Nun liegt das schriftliche Urteil vor:
NOZ: Richter nehmen FMO-Gutachten auseinander - Fluggastzahlen falsch berechnetDamit ist das Gericht wohl den Gutachten des NABU bzw. den Stellungnahmen der NABU-Gutachter zu den Prognosen des FMO gefolgt.
Ich denke, damit müsste man im Planergänzungsverfahren gerichtsfeste Prognosen erarbeiten, die den Bedarf am FMO realistischer/weniger optimistisch einschätzen. In
diesem Zeitungsartikel wird auch gesagt, dass die Richter es zwar durchaus für möglich halten, dass der FMO in Zukunft als Entlastung der großen Flughäfen mit beschränkter Kapazität herhalten muss, dass sie aber eben auch die derzeitigen Prognosen dazu für fehlerhaft halten. Nunja, damit stellt sich für mich die Frage, ob man eine realistischere, nicht so leicht auseinandernehmbare Prognose aufstellen kann, dass es Interkontinentalverkehr ab FMO geben könnte. Keine Ahnung, aber ich könnte mir denken, dass das schwierig ist.
Also im Moment schätze ich die Erfolgsaussichten des FMO nach diesem Urteil als gering ein (ist nur meine Laienmeinung, bin ja kein Jurist oder sonstiger Experte). Und eine Frage stelle ich mir dann aber jetzt erst recht: Wie konnte das gleiche Gericht vor ein paar Jahren mit den fast gleichen Prognosen/Gutachten zu einem völlig anderen Schluss kommen? Schon irgendwie seltsam.
Mittlerweile wird mir die Idee von Kubendorff immer sympathischer: Vielleicht sollte man die Planungen für 3600 m Interkontinentalbahn begraben und eine neue Planfeststellung in Absprache mit dem NABU beginnen für eine Bahnverlängerung, die das FFH-Gebiet nicht so stark beeinflusst. Das dürften dann nach verschiedenen Äußerungen irgendwas zwischen 2700 und 3000 m werden. Dann hätte man weniger Naturschutzprobleme und man könnte den Bau nicht mehr
nur mit Interkontinentalverkehr begründen, sondern auch mit anderen, meiner Meinung nach deutlich überzeugenderen Argumenten. Z.B. mit dem derzeitigen Mittelstreckenverkehr (der ja zur Zeit am FMO deutlich wächst, ich sage nur Kanaren und ab Winter dann wieder Ägypten) und derzeitigen Beschränkungen aufgrund der bisherigen Bahnlänge, dem langfristigen Trend hin zu größeren Flugzeugtypen, die eben schon für Mittelstrecken deutlich mehr Startstrecke brauchen und auch mehr Landestrecke und "nur" zusätzlich mit den dann resultierenden Chancen auf Langstreckenflüge. Dazu braucht man nur für sehr entfernte Ziele und mit sehr großen Flugzeugen mehr als 3000 m, und beides kommt ab FMO wohl eh kaum in Frage.