Airportpark




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airportpark

Beitragvon B777 » 12. Mai 2017, 19:05

Wie oft war schon von einem Hotel- oder Tankstellenprojekt die Rede, dass angeblich kurz vor dem Abschluss stand...kaum zu zählen und passiert ist nocht nichts.

Warten wir mal ab, bis es tatsächlich in trockenen Tüchern ist und warten dann auf belastbare Details.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 12. Mai 2017, 19:05

Anzeige
 

Re: Airportpark

Beitragvon aviation-fan » 17. Mai 2017, 13:28

Die entsprechenden Gremien des Airportparks haben gestern offiziell dem Hermes-Projekt zugestimmt, sodass nun die entsprechenden Verträge abgeschlossen werden können:

Neues Logistikzentrum in Greven


Am Ende des Berichts steht, dass man am FMO mit 20 t zusätzlicher Luftfracht täglich rechne. Nun ist aber die Frage, ob der WDR lediglich bei den WN abgeschrieben hat (wo es so klang, aber nicht zur Angabe der Verdopplung der Luftfracht passte) oder ob der WDR selbst entsprechende Infos erhalten hat.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airportpark

Beitragvon tak44 » 17. Mai 2017, 16:28

Das klingt echt gut. Warten wir einfach mal ab. Allerdings macht es meiner Meinung nach täglich mehr Sinn. Jedenfalls wenn es sich um normale Post handelt. Die so schließlich zeitnah ans Ziel und kann nicht erstmal gesammelt werden.
tak44
 
Beiträge: 39
Registriert: 22. Nov 2013, 10:55

Re: Airportpark

Beitragvon Christian » 17. Mai 2017, 16:57

Diese Angabe "täglich" ist definitiv falsch.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Airportpark

Beitragvon skorpion » 18. Mai 2017, 06:22

Christian hat geschrieben:Diese Angabe "täglich" ist definitiv falsch.

Bist du dir da so sicher? 20-30 Tonnen entspricht etwa einen LKW pro Tag. Das ist bei einer geplanten Warenmenge von 100.000 Paketen nicht viel. Wären diese Angaben monatlich zu sehen, käme man auf etwa eine Tonne pro Tag. Dafür wird kein externer Handling Agent benötigt.
Da ich davon ausgehe das die anfallende Luftfrachtmenge nicht auf einen Schlag transportiert und eher über den Tag anfallen wird, könnte ein Transport auch mit den normalen "zivilen" Flugzeugen erfolgen. Somit bräuchte es auch keinen extra Frachtflieger.
Hermes betreibt einen Paketversand und ist vor allen für die Bestellungen der Otto-Gruppe tätig. Da fallen Pakete in einer normalen Größenordnung an und sind kein Schwergepäck. Eillieferungen können meiner Meinung nach deshalb ganz normal mit dem Linienverkehr vom Verteilzentrum Greven Richtung Süden verschickt werden. Aber ich gebe es zu, dass es nur meine Gedanken zu diesen Thema sind und damit kann ich natürlich auch völlig falsch liegen.
Der Baubeginn soll eh erst Ende 2019 erfolgen. Vorher muss wohl noch der Bebauungsplan angepasst oder gar erst erstellt werden. Das dauert halt so seine Zeit. Bis es dann wirklich mal mit dem eigentlichen Betrieb des Verteilzentrums losgehen wird, ist schnell Ende 2020 erreicht.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airportpark

Beitragvon aviation-fan » 7. Jun 2017, 19:00

Airportpark läuft voll - FMO bekommt Flughafenhotel

Laut diesem Bericht soll es angeblich nun doch ein Flughafenhotel geben, entsprechende Verträge seien unterschriftsreif und ein Bauvorbescheid liege bereits vor. Schon zu Beginn des Sommerflugplans 2018 soll es in Betrieb gehen - sofern die Jahreszahl keinen Tippfehler darstellt, wäre dies sehr schnell.
Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das nach einer gefühlten Ewigkeit nun tatsächlich Realität wird.

Mittlerweile sei ein Problem bei der Vermarktung, dass es nur noch wenige freie Grundstrücke gebe. Außerdem geht es auch im Zusammenhang mit der geplanten Hermes-Ansiedlung um den Lärmschutz.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airportpark

Beitragvon skorpion » 8. Jun 2017, 08:04

Bei dem Grundstückserwerb der zwei Hofstellen dürfte es sich wohl um die beiden Liegenschaften hinter P4 handeln. Dieses würde auf Grund der Lärmemissionen im Hinblick auf die Hermes Ansiedlung am meisten Sinn ergeben. Hermes selbst soll ja angeblich hinter den beiden Parkhäusern ein Grundstück erhalten. Wenig verständlich für mich ist aber der Umstand, warum gerade durch Hermes die Feriensiedlung am Franz-Felix-See so stark durch Lärm belastet sein soll. Die Entfernung zwischen der Siedlung und dem angedachten Grundstück ist deutlich größer, als die Entfernung zur Firma Schumacher. Zudem glaube ich, das von Seiten der A1 deutlich größerer Lärm ausgeht, als von einer östlich zur Siedlung gelegenen gewerblichen Ansiedlung. Dieses sage ich auch dann, wenn es auf der Airport Allee zu vermehrten LKW-Fahrten kommen dürfte.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airportpark

Beitragvon Fokker70 » 8. Jun 2017, 19:04

Die Grünen wollen das Hermes-Logistikzentrum verhindern. Mal abwarten, im Rat werden sie dafür vermutlich keine Mehrheit finden.

http://www.wn.de/Muensterland/2850121-Nachtfluege-Grevens-Gruene-wollen-Hermes-Zentrum-am-FMO-verhindern
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Airportpark

Beitragvon jussiotti » 8. Jun 2017, 19:29

Also bei den zigtausend Tonne von den der Grüne redet können wir ja heute Abend alle mal träumen.

Mit was rechnet der den der Fmo wird doch nicht plötzlich ein Frachtdrehkreuz wie Köln oder ähnliche.

Wenn das so kommt würden nicht 200 sondern mindestens 2000 Arbeitsplätze entstehen.

Woher bekommt die Politik nur immer diese verrückten Menschen?

Gruß Justus
jussiotti
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2017, 09:04

Re: Airportpark

Beitragvon skorpion » 9. Jun 2017, 06:18

Typische Grüne Rhetorik. Wenn nun die Grevener Politik-Laienspielschar dieser Partei bewusst falsche Daten und Werte rausposaunt hat das nur einen Zweck, wieder einmal dem FMO und seine angegliederten Unternehmen zu schaden. Man braucht nur das Wort FMO in den Mund nehmen, dann läuft diese Partei im Grevener Rat nahezu Amok. Vielleicht schaut sich dieser Vorsitzende mal das Verteilzentrum von Post und DHL in seinem Ort an. Hat das zu vermehrten Nachtflügen geführt? Steht jede Nacht eine Batterie von DHL-Fliegern auf dem Hof? Nein, auch diese beiden Logistiker wickeln ihren Verkehr über die Straße ab. Und nichts anders wird Hermes auch machen. Als Frechheit empfinde ich es zudem, wie er sich abwertend über die Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze äußert. 110-130 neue Arbeitsplätze wären zu wenig im Verhältnis zum Flächenverbrauch. Ein kleinere Parzellierung schaffe die Möglichkeit für mehr Firmen. Ob diese dann aber auch mehr Arbeitsplätze schaffen, muss abgewartet werden. :wut:
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron