Bilanz des Jahres 2009




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon B777 » 12. Jan 2010, 07:04

Heute gibts die Zahlen...ich bin gespannt, ob wieder nur schön geredet wird oder ob vielleicht auch schon gerüchteweise was zu Neuerungen kommt.

Unter anderem hier gibts später Aktuelles.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 12. Jan 2010, 07:04

Anzeige
 

Re: Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon Avion » 12. Jan 2010, 12:08

Hier mal die Pressemitteilungen des FMO...

Unter schwierigsten Rahmenbedingungen akzeptables Ergebnis erreicht
Flugplan bis zum Jahresende stabil gehalten

Ausblick 2010: Talsohle durchschritten
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon aviation-fan » 12. Jan 2010, 12:58

Ja der Rückgang von knapp 12 % war zu erwarten, ist aber dennnoch unerfreulich. Der FMO mit weniger als 1,4 Mio. Passagieren, wo man sonst 1,5-1,6 Mio. gewohnt ist.
Solange man es aber schafft, mit Hilfe des Sparprogramms wirtschaftlich zu bleiben bzw. sich sogar zu verbessern, ist ja aber noch alles in Ordnung.

Zum Ausblick 2010:
Stöwer sagt ja selbst, dass man jetzt keine explodierenden Zahlen für dieses Jahr erwarten solle. Es gibt natürlich eine Erhöhung des Angebots in die Türkei, aber andererseits fehlen dieses Jahr schonmal ca. 30.000 Pax, die sonst nach Paris geflogen sind und die vermutlich nicht alle jetzt über FRA und MUC fliegen werden. Und es gibt noch weitere Unsicherheiten, z.B. ob es die Moskau-Strecke überhaupt weiter geben wird.
Jönköping und Rimini sind zwar zwei schöne neue Ziele im Touristik-Bereich und bereichern den Flugplan, aber die Anzahl der angebotenen Plätze ist insgesamt ziemlich gering. Auch das wird dem FMO also keine guten Statistiken bescheren.

Aus der PM "Ausblick 2010":
Auch in 2010 werde das Ziel des Managements, so Stöwer, vor allem wieder darin bestehen, der Region einen breit aufgestellten Flugplan anbieten zu können. Konkrete Gespräche, die mit den Airlines dazu bereits geführt werden, dienen nicht nur der Stabilisierung des Flugplans, sondern jetzt auch wieder seiner Erweiterung. Mit Rimini, Jönköping und der starken Aufstockung der Verbindungen in Richtung Türkei konnte hier schon eine gute Grundlage in wieder wachsenden Märkten gelegt werden. Weitere Projekte werden derzeitig konkret mit den Fluggesellschaften erörtert.


Da bin ich ja mal gespannt, ob und wann noch etwas kommt. Die Planungen für den Sommer sind ja bei den meisten Fluggesellschaften abgeschlossen würde ich sagen, andererseits kommt ja auch manchmal plötzlich noch etwas Überraschendes, wie damals Blue Wings mit Moskau oder jetzt AB mit Rimini.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon Twentefan » 12. Jan 2010, 15:16

1.388.160 Fluggäste finde ich echt kraß.
Das es einen Rückgang geben würde war ja klar, aber so heftig?
Naja. Ob es nun besser wird muß man auch erstmal sehen, gestern abend hat es gar keinen STN Flug gegeben.
Ist das jetzt immer so am Montag oder war das eine Ausnahme?
Twentefan
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. Nov 2009, 18:02

Re: Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon aviation-fan » 12. Jan 2010, 15:26

Der FMO hat ja schon seit langem einen Rückgang von ca. 10% angekündigt, also überraschend war das jetzt nicht ;)

Zu einigen Zeiten des Jahres, wenn die Nachfrage schwach ist, werden immer (und das ist nicht nur am FMO so) Frequenzen reduziert.... z.B. fliegt LH während der Sommerferien teils nur 3mal täglich nach FRA; und jetzt Anfang Januar gibt's auch jedes Jahr weniger Frequenzen auf vielen Strecken. Laut airberlin.de findet in den nächsten 2 Wochen montags tatsächlich nur ein Flug statt.
Aber generell sind außer samstags je 2 tägliche Flüge geplant für den restlichen Flugpan und auch für die beiden kommenden Flugplanperioden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Bilanz des Jahres 2009

Beitragvon B777 » 12. Jan 2010, 21:28

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron