Investor steigt bei OLT wieder ausOLT-Chef Klein vermutet, dass Amber Gold auch den deutschen Teil loswerden will. Er rechne damit, dass OLT Express Germany auch unabhängig überleben könne, suche aber schon mal weitere Investoren. Man kann hier auch und gerade für den FMO nur hoffen, dass das was wird und dass zumindest der deutsche Teil für Geldgeber attraktiv genug ist. Den Kopf würde ich noch nicht in den Sand stecken, denn die deutsche OLT plant nach meiner Meinung nach viel vernünftiger und auch vorsichtiger als die polnische, wenngleich auch die deutschen Pläne natürlich schon ambitioniert sind. Allerdings streichen die großen Airlines gerade ja viel zusammen und OLT könnte nun eine Möglichkeit sein, dort die Lücken wirtschaftlich zu bedienen, die LH, AB usw. nicht bedienen können oder wollen.
Gut, dass die polnischen Pläne, wenn überhaupt, nur zu einem kleinen Teil erfolgreich sein können, war wohl von Anfang an absehbar, wenn man ehrlich ist. Nur als Beispiel: Mit teurem Kleingerät (ATR, das teils auch noch teuer von anderen Airlines inkl. Personal geleast wurde), aber günstigen Preisen teils mehrfach ab kleinen Flughäfen zu starten, die je wie Stettin oder Bydgoszcz nicht mal ein jährliches Aufkommen von 300.000 Pax erreichten bisher, da kann man sich schlecht vorstellen bei den Sitzplatzkosten, dass das wirtschaftlich sein kann. Und teurere Preise geben die Einzugsgebiete/der Markt in Polen wohl nicht her, ebensowenig genug Aufkommen für A320. Stärkere Routen ab größeren Airports sollen hingegen ja erstmal erhalten bleiben, zumindest solange die noch fliegen.