Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon tak44 » 12. Mai 2014, 14:52

"Wiedereröffnung des Flughafens Twente unsicher" Soweit ich verstanden habe benötigt die EU mehr Zeit um mögliche Subventionen für den Flughafen zu prüfen. Die Pläne für einen schnellen Flughafenausbau wären daher erst einmal gescheitert.
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von Anzeige » 12. Mai 2014, 14:52

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Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 12. Mai 2014, 16:24

Der Link funktioniert zumindest bei mir leider nicht.

Aber es gibt mehr als genug Berichte, hier mal eine kleine Auswahl:
Tubantia 1
Tubantia 2
Tubantia 3

Das alles rührt wohl von einer Pressekonferenz her, die ADT gegeben hat mit folgender Pressemitteilung dazu: PM ADT

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat ADT also bekanntgegeben, dass der Zeitplan nicht eingehalten werden könne und prüft nun, welche Konsequenzen das hat.
Anscheinend sind nun alle Unterlagen bei der EU eingereicht, aber die EU-Entscheidung werde auf sich warten lassen (in der Tubantia wird Januar 2015 genannt).
Zudem will das zuständige Ministerium aus einem Grund, den ich übersetzungsmäßig nicht nachvollziehen kann, noch keinen Flughafenbeschluss erlassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser Beschluss nun erst für Dezember erwartet.

Politisch wurde als Rahmenbedingung aber mal festgelegt, dass bis Ende 2014 die Vorraussetzungen für einen Start des Flugbetriebs in Twente vorliegen müssen (Flughafenbeschluss, EU...). Dieses Ziel werde nun verfehlt - es sei unmöglich, den Rahmen noch einzuhalten. Zu den rechtlichen und finanziellen Folgen sollen bald Gespräche geführt werden.

Interessant auch, dass Investor Dik Wessels die Nachrichten gegenüber Tubantia nicht kommentieren wollte, da er von ADT noch gar nicht informiert worden sei.
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Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 14. Mai 2014, 21:27

Heute gab es einige Äußerungen der Politik zu den Vorgängen.

http://www.rtvoost.nl/nieuws/default.aspx?nid=189803&cat=1
http://www.tubantia.nl/regio/enschede/twente-airport-dreigt-te-stranden-in-zwolle-1.4359547
http://www.rtvoost.nl/nieuws/default.aspx?nid=189833&cat=1

Laut den Berichten zweifeln einige Parteien aus der Provinz Overijssel, die die Pläne bisher befürwortet haben, nun öffentlich an den Plänen. Die Berichte sprechen von einer überraschenden Umkehr der Koalitionsparteien und dass es danach aussehe, dass die Pläne für die Flughafeneröffnung ihre Mehrheit in der Provinz verloren hätten.

Die neue Koalition in Enschede will bis zum 1. September die Genehmigung aus Brüssel haben, das hat man anscheinend in der neuen Koalitionsvereinbarung festgelegt. Dumm nur, dass gestern erst gesagt wurde, dass man die EU-Entscheidung erst im Januar 2015 erwarte. :denk:
Bisherige Signale aus Brüssel seien laut D66 nicht günstig.
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Re: Airport Enschede

Beitragvon ramonneke » 14. Mai 2014, 22:31

aviation-fan hat geschrieben:der Koalitionsparteien und dass es danach aussehe, dass die Pläne für die Flughafeneröffnung ihre Mehrheit in der Provinz verloren hätten.

Die neue Koalition in Enschede will bis zum 1. September die Genehmigung aus Brüssel haben, das hat man anscheinend in der neuen Koalitionsvereinbarung festgelegt. Dumm nur, dass gestern erst gesagt wurde, dass man die EU-Entscheidung erst im Januar 2015 erwarte. :denk:
Bisherige Signale aus Brüssel seien laut D66 nicht günstig.


D66 war bis die Wahlen eine kleine Partei in Enschede, nach der Wahl am 19. März allerdings als größter Partei gewählt worden. D66 war immer schon gegen den Flughafen, jetzt also die größte Partei. Kommt noch dazu das andere ´Flughafen-gegner-Parteien´ auch größer geworden sind.
Um allerdings trotzdem mit den Parteien zusammen arbeiten zu können die vor den Flughafen sind, haben die sich in der Mitte geeinigt und den Datum 1. September ausgemacht. Allerdingst hat D66 den Datum bewusst ausgewählt, weil die wissen, das es bis dahin eh nicht klappt in Brüssel. Daher... kann man so gut wie davon ausgehen, das es kein Flughafen geben wird in Enschede...
...und gut so! Wir brauchen in der Euregio nur 1 Flughafen und den ist schon da, der FMO. Glückwunsch am FMO!
Vielleicht gibt's nun Möglichkeiten um mit ArkeFly und HV zu sprechen, die evt. geplanten Flügen von FMO aus zu führen... oder auf jeden fall mit NL Reiseveranstalter, damit nun von Holland aus noch ein bisschen mehr Fluggäste von FMO fliegen!
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Re: Airport Enschede

Beitragvon bj313 » 15. Mai 2014, 06:49

Desweiteren habe ich kürzlich gelesen, dass die Shiphol Group den Flughafen Lelystad wieder ausbauen und Verkehr dorthin lenken will.
Dann macht Enschede keinen Sinn mehr.
Blos die Quelle finde ich z.Zt. einfach nicht.

Gruß bj313
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Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2014, 14:19

Nun gibt es auch Berichte von deutschen Medien.

Die Grafschafter Nachrichten fassen die Berichterstattung der letzten Tage zusammen:
Flughafen Twente immer unwahrscheinlicher

Es wird gesagt, dass nun neue Beschlüsse zum Flughafen (-gelände) gefasst werden müssen, da die bisherige Deadline Ende 2014 bekanntlich nicht eingehalten wird. Das wird dann mit den neuen politischen Mehrheiten noch interessant. Alternativen zu den bisherigen Plänen sollen jetzt ausgearbeitet werden.

Die EU betrachtet laut den Berichten den Enscheder Flughafen offenbar nicht als Wiedereröffnung, sondern als neues Projekt, da es so lange keine Flüge gab. Bei "Neubauten" mit staatlicher Hilfe in geringer Entfernung zu bestehenden Flughäfen hat die EU bekanntlich in den neuen Leitlinien strengere Regeln.

Die WN schreiben zu den politischen Vorgängen: Flughafen Twente: Stolpersteine auf der Startbahn
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Re: Airport Enschede

Beitragvon Beebo12 » 15. Mai 2014, 22:16

Am 1. November 2014 tritt eine neue EU Kommission ihr Amt an. Die dürfte dann das Verfahren Twente Flughafen übernehmen und sich neu Einarbeiten müssen. Aus Januar 2015 dürfte wohl Minimum Juni 2015 werden. Nach den bisherigen Plänen müsste die Öffentliche Hand mögliche Verluste aus dem Betrieb des Flughafens ausgleichen. Das dürfte das große Problem der EU sein. Bei den schwachen Einzugsgebiet wird sich der Flughafen niemals rechnen. LCC Verkehr werden die sicherlich auch mit hohen Marketingzuschüssen bezahlen müssen. Ob die das Geld dafür haben? Linienverkehr zu Hubs kann man ganz vergessen. Blieben noch wenige Touri Flieger im SFP übrig. Lohnt sich nicht.

Der Niederländische Anteil an FMO Paxen soll auch nicht besonders hoch liegen. Da von Euregio Flughafen zu sprechen, ist wohl auch ambitioniert.
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Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2014, 22:49

Beebo12 hat geschrieben:Am 1. November 2014 tritt eine neue EU Kommission ihr Amt an. Die dürfte dann das Verfahren Twente Flughafen übernehmen und sich neu Einarbeiten müssen. Aus Januar 2015 dürfte wohl Minimum Juni 2015 werden.

Naja, du meinst wohl, dass neue Kommissare und ein neuer Kommissionspräsident antreten. Das Fachwissen dürfte aber letztlich im "Beamtenapparat" stecken, wenn man es so nennen will, wie in Ministerien auf nationaler Ebene auch. Die Kommissare werden wohl kaum alles allein durcharbeiten und entscheiden.

Nach den bisherigen Plänen müsste die Öffentliche Hand mögliche Verluste aus dem Betrieb des Flughafens ausgleichen.

Hast du eine Quelle für die Aussage?
Es wurde doch immer der Eindruck gemacht, genau das solle nicht geschehen - schließlich solle der Betrieb rein privat erfolgen.

Das dürfte das große Problem der EU sein.

Bisher denkt die EU erstmal über die Gelder/Garantien nach, die in die Infrastruktur fließen sollen, und über die Auswirkungen auf umliegende Flughäfen.
Beim Rest stimme ich dir zu, ein Betrieb in Twente kann sich niemals lohnen, das Einzugsgebiet ist viel zu schwach und von ein paar Ferienfliegern pro Woche kann kein Airport leben.

Der Niederländische Anteil an FMO Paxen soll auch nicht besonders hoch liegen.

Hier denke ich auch, dass Steigerungspotenzial vorhanden ist.
Große, bekannte Anbieter wie Turkish Airlines oder Ryanair (sofern letztere irgendwann mal mehr Strecken/Flüge ab FMO anbieten) könnten mit ihrem Angebot durchaus Passagiere auch aus den Niederlanden anlocken, zudem könnte man verstärkt mit niederländischen Anbietern z.B. über touristisches Angebot sprechen (sowohl Airlines als auch Veranstalter), wie ramonneke vorgeschlagen hatte.


Auch die NOZ berichten zum Thema Twente: Droht dem Flughafen Twente das Aus?
Und ein treffender Kommentar zur Sache: Flughafen Twente: Keine Starterlaubnis geben
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Re: Airport Enschede

Beitragvon Beebo12 » 16. Mai 2014, 06:37

Die ganzen alten Beihilfeverfahren will auch die amtierende Kommission noch entscheiden. Ist die Frage, wie die neue Kommission die Richtlinien so auslegen will und wie hoch der Politische Druck ist, einfach mal zwei Augen zuzudrücken? Wenn die EU merkt, dass der Flughafen von einen großen Teil der Bevölkerung nicht gewollt ist, dürften die auch keinen Grund haben, die Richtlinien laxer auszulegen. Das dürfte das Hauptproblem von Twente inzwischen sein.
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Re: Airport Enschede

Beitragvon tak44 » 16. Mai 2014, 13:39

"Airport Twente endgültig gestorben"
http://www.gn-online.de/Nachrichten/Air ... 67627.html
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