auch LGW hat wohl mit seinen damaligen 19er-Netz Geld verdient. Könnte man den Schluß ziehen, dass es
besonders schwierig ist, mit 30-50 Sitzern kostendeckend zu arbeiten?
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 17. Jul 2012, 14:45

Im Forum von Airliners.de wird über Gerüchte berichtet, dass bei der polnischen OLT noch immer die
Juni-Gehälter nicht gezahlt sind.
Ich hoffe, das es wirklich nur Gerüchte sind oder das Prof. Klein noch einen solventen Investor in der Schublade hat.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 17. Jul 2012, 16:00

Gerüchte um Amber Gold, die nichts Gutes ahnen lassen, gibt es ja schon sehr lange.

Was man aber auch dazu sagen muss, ist dass bei airliners.de wiedermal nur eine Seite der Medaille aus dem verlinkten Forum genannt wurde. Dieses Gerücht mit den nicht bezahlten Gehältern kommt von exakt einem User. Aber ein anderer User sagt hingegen, es liefe dort alles regelmäßig. Was nun stimmt oder auch nicht, wer wie gute Quellen hat oder auch nicht, wem man jetzt glauben soll, kann keiner wissen.
Dennoch sollten die beiden OLTs zusehen, dass sie mit dem bisher zur Verfügung gestellten Geld möglichst sinnvoll wirtschaften, sich als attraktive Unternehmen aufstellen und wie du sagst, sich möglichst bald etwas unabhängiger von diesem einen Investor machen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 21. Jul 2012, 11:51

Bei airliners.de wird nun ein Artikel des Weser-Kuriers diskutiert, der wohl nicht online verfügbar zu sein scheint.

Interessant ist, dass danach ab BRE auch in Zukunft überwiegend S2000 einegsetzt werden sollen. Das ergibt für mich Sinn, auch in Hinsicht auf das Nebeneinander der Basen FMO und BRE und natürlich kostenseitig. BRE dann überwiegend S2000-Standort mit eher reinen Business-Routen, FMO F100-Standort auch mit interessanten Angeboten für Touristen und Businessflieger.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon Bahn24 » 21. Jul 2012, 13:02

Benutzeravatar
Bahn24
 
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2012, 10:11

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron