Auf den vier Linienstrecken somit ein summiertes Plus von 4190 Passagieren gegenüber dem April 2015, das kann sich sehen lassen. Besonders deutlich bei MUC (mehr Flüge, die anscheinend gut angenommen wurden) und - nach der Aufstockung naturgemäß - IST. Positiv ist zudem, dass die Zahlen auf die Kanaren leicht gesteigert werden konnten.
Woher dann also das starke Minus von 11% im April? Die zwei Hauptursachen sind PMI und AGP (Ryanair). Wie man sieht, ist erwartungsgemäß PMI der große Verlierer, wo man nicht mal die Hälfte der Vorjahreszahlen erreicht hat. Es gab hier auch nur weniger als die Hälfte der Abflüge. Durch den Wegfall von Ryanair wurden immerhin knapp 3000 Pax eingebüßt. Ansonsten noch jeweils kleinere Verluste wegen HRG, AYT und dem Entfall von SEN.
Wie man sieht, gab es im Tourismus Zuwächse hauptsächlich bei PMI, AYT, Kanaren. Die griechischen Ziele sind m.E. gut gestartet. Betrachtet man aufgrund des Saisonstarts nur die Richtung FMO->Griechenland, liegen HER, KGS, RHO bei 86%, 88% bzw. 90% Auslastung (Annahme: 150 Sitze). AYT liegt erstaunlicherweise nicht nur absolut, sondern auch bei der Pax/Flug-Zahl deutlich über dem Wert von 2015, das 7/7-Angebot von XQ scheint im Mai also gut angekommen zu sein. Schwächstes Ziel war IBZ, AGP sieht aber auch noch nicht so gut aus.
aviation-fan hat geschrieben: Schwächstes Ziel war IBZ, AGP sieht aber auch noch nicht so gut aus.
Da Frage ich mich wo deine Erwartungen liegen bei AGP ? FMO-AGP hatte im Mai 407 Pax entspricht 69% Auslastung, Inbound ist dort im ersten Monat schlecht zu werten. Da AGP jetzt nicht das klassische Pauschal Ziel ist, finde ich die Zahlen mehr als okay für den ersten Monat. Im allgemeinen erwarte ich jetzt bei AGP mit 1/7 keine 90 sondern mehr was Richtung 80% Plus / minus.
Ich stimme dir zu, daher habe ich zu AGP "noch nicht so gut" geschrieben, und nicht "schlecht" oder so ähnlich. War vielleicht etwas irreführung, AGP in einem Satz mit IBZ zu nennen, sorry.
Wie man sieht, gab es im Tourismus Zuwächse hauptsächlich bei PMI, AYT, Kanaren. Die griechischen Ziele sind m.E. gut gestartet. Betrachtet man aufgrund des Saisonstarts nur die Richtung FMO->Griechenland, liegen HER, KGS, RHO bei 86%, 88% bzw. 90% Auslastung (Annahme: 150 Sitze). AYT liegt erstaunlicherweise nicht nur absolut, sondern auch bei der Pax/Flug-Zahl deutlich über dem Wert von 2015, das 7/7-Angebot von XQ scheint im Mai also gut angekommen zu sein. Schwächstes Ziel war IBZ, AGP sieht aber auch noch nicht so gut aus.