Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 22. Okt 2021, 11:52

Achja das alte Thema Wünsche... Was einigermaßen realisitsch ist wissen dann wohl andere besser :D

Mit FR wäre AGP 2-3/7 auch mein TOP-Favorit, dazu könnte ich mir noch ALC und FAO gut vorstellen.

Als Vueling damals in DTM experimentiert hat fing man da ja auch an zu träumen, BCN wäre jedenfalls ein Ziel das schon heute sehr viele Umsteiger ex. FMO nutzen.

Zudem fände ich WAW mit LOT cool. Da käme dann ein weiterer *A-Player der derzeit stark auf Expansionskurs ist und auch mit NUE und HAJ bereits deutsche Flughäfen aus der zweiten Reihe bedient.
Da könnte ich mir vorstellen dass das auch mit niederiger Frequenz (z.B. 6/7) klappen könnte auch noch den ein oder anderen Osteuropa-Umsteiger mitzunehmen. Mit der E170/190 Flotte hat LOT auch das passende Gerät dafür.

Und dann gibt es ja noch das Dauerthema VIE! Meinetwegen auch das wieder Ryanair aber dass es dort Bedarf gibt ist ja unbestritten...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

von Anzeige » 22. Okt 2021, 11:52

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon ALpHA2k » 28. Okt 2021, 15:10

Da Bari besser gelaufen ist als gedacht , würde ich mich über BGY , SUF oder OLB freuen, generell scheint mir Italien ein gutes Zeil zu sein, Air Berlin ist doch früher auch dort hin geflogen oder ?
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Wunschzettel

Beitragvon Milow » 29. Okt 2021, 05:45

Olbia würde auf jedenfall laufen.
2011 war OLB vom FMO aus erreichbar. Bin ich damals zwei mal geflogen und es war immer eine sehr gute Auslastung.
Ich meine das es sogar ein Abendflug am Wochenende war.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 3. Nov 2021, 08:05

Da es keine echten Fluplan-News im engeren Sinne sind, schreibe ich es mal hier rein.

Ryanair hat nun, wenn man in deren Buchungsmaske den FMO als Abflugort auswählt, Bari als Ziel entfernt. CFU wurde dafür nun auch in die Sommerflugplanvorschau 2022 auf fmo.de aufgenommen - wird übrigens nur bis Ende September bedient, das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Damit sind aus meiner Sicht unsere Vermutungen hier bestätigt, CFU kommt wieder, BRI nicht.
Daher würde ich mir, wie viele andere hier auch, wünschen, dass evtl. noch 1-2 Ziele von FR hinzukommen, sozusagen als Ersatz für BRI oder mehr. Ich bin gespannt, ob sich noch etwas tut.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Milow » 3. Nov 2021, 15:35

Also es ist immer noch hier ein Wunschzettel aber ich erzähle mal.

Bin gestern mit TK nach IST geflogen und beim inflightentertainment auf der Flugkarte war der FMO als TK Ziel markiert.
Entweder wurde es nie entfernt oder vllt kommt da ja wieder was.

Das wäre richtig toll.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

Re: Wunschzettel

Beitragvon Crushi » 14. Dez 2021, 18:48

Freebird Europe stationiert einen A320 in PAD!
Wäre das auch aussichtsreich für uns, wo eine zweite Maschine von Corendon ja vom Tisch ist?!
Zumindest hätte man dann auch die Strecken auf 2 Carrier verteilt…!
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 14. Dez 2021, 23:49

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Freebird im PAD im Auftrag von TUI unterwegs (analog Sundair->Schauinsland). Wenn TUI das Sommerprogramm nicht langen würde, würden sie sicher auch dort einen weiteren Flieger (durch wen auch immer) hinstellen lassen.
Insgesamt ist es jedoch ein trauriges Bild, was sich an den regionalen Airports in Deutschland zeigt. Die großen Ferienfluggesellschaften stationieren quasi kaum bis gar keine eigenen Maschinen mehr außerhalb der großen Plätze. Zudem wird mittlerweile vermehrt auch auf EU-Charter zurückgegriffen und die Kosten weiter zu drücken. Selbst eine Sundair ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Stichwort „Fly Air 41“.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon D-ABVY » 8. Feb 2024, 16:06

Der FMO hatte beim Aviation Week Network ein kleines Feature: https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/munsterosnabruck-airport-pursues-european-network-expansion.

Die Zusammenfassung des kommenden Sommerflugplans enthält keine großartigen Neuigkeiten; spannender ist die Liste mit den 'Unserved Routes'. Falls die Ziele hierarchisch aufgelistet sind, möchte man wohl besonders gerne AGP, TFS und FAO im Flugplan sehen. Dahinter folgen Klassiker wie einer der Istanbuler Airports und VIE. Spannend finde ich allerdings auch Städteziele wie BUD oder LIS. Das Ziel London folgt erst weiter unten in der Liste.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Wunschzettel

Beitragvon MMLeelde22 » 10. Feb 2024, 10:46

Lt. Luchtvaartnieuws will TRANSAVIA nach Deutschland expandieren , aber leider wohl DUS statt FMO
MMLeelde22
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2021, 18:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 10. Feb 2024, 11:12

Du meinst vermutlich den folgenden Bericht?

https://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/air-france-klm-haalt-plan-voor-transavia-europe-van-stal

Darin werden laut Google Übersetzer angebliche Pläne, in Düsseldorf eine neue Auslandsbasis von Transavia Nederland zu eröffnen, erwähnt. Dazu allerdings zwei Bemerkungen von mir: Erstens fände ich solche Pläne einerseits nicht sonderlich überraschend, falls man denn im Ausland expandieren will, andererseits werden diese vom Transavia-Sprecher gleich mit den Worten "auf keinen Fall" dementiert. Zweitens frage ich mich, ob konkret DUS oder NRN gemeint ist? Wäre bei "Düsseldorf" prinzipiell durchaus beides möglich.



Danke noch an D-ABVY für den Link zu den Wunschzielen, diese kann man nämlich auf dem normalen Profil des FMO nicht einfach so einsehen.
Ich denke auch, dass diese Liste in irgendeiner Form hierarchisch geordnet sein könnte. AGP und das aktuell fehlende Kanarenziel TFS ganz oben auf dieser Liste überraschen jedenfalls nicht. Auch nicht SAW oder IST ziemlich weit oben auf der Liste. Bei London ist mir aufgefallen, dass der Airport STN nicht mit aufgeführt wird.
Auch ansonsten sind das im Großen und Ganzen die "üblichen" Wunschziele und bei vielen dürfte relativ klar sein, wer sie denn bedienen könnte, wenn überhaupt. Nur bei wenigen kämen "klassische" Airlines in Frage (z.B. TK bei IST oder OS bei VIE), der Rest ist entweder klassischer Tourismus für Anbieter wie TUI, EW, Condor...., viele typische LCC-/Ryanair-Ziele (AGP, GRO, SKG, OPO...) oder eben türkische Ziele für Airlines wie XQ oder PC.
Überraschend finde ich allerdings, dass mit Rom nur ein einziges italienisches Ziel auf der Liste ist. Region Mailand (MXP, BGY...), Sizilien (CTA...) und Sardinien (OLB, AHO...) sollten doch auch prinzipiell attraktive Ziele sein.
Die Rennstrecken laufen ja aktuell offenbar rund und mit enorm hohen Kapazitäten. Es wäre wirklich schön, wenn man nach Dingen wie PRN, ZAD, ALC... noch weitere Ziele in den Flugplan bekommen könnte. Wie ich schon öfters geschrieben habe: Ich denke, in einigen Bereichen schlummert noch signifikantes Passagierpotenzial, z.B. im VFR-Verkehr in den Türkei und weitere Länder sowie bei LCC-/Warmwasserzielen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Vorherige

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron