Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 24. Mär 2022, 15:16

Es ist nur wenig Bewegung zu sehen und die neuen Flüge sind dann einzele Flugpaare. Aber immerhin hat man wieder einen passablen Sommerflugplan und für den Winter wird es auch weiter nach oben gehen.

Wie intensiv am FMO an neuen Zielen gearbeitet wird, kann ich nicht beurteilen. Man hört wenig - wer keine voreiligen Versprechungen macht, muss sich immerhin nachher nicht erklären, warum es gescheitert ist.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

von Anzeige » 24. Mär 2022, 15:16

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon bj313 » 25. Mär 2022, 09:28

MW103 hat geschrieben:Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Easy Jet ist in Dortmund weg, Wizz hat die Basis geschlossen. Und auch bei Eurowings läuft es scheinbar auf eine Kürzung der MUC Strecke hinaus. Natürlich trampelt man am FMO seit zwei Jahren mehr oder weniger auf die Stelle. Aber gegenüber die letzten (Corona) Jahre ein Aufwärtstrend zu sehen.

Also ich war am 9.3.22 auf den Tagesrand Legs. Morgens ca. 30Pax, abends max. 70. Und das bei einem A320 im Tagesrand nach MUC!
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 6. Apr 2022, 22:50

Jetzt bekommt DTM auch noch FCO. Wir sollten den FMO so langsam wegen Bedeutungslosigkeit dicht machen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon skorpion » 7. Apr 2022, 06:30

B777 hat geschrieben:Jetzt bekommt DTM auch noch FCO. Wir sollten den FMO so langsam wegen Bedeutungslosigkeit dicht machen.

Bedient werden soll die Strecke von Wizz. Gegen diesen Carrier kann und will der FMO nicht anstinken. DTM bezahlt diese Airline und deren Ziele auch weiterhin mit hohen Verlusten in der eigenen Bilanz.
skorpion
 
Beiträge: 359
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 7. Apr 2022, 06:42

Solange sich in DTM drei oder mehr (U)LCC gegenseitig das Leben schwer machen mit teils großen Überkapazitäten und Kampfpreisen, wird es dort einerseits halt viele Ziele und viel Volumen bzw. Wachstum geben, andererseits auch hohe Fluktuation. Das geht aber eben nur mit diesen (U)LCC.
Ob und was dann langfristig bleibt, ist eine andere Frage. Teils sind oder waren die Überkapazitäts-Auswüchse ja absurd. Das war in der Vergangenheit z.B. bei VIE so. Jetzt wollen EW und W6 beide CTA anfliegen und das im Sommer mit zusammen 6/7. Ob das wirtschaftlich geht? Leider liefern solche Auswüchse dann immer Flughafengegnern gute Argumente in Sachen Wirtschaftlichkeit, Klima, unnützer Lärm...

Wizzair hat andererseits die Basis wieder geschlossen und diverse Ziele wie beispielsweise VIE, LCA, FUE, BRI bereits wieder gestrichen. EW reduziert offenbar MUC immer weiter und fliegt stattdessen lieber Warmwasser etc.

Der FMO wird in Sachen Ziele und Volumen nie mithalten können, das kann oder muss aber auch nicht das Ziel sein, daher sehe ich das Bild insgesamt nicht so negativ wie du.
Der Plan für dieses Jahr sieht bis auf AYT (wo vielleicht mehr gehen könnte) aus meiner Sicht eigentlich ganz gut aus, aber dass sich für die Zukunft weiterhin etwas tun muss, dürfte auch jedem klar sein.

Zu dem Thema Zukunft passt ein Artikel aus dem März 22 gut, den ich erst gestern per Zufall entdeckt habe:
Münster/Osnabrück targets key unserved route opportunities to Malaga, Vienna and Istanbul

Darin wird die aktuelle Situation bzw. der aktuelle Flugplan beschrieben und mögliche Felder für die Zukunft bzw. Wunschziele werden genannt. Spanisches Festland (Paradebeispiel Malaga), Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern als klassische Touristengebiete, VIE als Cityziel, Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien, Serbien) und vor allem Istanbul als mögliche VFR-Ziele.
Somit wäre zumindest grob umrissen, was man sich vorstellen könnte, zum Großteil sind das ja die bekannten "Klassiker". Ob und was davon in Zukunft klappt, wird wie immer interessant zu beobachten sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 7. Apr 2022, 11:28

Ich habe meine obige Aussage bewusst sehr provokativ getroffen.

Mir geht es nicht darum, dass man Wizz abwirbt oder ähnliches, sondern dass ich momentan den Eindruck habe, man ist in Lethargie verfallen und es tut sich nichts mehr.

Wer auf der Stelle stehen bleibt, bleibt irgendwann zurück...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 8. Apr 2022, 07:06

B777 hat geschrieben:Wer auf der Stelle stehen bleibt, bleibt irgendwann zurück...

Da stimme ich völlig zu. Wie gesagt, für die Zukunft wird noch mehr kommen müssen.


Anderes Thema: NRW-Flughäfen setzen auf bessere Zusammenarbeit

Die NRW-Flughäfen wollen u.a. beim Thema Klimaneutralität und Beschaffung (z.B. Beschaffung von Elektrofahrzeugen, Nutzung/Erzeugung von Ökostrom) zusammenarbeiten. Auch künftige Elektro- und Wasserstoffflugzeuge sollen eine Rolle spielen, deren Erprobung gerade an kleineren Flughäfen gut möglich sei.

DUS rechnet zur Osterzeit mit 800.000 Pax oder 60% des Vorkrisennievaus, CGN mit 475.000 oder 75%, FMO mit 50.000, was etwa Vorkrisenniveau entspreche.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 8. Apr 2022, 07:30

Der WDR schreibt noch, dass es auch um ein gemeinsames Auftreten gegenüber der Politik gehe:
Gemeinsames Zukunftsprojekt: Große NRW-Flughäfen wollen kooperieren
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2022, 11:22

Die NOZ schreibt von der beginnenden Saison und den Erwartungen für das Jahr:

Flughafen Münster-Osnabrück rechnet mit 60.000 Fluggästen im April

- Im April bis zu 60.000 Pax erwartet.
- Prognosen seien weiterhin sehr schwierig bzw. unsicher wegen der Pandemie und des Krieges. Wenn es gut läuft, seien in diesem Jahr 650.000 Pax erreichbar. Anmerkung von mir dazu: Das sind deutlich mehr als die 500.000, die mal für dieses Jahr vorsichtig angekündigt waren.
- Ende April/Anfang Mai soll es auf gutem Niveau weitergehen wegen der Meivakantie in den Niederlanden.
- Die Buchungen für die Sommerferien sähen gut aus.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 25. Apr 2022, 16:03

aviation-fan hat geschrieben:Die NOZ schreibt von der beginnenden Saison und den Erwartungen für das Jahr:

Flughafen Münster-Osnabrück rechnet mit 60.000 Fluggästen im April

- Im April bis zu 60.000 Pax erwartet.
- Prognosen seien weiterhin sehr schwierig bzw. unsicher wegen der Pandemie und des Krieges. Wenn es gut läuft, seien in diesem Jahr 650.000 Pax erreichbar. Anmerkung von mir dazu: Das sind deutlich mehr als die 500.000, die mal für dieses Jahr vorsichtig angekündigt waren.
- Ende April/Anfang Mai soll es auf gutem Niveau weitergehen wegen der Meivakantie in den Niederlanden.
- Die Buchungen für die Sommerferien sähen gut aus.



Laut aktueller PM des FMO:

- 60.000 Pax während der Osterferien
- auf das Jahr rechnet man mit deutlich mehr als 700.000 Pax
- PMI mit dem höchsten Sitzplatzangebot seit zehn Jahren
- Geschäftsreiseverkehr entwickelt sich schneller als erwartet

https://www.fmo.de/unternehmen/news/artikel/fmo-im-aufwind-der-flughafen-muensterosnabrueck-erreicht-ueber-die-osterferien-bereits-vor-corona-niv/
MW103
 
Beiträge: 778
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron