Bei MUC merkt man das im Durchschnitt kleinere Fluggerät. Der Türkeiverkehr ist richtig stark, ebenso Ägypten. Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass ST nach IST wirklich ansehnliche Zahlen haben würde (man beachte, dass ST weniger oft fliegt als TK letztes Jahr) und bin jetzt positiv überrascht. Gleichzeitig aber auch gespannt, wie das nach den Sommerferien wird. SKG als neues Ziel scheint bisher ganz gut anzulaufen.
München: 20551 (21387) Frankfurt: 13302 (12778) Stuttgart: 528 (660) (Flugpause in der ersten Septemberwoche) Istanbul (IST): 3225 (3469) Istanbul (SAW): 3385 (1877)
Meines Erachtens ganz ansehnliche Zahlen. Man sieht auch sehr schön, woher das deutliche Pax-Wachstum im Einzelnen stammt: Natürlich Türkei (speziell SAW, BJV, ADB und ASR neben AYT), aber auch Griechenland und Ägypten. Bei Bodrum ist es wirklich schade, dass ein Ziel, das dieses Jahr aus dem Stand durchgängig so gut gelaufen ist, bisher für 2019 nicht geplant ist. Beim Thema Istanbul bin ich immer noch erstaunt, was da auch ohne TK geht.
Kurz gesagt, AGA und die Aufstockung von LPA auf 3/7 haben aus meiner Sicht im November nicht funktioniert. Während tendenziell die spanischen Ziele eher schwächeln, sind HRG und AYT stark gelaufen. Vermutlich fehlten 2018 im Vergleich zum Vorjahr die auslaufenden Herbstferien im November.
Auch mein Flug LPA war halb voll, vermutlich ist der Flug am Samstag auch durch die Situation in DUS zustande gekommenen. Das routing ist ja ( fast) immer FMO-LPA-DUS-LPA-FMO
hier kommt dann auch wieder die Jahresauswertung der Destatis-Zahlen:
Die Top 10 der Ziele die (auch) direkt vom FMO angeflogen wurden: 1. MUC - 236.498 2. PMI - 211.042 3. AYT - 156.492 4. FRA - 132.954 5. HRG - 29.750 6. LPA - 25.158 7. FUE - 24.294 8. IST - 18.134 9. HER - 17.968 10. TFS - 13.152 Über 10.000 PAX haben zudem noch ADB, RHO, FAO, KGS, AGP sowie BJV verbucht. Stuttgart verpasst diese Marke nur knapp. Man sieht also schon welche Ziele ganzjährig angeboten werden. Vor allem bei Istanbul werden sicherlich auch viele Endziel-PAX enthalten sein, es geht nur um das letztbekannte Ziel in der Statistik.
- Insgesamt sind Passagiere im Jahr 2018 vom FMO zu 305 unterschiedlichen Zielflughäfen gestartet, nur 5 Flughäfen weniger als 2017, die Vielfalt wird also konstant genutzt.
Die Top 10-Umsteigeziele sind die folgenden. Der dahinter stehende Vergleich bezieht sich auf 2015, da in 2016 niemand hier ausgewertet hat: 1. VIE 9.738 - 10 014 (1.) 2. GRZ 4.556 - 4 252 (2.) 3. ZRH 4.478 - 3 992 (5.) 4. FCO 4.434 - 3 836 (6.) 5. BCN 4.372 - 3 836 (7.) 6. FDH 3.588 - 4 090 (3.) 7. VCE 3.102 - 3 006 (8.) 8. FLR 3.082 - neu in der Top10 9. SZG 2.880 - neu in der Top10 10. LIS 2.868 - 4.000 (4.)
- die darauf folgende Top-50 der Umsteiger gliedert sich 2018 wie folgt: PVG 2 762 - 2922 (9.) BLQ 2 734 ATH 2 554 - 2.808 (10.) TLV 2 506 BUD 2 480 MAD 2 374 OPO 2 358 VLC 2 296 LHR 2 248 ORD 2 140 MXP 2 088 BEY 1 974 INN 1 888 JNB 1 846 BKK 1 762 PRG 1 760 NCE 1 740 JFK 1 710 CDG 1 698 LNZ 1 644 LYS 1 638 GVA 1 624 NAP 1 606 BIO 1 606 SIN 1 590 PEK 1 588 YYZ 1 570 LIN 1 566 HND 1 484 TRN 1 430 HKG 1 412 DME 1 384 SFO 1 374 MLA 1 366 KRK 1 328 ARN 1 326 IAD 1 294 CLT 1 282 DEL 1 212 LAX 1 188 ICN 1 172 WAW 1 160 HEL 1 140 MRS 1 140 TLS 1 132 OTP 1 112 BSL 1 110 LED 1 092 MEX 1 050 ZAG 1 022
Insgesamt fällt auf, dass die Flughäfen in Österreich sehr stark angeflogen werden. Neben Wien haben auch Graz, Salzburg, Innsbruck und Linz durchgängig hohe Fluggastzahlen. Spannend wird es wie sich die Zahlen mit der neuen Direktverbindung nach Wien weiter entwickeln. Auch nach Italien (Rom, Venedig, Florenz, Mailand) gibt es eine solide Nachfrage. Schade dass es in die Richtung schon lange keine Direktverbindungen mehr gibt.
Alle Zahlen sind wie gehabt auf Basis der Abflüge ermittelt. Somit besteht kein Anspruch auf Korrektheit. Es ist ledigleich eine Schätzung.
Danke für deine Mühe mit den Zahlen. Ich weiß, dass da nicht wenig Arbeit drinsteckt.
Interessant, dass HRG mittlerweile an Stelle 5 der Ziele ab FMO steht, bzw. an Stelle 3 in der Touristik direkt hinter PMI und AYT. Die Ägyptennachfrage nimmt zu und zudem kann man das ganzjährig fliegen, auch durch den Winter, was den Zahlen natürlich zugutekommt.
SAW kam 2018 laut meinen Aufzeichnungen übrigens auch über die 10.000-Pax-Marke.