Hallo!
Ich habe erst gestern davon erfahren und muss sagen, ich bin schockiert! Das ist wirklich die nachteiligste Meldung für den FMO seit vielen Jahren, denn besonders der Imageverlust ist kaum in Worte zu fassen. Der Spruch vom „Vollsortimenter“ leidet unter dem Abzug der AF ganz erheblich. AF bot auf dieser Strecke ein hervorragendes Produkt, doch wenn nun schon CDG als wichtige Destination UND führendes Drehkreuz nicht funktioniert, womit soll man es dann noch versuchen? Ein paar Gedanken dazu:
Turkish Airlines: Aufgrund der derzeit enormen Expansionspolitik von TK (erinnert manchmal an Emirates vor ein paar Jahren) halte ich deren Erscheinen am FMO tatsächlich für nicht unwahrscheinlich. Doch dies kann allein schon aus geographischen Gründen kein Ersatz für ein weltweites Drehkreuz wie CDG mit optimalen Verbindungen auch innerhalb Europas sowie nach Nord-/Südamerika sein.
Blue Wings/Aeroflot: Auch hier kann doch niemand ernsthaft glauben, dass dies ein realistischer Ersatz für CDG ist. Allein die wenig erfreulichen Zustände (höflich gesagt!) auf SVO lassen diesen Airport höchstens für ein paar Umsteiger innerhalb Russlands attraktiv erscheinen. Die Tatsache, dass immer mehr Qualitätscarrier nach DME wechseln, spricht ja schon eine deutliche Sprache. Niemand wird via Moskau nach New York oder Bangkok reisen (mich persönlich hielten schon allein die vielfach recht wodkaseligen Paxe davon ab). Man darf auch nicht vergessen, dass die ganze Blue Wings/SU-Geschichte noch auf sehr wackeligen Beinen steht.
Auch bei den anderen erwähnten Carriern halte ich eine Aufnahme von Flügen in denn nächsten Jahren für sehr unwahrscheinlich. Wer sollte das denn sein?
BA? Die dürften im Augenblick ganz andere Sorgen haben...
OS? Schon aus strategischen Erwägungen der Konzernmutter mehr als unwahrscheinlich.
SK? Der Markt ist viel zu klein.
LO? Allein durch die Präsenz von Wizzair in DTM würde das nie klappen.
OK? Da sieht es finanziell derzeit ganz finster aus, ferner hat es schon in DTM nicht geklappt.
IB? Fliegt schon deutlich größere Airports in Deutschland nicht an.
LX? Plant gerade BRE wieder aufzunehmen, mittelfristig für mich jedoch noch immer der wahrscheinlichste Kandidat. ZRH ist als Destination und Drehkreuz sehr attraktiv (was CDG allerdings auch war...).
Wie gesagt, wenn AF es nicht geschafft hat, dann wird es auch kaum ein anderer schaffen. Dies spricht sich in der Branche natürlich auch herum, was dem Flughafen die Akquisition neuer Airlines nicht eben erleichtert.
Sehr traurig das Ganze!