Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon Albatros » 11. Jun 2013, 11:58

elpasotx1
Die 3000 m sind schon einmal ein wichtiges Kriterium. Evtl. auch keine Nachtflugbeschränkungen, man wird sich selbstbewußt und vorallem flexibler als hier, im schwerfälligem Umfeld, dem Wettbewerb stellen.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

von Anzeige » 11. Jun 2013, 11:58

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2013, 12:04

Ich stimme euch zu in Bezug auf die langen Gesichter im FMO-Umkreis. Ich habe es schonmal geschrieben vor einiger Zeit. Ich fand es unangebracht, dass vor einigen Monaten das anfängliche Scheitern der Investorensuche in Enschede quasi gefeiert wurde mit dem Unterton "wir haben es ja gewusst, das wird nix, da kann ein Privatinvestor doch niemals Geld verdienen" .....
Dann kam aber schneller als gedacht doch ein Investor und in ein paar Jahren hat der FMO damit sehr wahrscheinlich einen neuen Konkurrenten direkt vor der Haustür. Wenn es dort gelingt, ein ansatzweise vernünftiges Flugangebot zu etablieren, dann wird das den FMO dauerhaft schädigen. Das Kernproblem der zu großen Flughafendichte, wo sich die Flughäfen gegenseitig das Wasser abgraben, wird sich nochmal drastisch verschärfen.

Ich bin auch mal gespannt, ob sich in kommenden Interviews dann die FMO-Chefetage und/oder der Aufsichtsrat mal wirklich ernsthaft zu dem Thema äußert, z.B. wie man plant, darauf zu reagieren, oder ob es mit den nichtssagenden Floskeln (FMO viel länger am Markt, etablierter Flughafen .....) weitergeht.

Nur muss man gleichzeitig auch die Vorstellungen der Niederländer mal kritisch hinterfragen dürfen, ich finde, das hat nichts mit Abkanzeln zu tun. Auch der jetzige Investor hat vermutlich kein Interesse an reinem Geldverschenken (heißt: auf Dauer muss da irgendwie wieder Geld reinkommen). Auch kann man sich fragen, ob die Prognosen nicht wie bei vielen Flughäfen zu rosig sind. An die 1 Mio. Pax schon gegen Anfang, das finde ich schon ziemlich hoch gegriffen.
Das alles soll keineswegs heißen, dass man Twente unterschätzen sollte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2013, 15:50

Hier noch zwei Artikel, die auch eine Reaktion aus NRN beinhalten:

Twente Konkurrent für Airport Weeze?
Twente will deutsche Fluggäste

Ich fasse es so zusammen: NRN-Chef van Bebber glaubt nicht, dass in Twente ein wirtschaftlich tragfähiger Airport betrieben werden könne, da einfach im Einzugsgebiet zu wenige Einwohner/Kunden vorhanden seien bzw. Ballungsräume in der Nähe fehlen würden.

Das spiegelt sich anscheinend zum Teil auch in den Erwartungen von ADT wider. Denn hier wird erwartet, dass in Zukunft 30-40% der Passagiere aus Deutschland stammen werden.

Nach diesen Äußerungen habe ich gerade mal nachgeschaut. Und falls ich im Folgenden etwas übersehe oder falsch darstelle, bitte ich um Korrektur.
Im Twente-Kerneinzugsgebiet Overijssel leben nur 1,1 Mio. Menschen. Wenn man um den FMO einen ähnlich großen Kreis zieht (Regierungsbezirk Münster plus einige direkt angrenzende Regionen wie Osnabrück), kommt man gut und gerne ungefähr auf das Dreifache.
Attraktivere Gebiete mit mehr Einwohnern liegen dann schon wieder deutlich weiter weg, z.B. Richtung Süden (in Richtung Norden nehmen Bevölkerungszahl und -dichte noch weiter ab). Nehmen wir im Süden Gelderland. Von einer Stadt wie Nimwegen sind EIN oder NRN als etablierte Konkurrenten aber nur halb so weit entfernt (vielleicht hat van Bebber auch deshalb kaum Befürchtungen?). Und selbst AMS oder DUS sind nicht merklich weiter entfernt als Twente.

Das macht in Hinsicht auf FMO die Befürchtungen aber eher noch größer. Denn gerade wenn es in den Niederlanden schwer wird, eine entsprechende Paxzahl zu generieren, müssten die Niederländer dann umso mehr im benachbarten FMO-Einzugsgebiet wildern.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Christian » 11. Jun 2013, 17:13

Hallo

3000m ???. Die Bahn ist 2400 m lang, mit jeweils 300 m overrun. Mich würde schon interessieren, in wieweit die Bahn nutzbar ist oder nutzbar sein wird.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Airport Enschede

Beitragvon EDDG » 11. Jun 2013, 21:45

Ich habe mal gehört, dass die Start- und Landebahn nicht für schwere Flugzeuge ausgelegt ist, da von ihr ursprünglich nur "leichte" Düsenjäger starten und landen mussten.
EDDG
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2011, 14:55

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2013, 23:09

Über die englische Wikipedia bin ich auf die offiziellen Daten gestoßen, nachzulesen unter AIP für ETHW hier:
http://www.ais-netherlands.nl/aim/2013-04-18-AIRAC/eAIP/html/index-en-GB.html

Einige Angaben daraus:
Runway 2406 m
Tragfähigkeit PCN 44
anscheinend kein ILS

Ich weiß nicht genau, für welche Typen mit welcher Beladung PCN 44 ausreicht. Kennt sich da jemand aus? Aber laut fmo.de ist das Vorfeld hier auf deutlich mehr Gewicht ausgelegt (PCN 75).
In Weeze, auch ein ehemaliger Militärflughafen, war die Belastbarkeit der Runway jedenfalls bereits ein Thema. Wenn ich mich richtig erinnere, können dort erst seit der letzten Runwaysanierung schwerere Typen als A32x/737 landen.

Albatros, du sprachst ja noch das wichtige Thema Betriebszeiten an. Ist das Thema schon geklärt bzw. wann steht das an?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 25. Jun 2013, 09:46

Der WDR Münster meldet, dass der Regionalrat der Bezirksregierung Münster nun mit den Betreibern des Twente Airport reden will. Man will sich über die Pläne informieren und Sorge über die Konkurrenz zum FMO ausdrücken.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon elpasotx1 » 6. Jul 2013, 16:35

Der Twente Airport erfährt einen überwältigen Zuspruch. Dieses zumindestens bei Facebook.
Am 22.12.2012 wurde dort die Seite "Doorstart Vliegveld Twente" geöffnet und fand in den bisherigen 6 Monaten einen unglaublichen Zuspruch in Form von geposteten Kommentaren, Fotos etc. Selbst die KLM und Easyjet sind dort zu finden - und das, obwohl es den eigentlichen neuen Twente Airport noch gar nicht gibt.
Die "Gefällt mir" Klicks für Twente belaufen sich auf mehr als 15.750. Zum Vergleich hat der FMO lediglich 4.610, der dort meiner Meinung nach, wie auch in der Realität, bei Facebook ein Schattendasein führt. Ein wirkliches arbeiten im "Social Media" betreibt er dort nicht.
Wer Facebook nutzt, hier der Twente Airport Link: https://www.facebook.com/DoorstartVlieg ... ion=stream
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 26. Sep 2013, 18:18

Neues aus Enschede:

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 26. Sep 2013, 18:57

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Aber bei der Sache mit der Flugroute frage ich mich auch, ob es hier für große Verkehrsmaschinen möglich ist, nicht über deutsches Gebiet zu fliegen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1
Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron