12. Jan 2010, 12:58
Ja der Rückgang von knapp 12 % war zu erwarten, ist aber dennnoch unerfreulich. Der FMO mit weniger als 1,4 Mio. Passagieren, wo man sonst 1,5-1,6 Mio. gewohnt ist.
Solange man es aber schafft, mit Hilfe des Sparprogramms wirtschaftlich zu bleiben bzw. sich sogar zu verbessern, ist ja aber noch alles in Ordnung.
Zum Ausblick 2010:
Stöwer sagt ja selbst, dass man jetzt keine explodierenden Zahlen für dieses Jahr erwarten solle. Es gibt natürlich eine Erhöhung des Angebots in die Türkei, aber andererseits fehlen dieses Jahr schonmal ca. 30.000 Pax, die sonst nach Paris geflogen sind und die vermutlich nicht alle jetzt über FRA und MUC fliegen werden. Und es gibt noch weitere Unsicherheiten, z.B. ob es die Moskau-Strecke überhaupt weiter geben wird.
Jönköping und Rimini sind zwar zwei schöne neue Ziele im Touristik-Bereich und bereichern den Flugplan, aber die Anzahl der angebotenen Plätze ist insgesamt ziemlich gering. Auch das wird dem FMO also keine guten Statistiken bescheren.
Aus der PM "Ausblick 2010":
Auch in 2010 werde das Ziel des Managements, so Stöwer, vor allem wieder darin bestehen, der Region einen breit aufgestellten Flugplan anbieten zu können. Konkrete Gespräche, die mit den Airlines dazu bereits geführt werden, dienen nicht nur der Stabilisierung des Flugplans, sondern jetzt auch wieder seiner Erweiterung. Mit Rimini, Jönköping und der starken Aufstockung der Verbindungen in Richtung Türkei konnte hier schon eine gute Grundlage in wieder wachsenden Märkten gelegt werden. Weitere Projekte werden derzeitig konkret mit den Fluggesellschaften erörtert.
Da bin ich ja mal gespannt, ob und wann noch etwas kommt. Die Planungen für den Sommer sind ja bei den meisten Fluggesellschaften abgeschlossen würde ich sagen, andererseits kommt ja auch manchmal plötzlich noch etwas Überraschendes, wie damals Blue Wings mit Moskau oder jetzt AB mit Rimini.