Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport
Antwort schreiben

Re: Zwischen den Mühlsteinen

7. Aug 2010, 13:49

Zwar nur ein "kleiner" unter den Großen, aber C9 streicht den Mittagsaumlauf nach STR.


Das kostet den FMO übers ganze Jahr gesehen trotzdem vermutlich ein paar tausend Pax. Aber ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang vom Ende der STR-Linie ist. Zweimal täglich ist ja nicht gerade das superflexibelste Angebot für Geschäftsreisende. Und für C9 ist es natürlich außerdem nicht toll, den Flieger die Hälfte der Zeit nur rumstehen zu haben (andererseits hätte man nun Kapazität übrig für eine neue Strecke ab FMO, aber da mache ich mir erstmal keine Hoffnungen).
Ich hab schon länger so etwas in der Art befürchtet, weil die Zahlen auf der STR-Linie kontinuierlich nach unten gehen. Es gab in 2010 bisher noch keinen Monat, in denen die Zahlen im Vergleich zu 2009 gestiegen sind. Weiß jemand, ob das einen speziellen Grund haben könnte? Wurden die Bahnverbindungen nach Stuttgart verbessert? Oder gibt's mehr Angebot nach STR ab anderen Flughäfen? Oder herrscht bei den Geschäftsreisenden im FMO-Gebiet einfach immer noch eher Flaute?

Es gibt noch ein Thema, das dem FMO schaden könnte und über das wir -glaube ich- noch gar nicht diskutiert haben: Die Luftverkehrsabgabe.
Am stärksten wird die sicherlich Billigflieger treffen, da deren Kunden sehr preissensibel sind. Dann wird eben nicht mehr oder nicht mehr so oft geflogen, oder aber an Flughäfen wie in Weeze kann man auch gut in die Niederlande ausweichen, z.B. ins nur 80 km entfernte Eindhoven. Also z.B. Weeze und DTM könnte die Abgabe schon hart treffen.
Aber auch dem FMO könnte die Abgabe schaden, wenn sie denn so kommt, wie sie aktuell geplant ist. Denn dann würde gerade auf innerdeutsche Flüge zweimal die Abgabe fällig, und das macht doch was aus, wenn man z.B. nach MUC oder TXL fliegt. Das sind zwei wichtige, aufkommensstarke Linien für den FMO, auf denen die Abgabe weh tun könnte. Vor allem, da man gerade für Berlin sowieso die Bahn als starke Konkurrenz hat. Insgesamt könnten gerade die AB ein paar Kunden fehlen, nämlich die, die bisher nur geflogen sind, wenn sie einigermaßen günstige Tickets ergattern konnten.
Es gibt ja schon die ersten Vorschläge, z.B. die Doppelbesteuerung bei innerdeutschen Flügen zu unterlassen, oder aber die Abgabe stärker nach Entfernungen zu gliedern oder aber unter 1000 km gar keine Abgabe zu erheben. Je nachdem, was davon nun kommt, könnte es für den FMO kaum bis keine, oder eben doch merkliche Auswirkungen geben.

7. Aug 2010, 13:49

Re: Zwischen den Mühlsteinen

7. Aug 2010, 19:45

Hallo in die Runde,

jetzt ist die Zeit für mich gekommen auch meine Gedanken mal kund zu tun ;-).

Die ADV-Daten für den Monat Juni sind wirklich erschreckend. Ich war extrem überrascht, dass es so ein sattes Minus gab.
Und erklären kann ich mir das auch nicht. Ich habe zumindest alles in meiner Macht stehende getan - so auch im Monat Juli - um die Pax-Zahlen zu erhöhen ;-). Werde es allerdings vorraussichtlich im nächsten Jahr eher nicht tun. Wenn die Luftverkehrsabgabe wirklich auch auf innerdeutschen Flügen zur Anwendung kommt, werde ich wohl auf Zug oder dann evtl. Bus umsteigen. Dies wird sicherlich vielen potenziellen Fluggästen so gehen, die nicht beruflich fliegen müssen.

Die Strecke nach STR mit C9 war für mich von Anfang an ein Dorn im Auge. EAE hatte auf dieser Strecke ein super Preis-Leistungsverhältnis. Seitdem C9 diese Strecke fliegt gibt es wohl noch kaum leisure Pax auf diesen Flügen. Vor allem für den Oneway ist die Tarifpolitik reine Abzocke und Abschreckend. Hätte AB auf dieser Strecke zugeschlagen, hätten wir dort eine schöne Win-Win Situation, viele Pax und glückliche/r Airline und Flughafen. Damals ist daraus mangels passendem Fluggerät
leider nichts geworden.

Ich bin auch immer ein recht konservativer gewesen, der gesagt hat: "Das wird schon, warten wir doch erstmal ab wie es sich nach der Wirtschatskrise entwickelt." Jetzt sind wir hier und werden von allen in Sachen Pax-Wachstum überholt.
Da frage ich mich so langsam, was da gemacht wurde.

Spannend wird es in meinen Augen auch sein, wie AB gedenkt den FMO in Zukunft an die OW-Allianz zu binden. Reichen da 2x täglich TXL später BBI aus? Wünschte mir LHR statt STN.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber Sorgen mache ich mir bereits.
Viele Grüße aus Bayern,

Julian

Re: Zwischen den Mühlsteinen

7. Aug 2010, 22:14

Der Rückgang auf der FMO-STR Route läßt sich aus osnabrücker Sicht -jedenfalls zu einem großen Teil- mit zwei Mega-Geschäftsverbindungen erklären, die leider fast nicht mehr existieren:
1. Karmann-Mercedes
2.Schöller (weltgrößter Hersteller von Fotobasispapier)-Kodak

Warum es da nicht mehr flutscht, wissen die meisten aus den den Medien.
In den Glanzzeiten sollen die Maschinen Montags und Freitags von den Mitarbeiten dieser Unternehmen allein gefüllt worden sein.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

7. Aug 2010, 22:19

Stimmt, es gab Zeiten, da war STR sehr oft ausgebucht. Die genannten Gründe sind wohl leider ausschlaggebend und ich fürchte LH/C9 liegt nicht so viel an der Strecke, als dass sie jetzt mit aller Macht oder einer neuen Strategie an die Sache gehen würden...

Ich sehe mich leider immer mehr bestätigt und frage mich erneut, wie man zu Beginn des Jahres zu solchen Prognosen kam...Der Aufschwung fliegt lieber ab anderen Airports...

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 11:11

[quote="doppeldecker"]Der Rückgang auf der FMO-STR Route läßt sich aus osnabrücker Sicht -jedenfalls zu einem großen Teil- mit zwei Mega-Geschäftsverbindungen erklären, die leider fast nicht mehr existieren:
1. Karmann-Mercedes
2.Schöller (weltgrößter Hersteller von Fotobasispapier)-Kodak

Aus münsterscher Sicht BASF- Mercedes. Wird auch weiterhin wie früher intensiv genutzt. Allein daran kann es nicht liegen.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 18:32

B777 hat geschrieben:Ich sehe mich leider immer mehr bestätigt und frage mich erneut, wie man zu Beginn des Jahres zu solchen Prognosen kam...Der Aufschwung fliegt lieber ab anderen Airports...


Ich sehe auch keine Strategie-Änderung um eventuell schlecht ausgelastete Flüge noch zu füllen. Von selbst füllen sich die Flugzeuge halt nicht mehr und es ist eben nicht mehr der Umstand, wie Ende der 90er, dass aus DUS auf den FMO ausgewichen wird. Wenn mir Zahlen von -6% im Juli zu Ohren kommen, hoffe ich einfach, dass das so nicht stimmt. Wenn doch, es wäre schon eine kleine Katastrophe.

Zu STR und C9 habe ich mich schon gefragt, ob da nicht vielleicht die Strecke nach FDH eine Rolle spielt. Ich kann mich auch täuschen.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 19:55

Ich würde auch sagen, dass man nun eigentlich z.B. eine umfassende Werbekampagne starten sollte. Kostet zwar Geld, aber Passagierverluste bringen auch Mindereinnahmen. Gerade, weil man neben den etablierten Strecken ja auch einige neue Strecken zu bewerben hat. Das Problem ist nur, dass es sich jetzt fast nicht mehr lohnt, Sommerziele wie meinetwegen Rom und Rimini zu bewerben. Sylt läuft ja noch bis Ende Oktober, das wäre vielleicht erwähnenswert, aber auch Istanbul, Izmir und Hurghada als teilweise neue Ziele für den Winterurlaub, neben dem aufgestockten FDH als Schneeziel.
Die DESTATIS Statistiken werden interessant, da man so analysieren kann, auf welchen Strecken es wie hohe Verluste gab. Die letzten Zahlen liegen für Mai vor, die waren ja eigentlich im Großen und Ganzen ganz ok. 13% Wachstum auf der FRA-Linie, STN hält sich auf gutem Niveau, PMI hat sich etwas gesteigert und AYT explodiert weiter. Selbst bei FCO gab's ne kleine Steigerung. Dann gab's noch die neuen Strecken, die im Mai zwar nicht so toll liefen, aber das ist eben die Zeit zwischen den Ferien, für den Sommer werden die Zahlen vermutlich sehr deutlich besser werden. Und Rückgänge gab's bei MUC, VIE (was aufgrund der Kapazitätskürzungen aber verständlich ist) und etwas bei TXL und STR. Dennoch dominieren im Mai meiner Meinung nach Zuwächse auf den wichtigen Strecken plus eben die neuen Strecken. Dennoch gab's ein Minus.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 21:01

Man sollte aber bedenken, dass in diesem Jahr die Veranstalter doch deutlich Ihre Kontingente zurückgefahren haben. Deswegen wird der Juli nicht gerade schön werden von den kompletten Zahlen her. Im August sollte es besser aussehen!

Momentan sind die Auslastungen aber vollkommen in Ordnung, möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen aber einige Strecken überraschen mich schon wie gut die teilweise laufen.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 21:21

Wenn man das schon andeutet muss man aber auch schon Strecken nennen die gut laufen?
Im Winter wird es bisher aber auch keine größeren Kontingente geben wenn man mal von Hurghada absieht.
Vor allem für die Kanaren sieht es derzeit sehr schlecht aus, allgemein hat da PAD da im Winter auf diesen Strecken mehr.
Mal sehen wie es im Sommer 2011 wird.

Re: Zwischen den Mühlsteinen

8. Aug 2010, 21:45

737-800 hat geschrieben:Wenn man das schon andeutet muss man aber auch schon Strecken nennen die gut laufen?


Schau in die Destatis Auswertung. Genaue Zahlen werden hier nicht genannt! Ob Christian die Strecken nennt, muss er selber entscheiden.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz