Zur Diskussion aus dem Thema
Destatis-Zahlen für FMO Strecken:
Zitat von doppeldecker aus den Thema:
Sorgen machen mir in erster Linie die FRA-Zahlen.
Vielleicht srabilisieren sie sich mit dem Wegfall von CDG, vielleicht nutzt LH die Gelegenheit und reagiert wie in DTM oder PAD
Wie B777 schon richtig herausgestellt hat, zählt für die Airlines natürlich vor allem der Yield und für die LH wohl auch, ihre Langstreckenflieger zu füllen und so Umsatz zu machen.
Man muss bei solchen Strecken wie FRA natürlich bedenken, dass solche reinen Zubringer traditionell nicht die beste Auslastung haben. Hinzu kam 2009 noch die Wirtschafts- und Finanzkrise, die, so vermute ich mal, gerade auf Strecken wie nach FRA Passagiere gekostet hat. Außerdem beziehen sich die im obigen Thema aufgeführten Zahlen auf Juli und August, also Sommerferien- und Betriebsferienzeit, das sind auch der Erfahrung nach Monate, wo solche Verbindungen eher schlechter laufen als im Gesamtjahr. Im September sah es ja zumindest schon etwas besser aus, ca. 1000 Passagiere mehr als im Juli und August.
Erstens könnte die CDG-Linie zumindest einige Passagiere gekostet haben (irgendwo müssen die über 30.000 Pax/Jahr ja herkommen), z.B. aufgrund der günstigen Tarife der AF für Transatlantikflüge. Zweitens könnte ich mir dennoch denken (ist aber reine Spekulation), dass der Yield bei LH nach FRA besser ist als bei AF nach CDG. Die LH Verbindungen sind seit langem am FMO etabliert, und mit 8 Flügen zu den LH-Drehkreuzen pro Tag ist man für einen kleinen Flughafen sehr gut aufgestellt und kann so gerade den für den Yield wichtigen Geschäftskunden eine Vielzahl an Verbindungen, oft bessere Anschlusszeiten oder eben genau die erwünschte Abflug- oder Ankunftszeit bieten.
Wenn LH sich wirklich überlegen sollte, die FRA-Route einzustellen, wäre das natürlich sowohl von den Passagierzahlen her (ca. 100.000 Pax/Jahr) als auch für die Qualität des FMO-Flugplans eine Katastrophe, aber ich glaube nicht, dass das passiert. Jedenfalls nicht eine plötzliche komplette Einstellung, erst recht nicht, nachdem sich jetzt AF wieder zurückgezogen hat.
Erstens hat LH die Route ab PAD erst eingestellt, als selbst bei nur noch 3 täglichen Flügen die Auslastung unter 40% lag und während der Krise die Geschäftskunden fehlten. Außerdem war in PAD die Passagierzahl pro Jahr generell nur ca. halb so hoch wie am FMO. Und zweitens hat sich die LH ja schon aus DTM und z.T. aus PAD zurückgezogen, und so könnte der LH auch strategisch zumindest ein wenig daran gelegen sein, einen letzten Außenposten in NRW nördlich von DUS zu halten, um das nördliche NRW/südliche Westniedersachsen zu bedienen.
Wir werden ja sehen, wie die Zahlen auf der FRA-Strecke sich ab Anfang 2010 entwickeln, wenn CDG eingestellt ist und es (hoffentlich) generell wieder aufwärts geht.