Solange sich in DTM drei oder mehr (U)LCC gegenseitig das Leben schwer machen mit teils großen Überkapazitäten und Kampfpreisen, wird es dort einerseits halt viele Ziele und viel Volumen bzw. Wachstum geben, andererseits auch hohe Fluktuation. Das geht aber eben nur mit diesen (U)LCC.
Ob und was dann langfristig bleibt, ist eine andere Frage. Teils sind oder waren die Überkapazitäts-Auswüchse ja absurd. Das war in der Vergangenheit z.B. bei VIE so. Jetzt wollen EW und W6 beide CTA anfliegen und das im Sommer mit zusammen 6/7. Ob das wirtschaftlich geht? Leider liefern solche Auswüchse dann immer Flughafengegnern gute Argumente in Sachen Wirtschaftlichkeit, Klima, unnützer Lärm...
Wizzair hat andererseits die Basis wieder geschlossen und diverse Ziele wie beispielsweise VIE, LCA, FUE, BRI bereits wieder gestrichen. EW reduziert offenbar MUC immer weiter und fliegt stattdessen lieber Warmwasser etc.
Der FMO wird in Sachen Ziele und Volumen nie mithalten können, das kann oder muss aber auch nicht das Ziel sein, daher sehe ich das Bild insgesamt nicht so negativ wie du.
Der Plan für dieses Jahr sieht bis auf AYT (wo vielleicht mehr gehen könnte) aus meiner Sicht eigentlich ganz gut aus, aber dass sich für die Zukunft weiterhin etwas tun muss, dürfte auch jedem klar sein.
Zu dem Thema Zukunft passt ein Artikel aus dem März 22 gut, den ich erst gestern per Zufall entdeckt habe:
Münster/Osnabrück targets key unserved route opportunities to Malaga, Vienna and IstanbulDarin wird die aktuelle Situation bzw. der aktuelle Flugplan beschrieben und mögliche Felder für die Zukunft bzw. Wunschziele werden genannt. Spanisches Festland (Paradebeispiel Malaga), Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern als klassische Touristengebiete, VIE als Cityziel, Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien, Serbien) und vor allem Istanbul als mögliche VFR-Ziele.
Somit wäre zumindest grob umrissen, was man sich vorstellen könnte, zum Großteil sind das ja die bekannten "Klassiker". Ob und was davon in Zukunft klappt, wird wie immer interessant zu beobachten sein.