Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon skorpion » 18. Jan 2013, 13:50

Vor ein paar Tagen stand in der WN eine gänzlich andere Aussage seitens des Flughafen Amsterdam. Er halte das Projekt für nicht durchführbar und zu kostenintensiv. Ich vermute hinter der Meldung eher die drei bislang geheim gehaltenen möglichen Investoren. Die Planer wurden ja aufgefordert, diese Drei öffentlich zu benennen.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 18. Jan 2013, 13:50

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 18. Jan 2013, 15:14

Danke erstmal fürs Posten.
Ich sehe es genau so wie Skorpion. Hier werden drei Interessenten genannt, die schon letztes Jahr als Möglichkeiten gerüchteweise in den Medien genannt wurden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 13. Feb 2013, 16:38

Neustart in Enschede?

Eine Investorengruppe will in den Airport investieren und will schon bis Anfang März einen Betreiber für den Flughafen präsentieren. :?

Auch zu den vorigen früher gehandelten Interessenten wird etwas gesagt. Die Schiphol Gruppe sei wegen zu großer Konkurrenz und fehlenden wirtschaftlichen Erfolgsaussichten ausgestiegen. Einem türkischen Investor sei das alles zu klein und der hat auch ziemliche heftige Bedingungen gefordert (Verlagerung von Verkehr von AMS nach Enschede und Vergünstigungen für Airlines, die in Enschede starten).

Das hört sich auf jeden Fall so an, dass die Niederländer ihre Flughafenpläne mit großem Nachdruck weiterverfolgen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Berichterstattung. Mir ist noch nicht klar, wo auf einmal diese Investorengruppe herkommt und wer dahintersteckt. Und auch, woher man einen Betreiber nehmen will.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 2. Apr 2013, 19:38

Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist der März mittlerweile rum. ;)

Laut niederländischen Berichten hat der mögliche Investor wohl eine Vereinbarung mit Aviapartner (Handlingunternehmen) geschlossen. Bisher habe ich dazu aber komischerweise keine deutschen Berichte gefunden, lediglich die PM einer Bürgerinitiative gegen den Flughafen Twente:

Pressemitteilung: Wiedereröffnung Flughafen Twente ein Aprilscherz?

Dort werden ein paar Aussagen des Investors selbst zitiert.
Interessant sind auch die Aussagen am Schluss der PM. Dort wird behauptet, dass nach Meinung der BI keine Vereinbarung von ADT mit dem Investor im Zeitrahmen erfüllt worden sei, damit sei das Projekt für die beiden BI gegen Twente gescheitert. Ich würde aber sagen, man muss diese Meldung ein wenig mit Vorsicht genießen, eben weil sie von einer BI kommt.

Ich bin ja mal gespannt, ob bald weitere Berichte erscheinen, die etwas Licht ins Dunkel bringen und damit auch, ob an den Aussagen der BI-PM etwas dran ist.


EDIT: Hier doch ein Bericht, den ich verpasst habe: Betreiber für Flughafen gefunden
Wenn man den obigen Zitaten von Herrn Wessels glauben kann, solle Aviapartner ja aber eben nicht Betreiber sein?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 8. Apr 2013, 23:17

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 28. Mai 2013, 17:13

Vertrag für Twente-Airport

Die Planungen sollen Ende 2014 abgeschlossen sein, wenn alles gut läuft, tritt dann der Vertrag mit ADT in Kraft, laut dem Reggeborgh und Aviapartner den Flughafen entwickeln können.

Tja, so schnell kann's gehen, nachdem die FMO-Region erst kürzlich das angebliche Aus feierte..... :eyes:
Da bin ich mal auf die jetzigen Reaktionen gespannt.

EDIT:
Hier auch die WN: Twente will nun doch abheben
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 29. Mai 2013, 20:14

Hier mal ein niederländischer Link, einfach mal durch den Übersetzer laufen lassen:
http://pda.luchtvaartnieuws.nl/nl-NL/Article.cms/Airports/Twente_Airport_wordt_in_2016_burgerluchthaven

Demnach soll es 2016 in Twente losgehen. Die Prognosen gehen für 2030 von 930.000 bis 2,2 Mio. Passagieren aus. Angesichts solcher Zahlen kann man nur vermuten, dass auch LCC angedacht sind (Ryanair wird ja unten schon erwähnt), denn wie soll man in dem schwachen Einzugsgebiet sonst auf solche Zahlen kommen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2013, 20:34

Folgendes hört sich so an, als sei es jetzt fix, da die staatliche Seite (Staat, Provinz, Stadt Enschede) ihr OK gegeben haben. So soll Twente spätestens 2016 an den Start gehen:

Startfreigabe in Twente

Investiert werden sollen 50 Millionen Euro, 5 Mio. kommen vom Staat.
Es sei mit einem Milliardär im Rücken gar nicht nötig, mit dem Flughafen Geld zu verdienen. In den ersten 5 bis 10 Jahren soll kein Geld verdient werden. Dabei soll "klein" angefangen werden. Der Break Even des Airports liege bei knapp unter 1 Mio. Pax, die wolle man anfangs erreichen. Aha, das nennen die "klein" und "langsam anfangen"? Falls die es nicht gemerkt haben, es herrscht eine massive Flughafendichte in der Region und der FMO hat mit teils einwohnerreicheren und wirtschaftsstärkeren Regionen im Hintergrund schon jetzt Probleme, die 1 Mio. Marke zu erreichen. Und ich hoffe, dass die nicht wirklich glauben, ein Privater wolle nicht auch irgendwann sein Geld wiedersehen im Sinne irgendeiner Rendite.

Pikant: Arkefly im Auftrag von TUI und Transavia sollen ab Twente starten wollen. Das heißt dann weitere Konkurrenz im touristischen Bereich, und das, wo gerade TUI bisher am FMO relativ stark ist, und mit Transavia dann wohl LCC-Verbindungen. Naja, zumindest wenn es so stimmt, wie es da steht. Anscheinend darf man es nicht zu genau nehmen, wenn Transavia als TUI-Tochter dargestellt wird? :denk: ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Albatros » 11. Jun 2013, 11:06

Ich würde das Ganze nicht einfach so abkanzeln. Die Niederländer sind auch keine Doofis, im Gegenteil die packen was an. In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen Eintrag vom 13.01.13. Mir scheint, von einigen wurde ich da nicht ganz ernst genommen. Zu den jetzigen Planungen und Prognosen in Enschede habe ich weitere Infos die ich aber aus bestimmten Gründen besser noch für mich behalte, man sollte sich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (damit meine ich insbesondere unsere FMO -Verantwortlichen), denn die Gesichter könnten durchaus noch länger werden. :no: :eyes: :?
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Airport Enschede

Beitragvon elpasotx1 » 11. Jun 2013, 11:30

Albatros: Stimme dir da vollkommen zu. Auf längerer Sicht sehe ich ENS für den FMO als sehr grossen Konkurenten an. Der FMO wird noch weiter in sein Schattendasein gerückt werden. Ich bin sicher, schon jetzt sind die Gesichter am FMO mit den Meldungen von ENS noch länger geworden.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron