Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 9. Mär 2016, 19:53

@aviation-fan:
Da mir deine Aufstellung der letztbekannten ziele (Umsteigeverbindungen) im letzten Jahr sehr gut gefallen hat habe ich mich mal ein wenig mit den Destatis-Zahlen auseinandergesetzt in der Hoffnung, eine ähnliche Aufstellung für 2015 bauen zu können.
Die Zahlen ex FMO sind auch soweit recht einfach ermittelbar (mit entsprechender Bereinigung der Daten), jedoch ist es mir ein Rätsel wie du die Zahlen der "letztbekannten Flughäfen", also den Income ermittelt hast.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder darf man auch in diesem Jahr mit einer Aufstellung von dir rechnen? :greens:
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

von Anzeige » 9. Mär 2016, 19:53

Anzeige
 

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 9. Mär 2016, 20:59

Ich hoffe, ich verstehe jetzt deine Frage richtig.

Also die Zahlen, die du meinst, kann man mit der Statistik nur in die eine Richtung (FMO->Ziel) ermitteln. Ich mache es dann so, dass ich die Zahlen dann mal zwei nehme, um ungefähre Gesamtzahlen zu ermitteln. Ich denke, die Annahme, dass die meisten auch wieder zurückkommen (oder die, die zum FMO gekommen sind, auch irgendwann wieder weg wollen), sollte vernünftig sein. ;)
Das ist dann natürlich nicht exakt, sollte aber die Größenordnung wiedergeben.

Sobald ich Zeit habe, werde ich eine solche Aufstellung mal machen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 10. Mär 2016, 13:27

Du hast meine Frage auf jeden Fall richtig verstanden, danke ;)

Die Zahlen sind dann zwar tatsächlich nicht wirklich präzise (ich mache selbst z.B. öfter dreiecksflüge) aber einen Überblick gibt es allemal, da stimme ich dir zu.
Damit du dir die Arbeit dann sparen kannst hier meine TOP 50 Ergebnisse für 2015:

VIE 6 742
BCN 3 854
ZRH 3 064
GRZ 2 776
LIS 2 692
PVG 2 600
FCO 2 486
LHR 2 476
SFO 2 450
BEY 2 282
ATH 2 036
ORD 1 948
VCE 1 898
FLR 1 776
JNB 1 754
BUD 1 704
BLQ 1 646
JFK 1 602
YYZ 1 594
GRU 1 580
IAD 1 546
PEK 1 542
LAX 1 530
BKK 1 494
EWR 1 486
HKG 1 454
MAD 1 428
SZG 1 328
SIN 1 326
TLV 1 296
OPO 1 220
VRN 1218
NAP 1 216
MXP 1 206
DBV 1 204
TRN 1 186
BOS 1 178
GVA 1 178
MIA 1 130
MEX 1 126
DXB 1 104
ARN 1 094
ICN 1 072
BIO 1 006
MLA 996
NCE 976
IAH 968
YVR 968
MRS 960
DEL 950

Wien also wieder mit Abstand Spitzenreiter gefolgt von BCN.
Interessant: Insgesamt wurden 268 unterschiedliche Ziele ab FMO angeflogen + die jenigen, die sich direkt erreichbar sind + innerdeutsche (Umsteige-)Verbindungen.
Zuletzt geändert von adler06 am 10. Mär 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Crushi » 10. Mär 2016, 17:55

Wenn ich mir die VIE Zahlen so ansehe, verstehe ich nicht,
warum man keine anständige Verbindung dahin auf die Beine kriegt.

VT 1,3,5,7 müsste doch möglich sein. Das passende Fluggerät hat Austrian
z.B....E95 oder D-Q400.
VT 1 und 5 um gegen 07:30 FMO-VIE und VT 3 und 5 VIE gegen 18:00 VIE-FMO.

Könnte mir vorstellen das dann auch viele für ein Wochenende fliegen oder gleich
eine Woche. Evtl. noch Geschäftsreise in top...?!
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 10. Mär 2016, 18:11

Crushi hat geschrieben:Wenn ich mir die VIE Zahlen so ansehe, verstehe ich nicht,
warum man keine anständige Verbindung dahin auf die Beine kriegt.

VT 1,3,5,7 müsste doch möglich sein. Das passende Fluggerät hat Austrian
z.B....E95 oder D-Q400.
VT 1 und 5 um gegen 07:30 FMO-VIE und VT 3 und 5 VIE gegen 18:00 VIE-FMO.

Könnte mir vorstellen das dann auch viele für ein Wochenende fliegen oder gleich
eine Woche. Evtl. noch Geschäftsreise in top...?!



Um deine Frage recht schnell zu beantworten. Zu wem gehört den die AUA und wer verdient mit dem VIE Umsteigern am FMO Geld. ;)

VIE mit einer vom FMO aus bediente Strecke ist sehr unwahrscheinlich, eine externe Bedienung aus VIE heraus macht mehr sinn, leider gibt es dort keine Airline die den FMO aufnehmen kann/will auch wen man mal nah dran war.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 30. Mär 2016, 14:00

Januar 2016

München: 14997 (15547)
Frankfurt: 6599 (7069)
Stuttgart: 327 (359)
Istanbul (IST): 2687 (2620)

Gran Canaria: 2217 (2490)
Teneriffa: 642 (911)
Fuerteventura: 773 (850)
Palma: 1481 (467)
Antalya: 1569 (891)

HRG und FNC/ACE habe ich weggelassen, da es dort nur um Einzelflüge ging.
Innerdeutsch ausnahmsweise mal leicht unter Vorjahresniveau. Dafür hat TK die Auslastung steigern können (1 Flugpaar weniger und kleineres Fluggerät).
Im Tourismus wie in den Vormonaten kein tolles Bild.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 15. Apr 2016, 13:16

Februar 2016

München: 17036 (16287)
Frankfurt: 8689 (7763)
Stuttgart: 449 (475)
Istanbul (IST): 2780 (2474)

Gran Canaria: 1766 (2458)
Teneriffa: 888 (902)
Fuerteventura: 1324 (1066)
Palma: 1682 (1461)
Antalya: 1207 (1179)

Im Tourismus sehen bzgl. der Auslastung PMI, AYT, TFS und speziell FUE besser bzw. deutlich besser aus als in den vorigen Monaten des Winterflugplans.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon ausfly » 18. Apr 2016, 19:29

aviation-fan hat geschrieben:Im Tourismus sehen bzgl. der Auslastung PMI, AYT, TFS und speziell FUE besser bzw. deutlich besser aus als in den vorigen Monaten des Winterflugplans.


Bei FUE ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Februar in diesem Jahr ausnahmsweise 5 Montage hatte. Bereinigt sind es damit nahezu genauso viele Paxe wie 2015...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 18. Apr 2016, 20:07

Meine Aussage bezog sich allerdings nicht auf einen Vergleich zum Februar 2015, sondern zu den unmittelbaren Vormonaten Nov.-Jan.
Die fünf Umläufe habe ich für meine Aussage bereits berücksichtigt. Ich komme für den Februar bei FUE auf 88% Auslastung, das ist merklich besser als im Rest des Winterflugplans.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon ausfly » 19. Apr 2016, 09:22

Sorry, wenn es missverständlich rüber gekommen ist. War von mir auch als Ergänzung und nicht als Korrektur Deiner Aussage gedacht.

BTW an dieser Stelle ein Dank an Dich für das regelmäßige Raussuchen der Zahlen! :thx:
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Germania übernimmt Strecken von NIKI
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 1

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron