7. Aug 2010, 13:49
Zwar nur ein "kleiner" unter den Großen, aber C9 streicht den Mittagsaumlauf nach STR.
Das kostet den FMO übers ganze Jahr gesehen trotzdem vermutlich ein paar tausend Pax. Aber ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang vom Ende der STR-Linie ist. Zweimal täglich ist ja nicht gerade das superflexibelste Angebot für Geschäftsreisende. Und für C9 ist es natürlich außerdem nicht toll, den Flieger die Hälfte der Zeit nur rumstehen zu haben (andererseits hätte man nun Kapazität übrig für eine neue Strecke ab FMO, aber da mache ich mir erstmal keine Hoffnungen).
Ich hab schon länger so etwas in der Art befürchtet, weil die Zahlen auf der STR-Linie kontinuierlich nach unten gehen. Es gab in 2010 bisher noch keinen Monat, in denen die Zahlen im Vergleich zu 2009 gestiegen sind. Weiß jemand, ob das einen speziellen Grund haben könnte? Wurden die Bahnverbindungen nach Stuttgart verbessert? Oder gibt's mehr Angebot nach STR ab anderen Flughäfen? Oder herrscht bei den Geschäftsreisenden im FMO-Gebiet einfach immer noch eher Flaute?
Es gibt noch ein Thema, das dem FMO schaden könnte und über das wir -glaube ich- noch gar nicht diskutiert haben: Die Luftverkehrsabgabe.
Am stärksten wird die sicherlich Billigflieger treffen, da deren Kunden sehr preissensibel sind. Dann wird eben nicht mehr oder nicht mehr so oft geflogen, oder aber an Flughäfen wie in Weeze kann man auch gut in die Niederlande ausweichen, z.B. ins nur 80 km entfernte Eindhoven. Also z.B. Weeze und DTM könnte die Abgabe schon hart treffen.
Aber auch dem FMO könnte die Abgabe schaden, wenn sie denn so kommt, wie sie aktuell geplant ist. Denn dann würde gerade auf innerdeutsche Flüge zweimal die Abgabe fällig, und das macht doch was aus, wenn man z.B. nach MUC oder TXL fliegt. Das sind zwei wichtige, aufkommensstarke Linien für den FMO, auf denen die Abgabe weh tun könnte. Vor allem, da man gerade für Berlin sowieso die Bahn als starke Konkurrenz hat. Insgesamt könnten gerade die AB ein paar Kunden fehlen, nämlich die, die bisher nur geflogen sind, wenn sie einigermaßen günstige Tickets ergattern konnten.
Es gibt ja schon die ersten Vorschläge, z.B. die Doppelbesteuerung bei innerdeutschen Flügen zu unterlassen, oder aber die Abgabe stärker nach Entfernungen zu gliedern oder aber unter 1000 km gar keine Abgabe zu erheben. Je nachdem, was davon nun kommt, könnte es für den FMO kaum bis keine, oder eben doch merkliche Auswirkungen geben.