Hier noch zwei Artikel, die auch eine Reaktion aus NRN beinhalten:
Twente Konkurrent für Airport Weeze?Twente will deutsche FluggästeIch fasse es so zusammen: NRN-Chef van Bebber glaubt nicht, dass in Twente ein wirtschaftlich tragfähiger Airport betrieben werden könne, da einfach im Einzugsgebiet zu wenige Einwohner/Kunden vorhanden seien bzw. Ballungsräume in der Nähe fehlen würden.
Das spiegelt sich anscheinend zum Teil auch in den Erwartungen von ADT wider. Denn hier wird erwartet, dass in Zukunft 30-40% der Passagiere aus Deutschland stammen werden.
Nach diesen Äußerungen habe ich gerade mal nachgeschaut. Und falls ich im Folgenden etwas übersehe oder falsch darstelle, bitte ich um Korrektur.
Im Twente-Kerneinzugsgebiet Overijssel leben nur 1,1 Mio. Menschen. Wenn man um den FMO einen ähnlich großen Kreis zieht (Regierungsbezirk Münster plus einige direkt angrenzende Regionen wie Osnabrück), kommt man gut und gerne ungefähr auf das Dreifache.
Attraktivere Gebiete mit mehr Einwohnern liegen dann schon wieder deutlich weiter weg, z.B. Richtung Süden (in Richtung Norden nehmen Bevölkerungszahl und -dichte noch weiter ab). Nehmen wir im Süden Gelderland. Von einer Stadt wie Nimwegen sind EIN oder NRN als etablierte Konkurrenten aber nur halb so weit entfernt (vielleicht hat van Bebber auch deshalb kaum Befürchtungen?). Und selbst AMS oder DUS sind nicht merklich weiter entfernt als Twente.
Das macht in Hinsicht auf FMO die Befürchtungen aber eher noch größer. Denn gerade wenn es in den Niederlanden schwer wird, eine entsprechende Paxzahl zu generieren, müssten die Niederländer dann umso mehr im benachbarten FMO-Einzugsgebiet wildern.