Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon Gast » 21. Jul 2018, 15:03

Mit einem klassischem "warum fliegt ihr nicht endlich nach...." werden, neben Berlin und Wien, in letzter zeit auch oft OLB bzw. Sezilien , SM Beiträge kommentiert.

Ich habe k.a. in wie weit das repräsentativ ist, aber das wäre auf jeden Fall ein Ziel dass in der letzten Lücke von ST passen könnte.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

von Anzeige » 21. Jul 2018, 15:03

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 22. Jul 2018, 12:08

doppeldecker hat geschrieben:Die touristischen Wünsche könnte man mit einer 4. Germania weitgehend abdecken. Das finde ich auch nicht unrealistisch. Noch besser wäre natürlich die Stationierung eines weiteren Anbieters. Das eine gewisse Vielfalt bei den Airlines wünschenswert wäre, hat uns die AB-Pleite
gezeigt.

Ob DE,EW, X3 da etwas in der Röhre haben? Erstmal haben die gar nicht genug Flugzeuge.Auch hier sehe ich daher nur mittelfristige Möglichkeiten.


Was mich bislang ziemlich überrascht, bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für den kommenden Sommer (abgesehen von AYT) keine Frequenzerhöhungen auf bestehende Strecken seitens ST. Unendlich viele Möglichkeiten gibt es im Flugplan auch nicht mehr. Das kann für mich mehrere Gründe haben:

A: Man möchte sich nicht den Yield verhageln,
B: Germania sieht auf den bestehenden Strecken den Markt als gesättigt an,
C: Die Veranstalter arbeiten noch an eine Vollcharterlösung.

Wünschenswert wäre sicher C. Außer Sundair und Smallplanet fallen mir für dieses Szenario keine deutschen Kandidaten ein. Bei LLX bin ich mir nach den letzten beiden Sommern auch nicht sicher ob man sich sowas dauerhaft an den Platz holen sollte.

Ich gebe Doppeldecker recht, für das Brot und Butter ist es ausgesprochen wichtig, weiter Anbieter (abseits PMI) zu akquirieren.
MW103
 
Beiträge: 778
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon fmo.aviation » 22. Jul 2018, 23:37

Für weitere Verbindungen könnte ich mir auch Transavia vorstellen, da Sunweb mit HV zusammenarbeitet und bekanntlich auch mit dem FMO. Zudem wollte HV ja noch weiter in Deutschland wachsen.
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 23. Jul 2018, 00:44

fmo.aviation hat geschrieben:Für weitere Verbindungen könnte ich mir auch Transavia vorstellen, da Sunweb mit HV zusammenarbeitet und bekanntlich auch mit dem FMO. Zudem wollte HV ja noch weiter in Deutschland wachsen.


HV wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn ich mich recht entsinne wollte man sich nach dem MUC Flop auf den Kernmarkt in den Niederlanden konzentrieren. Und da gehört der FMO in meinen Augen nur bedingt zu.
MW103
 
Beiträge: 778
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon seb » 23. Jul 2018, 08:51

fmo.aviation hat geschrieben:Zudem wollte HV ja noch weiter in Deutschland wachsen.

Eigentlich ganz im Gegenteil: https://www.flightglobal.com/news/artic ... se-436442/
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 23. Jul 2018, 09:57

MW103 hat geschrieben:
HV wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn ich mich recht entsinne wollte man sich nach dem MUC Flop auf den Kernmarkt in den Niederlanden konzentrieren. Und da gehört der FMO in meinen Augen nur bedingt zu.


Naja also für den östlichen Teil der Niederlande gilt das schon. Grade in den letzten 2-3 Jahren (seit Enschede final vom Tisch ist) versucht man seitens des FMO auch genau diese Zielgruppe wieder vermehrt anzusprechen.
Wenn man sich mal die Farben der Nummernschilder auf den Parkplätzen anschaut scheint das auch zu funktionieren also ich würde den FMO schon als Flughafen für den niederländischen Markt bezeichnen...

HV hatte ich damals schon vor dem gescheiterten MUC-Experiment ins Gespräch gebracht, leider hat die Airline bisher kein Interesse oder keine wirtschaftliche Perspektive an einem Engagement gehabt. Für mich ist das trotzdem die derzeit realistischste Option auf LCC-Verbindungen die ja eingefordert werden.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 23. Jul 2018, 11:35

MW103 hat geschrieben:Was mich bislang ziemlich überrascht, bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für den kommenden Sommer (abgesehen von AYT) keine Frequenzerhöhungen auf bestehende Strecken seitens ST.

Mich überrascht das nicht so sehr. Der Fokus lag zu Beginn von Prof. Schwarz' Amtszeit, wie er selbst sagte, auf Frequenzerhöhungen auf den bestehenden Zielen, um Volumen zurückzugewinnen. Das hat man 2017 relativ erfolgreich gemacht. Nun scheint der Fokus von Schwarz und/oder von Germania auf die Etablierung weiterer Ziele gewechselt zu sein. Es ist schon ziemlich beeindruckend, was es in letzter Zeit alles neu gab bzw. was alles noch kommen wird. Ich versuche mal eine Aufzählung in der Hoffnung, nichts zu vergessen: FAO, SKG, IST noch (relativ) neu, dann AGA, FNC, SZG, LCA, IBZ und ONQ und wer weiß, ob/was noch kommt. Ich hoffe nur, dass der Markt auch entsprechend mitzieht und das nicht alles zu viel auf einmal ist.

Außerdem, die Frage ist doch, wo gibt es überhaupt noch signifikantes Potenzial für weitere Frequenzerhöhungen?
Ich glaube, einige haben nicht ganz auf dem Schirm, dass man in einigen Bereichen bereits zurück auf dem Niveau der Spitzenzeiten ist. Ich habe mal einen Vergleich von 2017 mit dem Jahr 2007 gemacht. 2007 habe ich willkürlich ausgewählt. Es ist einerseits dann ein Vergleich über genau ein Jahrzehnt, zweitens gab es 2007 etwa 1,6 Mio. Pax am FMO, man war also nicht sehr weit vom Allzeit-Maximum entfernt.

Wenn man sich die Zahlen anschaut, fällt Folgendes auf:
In einigen Zielgebieten (Bulgarien, Griechenland, Portugal, Ägypten, teils Kanaren) war man 2017 bereits wieder auf dem Stand von 2007 oder zumindest nah dran. In Sachen Türkei lag man 2017 sogar deutlich über den früheren Zahlen (etwa 35.000 mehr Türkei-Pax) und hatte mehr Ziele zu bieten.
Bleibt die Frage, wo genau "fehlen" denn die Pax, die man 2007 noch hatte? Hauptsächlich ist das PMI (-153.000 Pax), Rest-Spanien (-35.000 nach ALC und IBZ), Italien (-64.000 Pax, früher: FCO+VCE), UK (-65.000 Pax nach STN), Österreich (-54.000 nach VIE) sowie im innerdeutschen Bereich (-161.000, früher gab es mehr MUC und weitere Linien wie NUE und TXL).

Für mich wird damit sehr klar, dass die Hauptbaustelle gar nicht (mehr) in der klassischen Touristik liegt. Hier ist man bereits überraschend weit vorangekommen. Da wundert es nicht, wenn ST die Frequenzen auf den bestehenden Strecken zumindest im Moment nicht weiter erhöht.
Klar, PMI gab es früher mehr, aber ich glaube, zu diesen Zeiten wird man nicht mehr zurückkehren können. Dafür sucht man nun eben weitere Ziele, die es teils nicht mal früher zu den "besten" Zeiten gab.

Die meisten Pax "fehlen" im Moment eindeutig auf den früheren Linienzielen/Städtezielen wie TXL, VIE, STN, FCO ...
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon fmo.aviation » 23. Jul 2018, 12:49

Wäre Norwegian was für den FMO ? Wobei die ja schon in DUS und HAJ aktiv sind
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon Crushi » 23. Jul 2018, 13:53

Ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Wenn man sich anguckt, welche Strecken Norwegian fliegt, sieht man, dass die hauptsächlich auf den
klassischen Tourizielen unterweges sind. Weitere Frequenzen auf die Balearen oder Kanaren machen eigentlich wenig Sinn.

Und Strecken wie TXL, VIE, LON wird Norwegian wohl sicher nicht ab FMO aufnehmen. Abgesehen davon ist das Gerät bei denen
viel zu groß. TXL z.b müsste im doppelten Tagesrand geflogen werden und eine Boeing 737-800 lässt sich nach TXL wohl nicht füllen.
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 5. Mär 2019, 10:25

Ich belebe diesen Thread mal wieder da mit dem ST Abzug ja leider doch das ein oder andere unter Tisch gefallen ist. Ich fände folgende kompensation schön und könnte mir vorstellen dass das auch funktionieren könnte:
- Wiederaufnahme von IST durch TK (4-7/7)
- SKG 2/7 mit Aegean, analog zu HAJ und NUE
- ich glaube immer noch daran dass Vueling 3-4 BCN Umläufe vermarktet bekommen könnte
- nach der Reduktion der kapa nach München träume ich von einer Verschiebung nach VIE mit Austrian (ich weiß, das wird nicht passieren)
- zudem sehe ich noch Potential eines “Touri-Bombers” mit 7/7 PMI, je 1/7 LPA und FUE und 1-2/7 AGP und FAO die Germania Reste in einem interessanten mix aus “sicheren” zielen und eher risikoreichen destinationen eine Maschine ex Fmo zu beschäftigen.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron