Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 4. Jan 2013, 22:31

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 4. Jan 2013, 22:31

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon Belair » 13. Jan 2013, 08:40

In der gestrigen Ausgabe derOV stand ein Artikel über den Flughafen Enschede. Eine Sprecherin der planungsgesellschaft sagte:Trotz der im Dezember gescheiterten Ausschreibung ,gebe es weiterhin Gespräche .Trotz der Kritik aus Niedersachsen und NRW.
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

Re: Airport Enschede

Beitragvon Albatros » 13. Jan 2013, 12:19

Na, dann wird es doch auch wieder Zeit, dass unsere Regionalpolitiker mal wieder aus ihren Löchern kommen und voller Panik ihre niemals realisierbaren Visionen von Verbesserung der Verkehrsanbindung nach Holland, Euregioairport usw. ausgraben. Wenn, dann bitte nicht vergessen diese( gemäß der Tradition) nach 3 Wochen wieder tief in die Schubladen zu verbannnen (bis zur nächsten Attacke). :(
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 13. Jan 2013, 12:42

@ Belair: Wenn du es so schreibst, gehe ich davon aus, dass diese "Gespräche" sich um ein erneutes Bemühen für ein Wiederbeleben des Flughafens drehen? Oder wie ist das im Artikel beschrieben? Und von wem kam die Aussage? Von der ADT selbst? Dann wäre es keine Überraschung.
Dass es jezt generell Überlegungen gibt, was man mit dem Gelände anfangen soll, ist klar, das stand ja schon im Dezmeber in diversen Zeitungsartikeln. Vermutlich wird bei offenen Überlegungen auch Flugbetrieb nicht ganz ausgeschlossen.

Naja, es bleibt erstmal festzuhalten, unter den jetzigen Bedingungen (finanziell und rechtlich) gab es keine Interessenten. Neben vielen anderen Faktoren könnte, wie es schon in den WN beschrieben wurde, inbesondere das Gerichtsurteil, nach dem das Gelände keinen Flughafenstatus mehr hat, hinderlich sein. Laut den WN wäre es aufwendig/teuer/langwierig, den Status zurückzuerlangen. Also wenn es dort überhaupt wieder Flugbetrieb geben soll, müsste der Staat das Projekt "attraktiver" machen für Private. Z.B. indem der Staat erstmal für die Zurückerlangung des Flughafenstatus sorgt (falls das überhaupt geht, habe keine Ahnung von der rechtlichen Seite in den Niederlanden), und/oder indem man mit noch mehr Geld lockt. Da könnte dann aber auch wieder die politische Seite reinspielen. Auch in den Niederlanden gibt es Flughafengegner und die Politik hat sich jetzt schon durch fehlende Interessenten für den angeblich super attraktiven Flughafen eine derbe Niederlage geleistet. Ich weiß nicht, wie die politische Stimmung dann wäre, falls man es, mit welchen Mitteln auch immer, nochmal versuchen würde mit Enschede-Twente als Flughafen.

Ich finde es im Übrigen immer noch etwas seltsam, dass bei einem solchen letztlich öffentlichen Projekt so ein Staatsgeheimsnis um die drei Interessenten gemacht wird/wurde. Dass man nicht jeden, der auch nur vages Anfangsinteresse bekundet (waren das nicht mal 19 an der Zahl?), veröffentlicht, ist klar, aber wenn sich drei Kandidaten herauskristallisiert haben, müsste das doch gehen - das sollte man meiner Meinung nach jedenfalls bei so einem Projekt von öffentlichem Interesse im Sinne der Transparenz vereinbaren. Und was sind das nur für potenzielle Investoren, die sich sofort zurückziehen wollen, wenn ihr Name öffentlich wird?
Es muss hier nichts Zweifelhaftes dahinterstecken, einen guten Eindruck macht es aber jedenfalls nicht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Belair » 13. Jan 2013, 13:36

Die Niederländer suchen weiter Investoren für den Militär Flughafen Enschede ,als Regional-Airport.Laut Sprecherin der planungsgesellschaft .
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

Re: Airport Enschede

Beitragvon Albatros » 13. Jan 2013, 13:36

Ich habe einige Verbindungen zu den Niederlanden und meine Nachfragen und Gespräche rund um den FMO bewegen mich persönlich zu folgender Korrektur:

1. Die Anzahl der Flughafengegner ist bedeutend niedriger als hier immer wieder beschrieben wird.
2. Es gibt wohl unbestritten eine große Anzahl von Twente-Befürwortern.
2. Das Gerichtsurteil sehen die beteiligten Politiker nicht als Todesurteil für Twente, es sollen noch verschiedene Optionen zur Korrektur vorhanden sein.
3. Die Politiker haben wohl in überwiegender Anzahl keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit bzw. Beteiligung am FMO (Euregioairport). Man ist u. a. der Meinung, dass man
sich das Geld sparen könne und sich eine Reglementierung durch "die Deutschen" nicht antun wolle. Außerdem besitze der FMO in den Niederlanden nicht diesen großen
Stellenwert, wie von den Verantwortlichen im Münsterland immer wieder gern behauptet.
Und jetzt kommt es: Ein großes Interesse am FMO sei außerdem nicht vorhanden, da die langjährig bestehende Unflexibilität in Politik ( genannt wurden auch die gegenseitigen
Strömungen innerhalb der Parteien, gemeint Pro und Kontra zum FMO) und anderer Beteiligter! nur schwerlich zu einem gemeinsamen Konsens führen würden.

Unter dem Strich ist das wohl ein vernichtendes Urtreil, mit dem ich in der krassen Form nicht unbedingt gerechnet habe! Aber es beweist, dass man die stockende Entwicklung
am FMO sehr wohl beobachtet und sich sein eigenes Bild macht. Im Klartext heißt das wohl - der FMO ist in seinem jetzigen Zustand und anhand seiner wohl eher vorpro-
grammierten Negativentwicklung absolut UNINTERESSANT-.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 13. Jan 2013, 13:50

@ Albatros: Danke für die Einschätzung!

zu 1.: Dass eine geringe Anzahl an Gegnern dank diverser Aktionen oft den Anschein erweckt, dass es viele gäbe, ist ja oft so. Ich weiß aber nicht, ob die Anzahl so entscheidend ist - im Zweifelsfall reicht theoretisch auch einer, um ein Projekt zu verhindern oder zumindest um Jahre zu verzögern (und damit zumindest für Private uninteressant/zu risikoreich zu machen), was man z.B. anhand der NABU-Klage gegen die FMO-Bahnverlängerung sieht.

zum Gerichtsurteil: Dass Politiker sich so äußern, überrascht mich nicht. Die Frage ist hier, wie die rechtliche Seite neutral bewertet wirklich im Detail aussieht, nur auf Politiker-Äußerungen möchte ich mich nicht verlassen. Laut den Zeitungsberichten scheint es aber zumindest ein zwischenzeitlicher Rückschlag zu sein, der Zeit und Geld kostet.

Dass es faktisch kein ehrliches Interesse (und das ja aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) der Niederländer an einer wie auch immer gestalteten Zusammenarbeit am FMO gibt, sieht man im Rahmen der Enscheder Flughafenplanungen schon lange.

Also ich glaube auch noch nicht, dass wir in Bezug auf einen möglichen Flughafen Twente schon das letzte Wort gehört haben. Zumindest wird die Entwicklung im Dezember jetzt aber erstmal für eine ziemliche Verzögerung sorgen, falls die Flughafenpläne letztlich überhaupt in die Tat umgesetzt werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3156
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Albatros » 13. Jan 2013, 13:59

@aviation-fan
Das man von einer zeitlichen Verzögerung ausgeht, wurde von Seiten der Niederländer bestätigt. Man sehe die Entwicklung dannoch realistisch positiv und werde sich nicht vom Weg abbringen lassen. Die Zuversicht und der signalisierte Wille hat mich irgendwie schon beeindruckt. Von dieser Wachheit und dem Willen etwas richtig in Bewegung zu setzen sollten sich die "Unsrigen" mal eine gehörige Scheibe abschneiden. Unsere Nachbarn scheinen wohl aus einem ganz anderen Holz geschnitzt.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Airport Enschede

Beitragvon skorpion » 14. Jan 2013, 07:53

Heute stand eine kleine Notiz zum Flughafen Twenthe in der WN. Leider ist dieser Artikel nicht online. Ich versuche ihn mal so gut es geht wieder zu geben. Demnach gibt der Flughafen Shipohl dem Projekt keine Chance, da das Fluggastaufkommen in der Region zu gering sei (aus niederländischer Sicht) und der FMO und NRN zu viele Fluggäste aus Ostholland anziehe. Desahlb werde sich der Amsterdamer Flughafen nicht als Investor bemühen. Vielfach wurde ja vermutet, dass Amsterdam einer der möglichen Investoren sei.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airport Enschede

Beitragvon Bahn24 » 18. Jan 2013, 13:11

Benutzeravatar
Bahn24
 
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jul 2012, 10:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1
Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron