MW103 hat geschrieben:Was mich bislang ziemlich überrascht, bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für den kommenden Sommer (abgesehen von AYT) keine Frequenzerhöhungen auf bestehende Strecken seitens ST.
Mich überrascht das nicht so sehr. Der Fokus lag zu Beginn von Prof. Schwarz' Amtszeit, wie er selbst sagte, auf Frequenzerhöhungen auf den bestehenden Zielen, um Volumen zurückzugewinnen. Das hat man 2017 relativ erfolgreich gemacht. Nun scheint der Fokus von Schwarz und/oder von Germania auf die Etablierung weiterer Ziele gewechselt zu sein. Es ist schon ziemlich beeindruckend, was es in letzter Zeit alles neu gab bzw. was alles noch kommen wird. Ich versuche mal eine Aufzählung in der Hoffnung, nichts zu vergessen: FAO, SKG, IST noch (relativ) neu, dann AGA, FNC, SZG, LCA, IBZ und ONQ und wer weiß, ob/was noch kommt. Ich hoffe nur, dass der Markt auch entsprechend mitzieht und das nicht alles zu viel auf einmal ist.
Außerdem, die Frage ist doch, wo gibt es überhaupt noch signifikantes Potenzial für weitere Frequenzerhöhungen?
Ich glaube, einige haben nicht ganz auf dem Schirm, dass man in einigen Bereichen bereits zurück auf dem Niveau der Spitzenzeiten ist. Ich habe mal einen Vergleich von 2017 mit dem Jahr 2007 gemacht. 2007 habe ich willkürlich ausgewählt. Es ist einerseits dann ein Vergleich über genau ein Jahrzehnt, zweitens gab es 2007 etwa 1,6 Mio. Pax am FMO, man war also nicht sehr weit vom Allzeit-Maximum entfernt.
Wenn man sich die Zahlen anschaut, fällt Folgendes auf:
In einigen Zielgebieten (Bulgarien, Griechenland, Portugal, Ägypten, teils Kanaren) war man 2017 bereits wieder auf dem Stand von 2007 oder zumindest nah dran. In Sachen Türkei lag man 2017 sogar deutlich über den früheren Zahlen (etwa 35.000 mehr Türkei-Pax) und hatte mehr Ziele zu bieten.
Bleibt die Frage, wo genau "fehlen" denn die Pax, die man 2007 noch hatte? Hauptsächlich ist das PMI (-153.000 Pax), Rest-Spanien (-35.000 nach ALC und IBZ), Italien (-64.000 Pax, früher: FCO+VCE), UK (-65.000 Pax nach STN), Österreich (-54.000 nach VIE) sowie im innerdeutschen Bereich (-161.000, früher gab es mehr MUC und weitere Linien wie NUE und TXL).
Für mich wird damit sehr klar, dass die Hauptbaustelle gar nicht (mehr) in der klassischen Touristik liegt. Hier ist man bereits überraschend weit vorangekommen. Da wundert es nicht, wenn ST die Frequenzen auf den bestehenden Strecken zumindest im Moment nicht weiter erhöht.
Klar, PMI gab es früher mehr, aber ich glaube, zu diesen Zeiten wird man nicht mehr zurückkehren können. Dafür sucht man nun eben weitere Ziele, die es teils nicht mal früher zu den "besten" Zeiten gab.
Die meisten Pax "fehlen" im Moment eindeutig auf den früheren Linienzielen/Städtezielen wie TXL, VIE, STN, FCO ...