Diskussion zum Sommerflugplan 2015




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon 737-800 » 6. Okt 2014, 19:11

aviation-fan hat geschrieben:Gerade gefunden bei Schauinsland Reisen:

1/7 HER mit X3, samstags
1/7 RHO mit X3, donnerstags

Jeweils noch ohne Flugzeiten.

Und es sieht tatsächlich so aus, als wäre Germania nur am Werkeln, denn mittlerweile sind ein paar Sachen (wieder) buchbar. Z.B. IBZ über deren Homepage, und einige touristische Ziele (Kanaren, Griechenland) über FTI.


Werden die Tage alle wieder verschwinden.

ST sollte in der ersten Wochenhälfte ihre Flüge wieder einspielen, für Veranstalter sind sie wieder im vollen Umfang verfügbar.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 6. Okt 2014, 19:11

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon ALpHA2k » 6. Okt 2014, 19:20

Kommt nun bei Ryanair was neues für Barca ? Nur Málaga wär je etwas sehr mager, war doch mal die Rede dass mehr kommen soll, ok nun ändern die ihre Ausrichtung etwas zu den Mai- Flughäfen hin, aber ab FMO würde doch Richtung Osten und zB Rom.

Auch TK war die Rede von 7/7 , kommt auch nun nicht oder?

Wenn nix mehr kommt wird's ja sehr mager ;-(
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon Skyscraper » 6. Okt 2014, 19:24

ALpHA2k hat geschrieben:Kommt nun bei Ryanair was neues für Barca ? Nur Málaga wär je etwas sehr mager, war doch mal die Rede dass mehr kommen soll, ok nun ändern die ihre Ausrichtung etwas zu den Mai- Flughäfen hin, aber ab FMO würde doch Richtung Osten und zB Rom.

Auch TK war die Rede von 7/7 , kommt auch nun nicht oder?

Wenn nix mehr kommt wird's ja sehr mager ;-(



Der WFP2014/15 ist ja noch nichtmal angelaufen, da wird sich noch viel verändern.
Es ist noch viel zu früh da ein Fazit zu ziehen.
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon B777 » 6. Okt 2014, 19:41

Im übrigen wirst du es auch hier lesen können, wenn es etwas neues zu vermelden gibt.

Häufiges Nachfragen ändert nichts an den Tatsachen ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon ausfly » 7. Okt 2014, 10:18

Skyscraper hat geschrieben:
ALpHA2k hat geschrieben:Kommt nun bei Ryanair was neues für Barca ? Nur Málaga wär je etwas sehr mager, war doch mal die Rede dass mehr kommen soll, ok nun ändern die ihre Ausrichtung etwas zu den Mai- Flughäfen hin, aber ab FMO würde doch Richtung Osten und zB Rom.

Auch TK war die Rede von 7/7 , kommt auch nun nicht oder?

Wenn nix mehr kommt wird's ja sehr mager ;-(



Der WFP2014/15 ist ja noch nichtmal angelaufen, da wird sich noch viel verändern.
Es ist noch viel zu früh da ein Fazit zu ziehen.


Das sehe ich nur bedingt so. Ich finde es durchaus legitim ein Zwischenfazit zu ziehen, wenn die Mehrheit der vertretenen Gesellschaften ihre Pläne veröffentlicht hat.

Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass die bisher bekannten Pläne keine Begeisterung auslösen - stellen sie doch vielfach eine Verschlechterung des Status Quo dar:
- FR streicht 1 Ziel und reduziert die Frequenz nach AGP, streicht also 3 von 5 Abflüge pro Woche
- AB streicht 3 von 4 Strecken, bzw. 4 von 19 Abflüge pro Woche
- ST übernimmt zwar einen Großteil der AB-Reduzierungen (IBZ, CFU, 1*AYT) und nimmt HRG dazu, muss sich dies aber zum Preis von Reduzierungen an anderer Stelle "erkaufen" (PMI, FUE, LPA, Streichung ADA). In Bezug auf ST zwar vermutlich ein Nullsummenspiel, Stand heute aber wohl insbesondere auf Kosten von PMI.
- CAI und XQ reduzieren AYT, während sie in der Nachbarschaft die Kapazitäten hochfahren. Ungeschickt ist aus meiner Sicht auch, dass sich an manchen Tagen die Abflüge häufen und an anderen Tagen (Do, Sa) gar keine Möglichkeit existiert. Stand heute gibt es an den Wochenenden doch glatt 1 ganzen Abflug. Damit vertreibt man die Urlauber doch nahezu und bittet sie anderswo zu starten.

Aufgrund der genannten Punkte fehlt auch mir bislang der positive Impuls für den kommenden Sommer (unter der Annahme, dass sich bei TK und flyBE nichts ändert). Dadurch dass TK und Flybe erst im Juni 2014 gestartet sind und ST möglicherweise schon ab Anfang Mai das volle Programm fliegt, werden die Zahlen im ersten Halbjahr vermutlich sogar trotzdem einigermaßen ordentlich aussehen und die negative Entwicklung verschleiern, die dann ab Juli folgen wird.

Und, ja, es Ist alles eine sehr frühe Momentaufnahme, aber warum den Fakten nicht ins Auge blicken anstatt die Augen solange zu verschließen, bis die ersten schon wieder auf den WFP 15/16 schauen?
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon Air_Rene » 7. Okt 2014, 14:52

Ja genau richtig argummentiert ausfly.
Warum XQ und CAI ab FMO reduzieren und immer ab PAD aufstocken verstehe ich aucht nicht. Aber die Flieger werden nur dann voll, wenn auch die Frequenz stimmt. Stimmt diese nicht fliegt man von wo anders. Nur leider erreicht diese Erkenntniss die Reiseveranstallter und die Airlines nicht.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon Boeing 727 » 7. Okt 2014, 16:00

Air_Rene hat geschrieben:Ja genau richtig argummentiert ausfly.
Warum XQ und CAI ab FMO reduzieren und immer ab PAD aufstocken verstehe ich aucht nicht. Aber die Flieger werden nur dann voll, wenn auch die Frequenz stimmt. Stimmt diese nicht fliegt man von wo anders. Nur leider erreicht diese Erkenntniss die Reiseveranstallter und die Airlines nicht.


Das ist aber eine "Henne-Ei" Diskussion. Was war zuerst da, Frequenzabbau oder Passagierschwund? Der FMO wird oft mit Düsseldorf verglichen "dort kann ich aber täglich zu den Kanaren, ab FMO zu jedem Ziel nur einmal pro Woche", höre ich bei uns im Reisebüro von den Kunden so oft. Ich sage dann immer "wenn Sie jetzt auch noch nach Düsseldorf abwandern, kann es ab FMO ja auch nicht mehr werden". Meist ist es doch so das die Veranstalter die Mühlen hier nicht vollkriegen, weil sie selbst die Leute nach Düsselburg auf die Restkapazitäten drängen. Und das läuft über den Preis. Airberlin ist beispielsweise Richtung Malle schweineteuer, verdient aber auch in DUS nix da sie da mit Dumpingpreisen gegen die Konkurrenz ackern. Und dann reduzieren sie wieder ab FMO weil die Flieger nicht voll waren.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon Air_Rene » 7. Okt 2014, 16:42

Ja es ist leider ein Teufelskreis. Aber, ab nun wollen wir uns wieder nur noch um Fakten kümmern ;-)
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon 737-800 » 7. Okt 2014, 17:04

Air_Rene hat geschrieben:Ja genau richtig argummentiert ausfly.
Warum XQ und CAI ab FMO reduzieren und immer ab PAD aufstocken verstehe ich aucht nicht. Aber die Flieger werden nur dann voll, wenn auch die Frequenz stimmt. Stimmt diese nicht fliegt man von wo anders. Nur leider erreicht diese Erkenntniss die Reiseveranstallter und die Airlines nicht.


Zum beispiel deswegen:

737-800 hat geschrieben:

Nur gibt es ein kleines Problem in der Umgebung einmal haben wir zu viele Airports in der Region, das andere ist einfach die vorherrschende Wettbewerbsverzerrung unter den Airports.
Beispiele sind dort ganz einfach zu nennen eine Vueling bekommt vom DTM einfach überaus Günstigere Gebühren als der FMO anbietet, dort wird das halt Jährlich durch die Subventionen wieder reingeholt.
Eine Sun Express erhöht in PAD auf 7/7 ein gewagtes Programm was über das Jahr nicht gewinnbringend zu füllen ist, aber warum machen sie es? Es gibt satte Rabatte und das Wirtschaftliche Risiko der Verbindung wird der Airline Abgenommen.
Das ganze endet einfach in ein Wett bieten der Airports, die Airlines freut es..



Bei CAI ist es durchaus Verständlich, ich denke mal das du auch mitbekommen hast, dass sehr viele VIA Flüge durchgeführt wurden.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2015

Beitragvon Air_Rene » 7. Okt 2014, 20:18

737-800 hat geschrieben:Bei CAI ist es durchaus Verständlich, ich denke mal das du auch mitbekommen hast, dass sehr viele VIA Flüge durchgeführt wurden.


Nein, wusste ich nicht.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übersicht Sommerflugplan 2015
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 1
Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Winterflugplan 2015/16
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 66
Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron