Folgendes hört sich so an, als sei es jetzt fix, da die staatliche Seite (Staat, Provinz, Stadt Enschede) ihr OK gegeben haben. So soll Twente spätestens 2016 an den Start gehen:
Startfreigabe in TwenteInvestiert werden sollen 50 Millionen Euro, 5 Mio. kommen vom Staat.
Es sei mit einem Milliardär im Rücken gar nicht nötig, mit dem Flughafen Geld zu verdienen. In den ersten 5 bis 10 Jahren soll kein Geld verdient werden. Dabei soll "klein" angefangen werden. Der Break Even des Airports liege bei knapp unter 1 Mio. Pax, die wolle man anfangs erreichen. Aha, das nennen die "klein" und "langsam anfangen"? Falls die es nicht gemerkt haben, es herrscht eine massive Flughafendichte in der Region und der FMO hat mit teils einwohnerreicheren und wirtschaftsstärkeren Regionen im Hintergrund schon jetzt Probleme, die 1 Mio. Marke zu erreichen. Und ich hoffe, dass die nicht wirklich glauben, ein Privater wolle nicht auch irgendwann sein Geld wiedersehen im Sinne irgendeiner Rendite.
Pikant: Arkefly im Auftrag von TUI und Transavia sollen ab Twente starten wollen. Das heißt dann weitere Konkurrenz im touristischen Bereich, und das, wo gerade TUI bisher am FMO relativ stark ist, und mit Transavia dann wohl LCC-Verbindungen. Naja, zumindest wenn es so stimmt, wie es da steht. Anscheinend darf man es nicht zu genau nehmen, wenn Transavia als TUI-Tochter dargestellt wird?