Diskussionen zum Sommerflugplan 2016




Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon omer_emsdetten » 20. Mär 2016, 08:29

Ja, ich würde sogar soweit gehen, dass angesichts der aktuellen Sicherheitslage und den damit ausbleibenden Touristen die möglichen Visaserleichterungen der Strohhalm für türkische Airlines sind, an den sie sich klammern. In den letzten Jahren sind irre Kapazitäten entstanden, allein aus NRW fliegen TK, PGS, Onur, Atlasjet, Borajet Istanbul an (+Germanwings), dazu kommt Sunexpress mit ganzjährigen Ankara und Izmir Strecken sowie viele weitere Airlines mit Unmengen an Anatolienverbindungen in der Sommersaison nach Zonguldak, Trabzon, Samsun, Adana, Kütahya, Elazig, Malatya, Gaziantep, Kayseri, Konya usw.. Das Ganze nur aus NRW! Antalya, Bodrum, Gazipasa sind da noch nicht mal mit drin.
Das sind eine Menge Plätze die zu füllen sind.

Die Erteilung von Visa stellt nicht nur eine hohe finanzielle und oftmals auch zeitliche Hürde dar, sondern vor Allem auch eine psychologische wegen des riesigen Aufwands zur Beschaffung von Dokumenten und Unterlagen. Dazu muss man (sofern keine offizielle Einladung vorliegt) noch eine Kaution hinterlegen, für die man ein in € geführtes Konto eröffnet und mit etwa 500 € (je nach Aufenthaltsdauer) "blocken" muss. Bei der ersten Beantragung muss man dann zum Konsulat reisen, ggfls. dort (Istanbul/Ankara/Izmir) übernachten und nochmals ca. 100 € (60 € für das Visum+ ca.40 € an "IDATA") an Gebühren bezahlen. Nachdem man alles erledigt hat weiß man trotzdem nicht ob das Visum ausgestellt wird oder nicht. Diesen Aufwand betreibt keiner um mal eben Verwandte oder Freunde in Deutschland zu besuchen oder eine Städtetour zu machen. Wenn diese Hürde allerdings fällt, wird das meiner Ansicht nach gerade in der ersten Zeit einen Boom auslösen, der vielleicht sogar die wegfallenden Paxe wegen der Sicherheitslage ausgleichen kann (zumindest was die Anzahl der Passagiere angeht). Gerade bei Türken beliebte Städte wie Amsterdam, Berlin, Prag, Paris, Rom, Venedig usw., die trotz der Visumspflicht bereits seit einigen Jahren einen starken Anstieg an türkischen Touristen verzeichnen können werden davon profitieren. Selbstverständlich auch sämtliche Gegenden in Deutschland/NL/BE, in denen viele türkischstämmige leben. Die familiären Verpflechtungen zwischen den hier lebenden türkischstämmigen und deren Verwandter in der Türkei sind immer noch ziemlich stark. Wenn man bedenkt, dass bestimmt 95 % dieser Menschen in den 56 Jahren Gastarbeitergeschichte noch nie ihre Familie/Freunde in Deutschland besucht haben wird dies sicherlich zu einem Anstieg an Paxen führen. Das ist auch meine Hoffnung für TK am FMO, denn je beliebter und bekannter der FMO bei türkischstämmigen im nördlichen Ruhrgebiet wird, desto mehr wird TK von dieser Entwicklung profitieren. Wenn ich bedenke, dass jeder meiner Freunde/Cousins etc. in der Türkei mich nach der Abschaffung der Visumspflicht je ein Wochenende besuchen wird (das wird wahrscheinlich auch so sein), könnte ich jedes Jahr einen halben A319 füllen :) Natürlich werden durch die Visumserleichterung auch jede Menge Glücksritter und Goldgräber (um es mal etwas freundlicher auszudrücken) vornehmlich aus dem Osten der Türkei zunächst nach Deutschland reisen, aber hoffentlich werden diese ganz schnell merken, dass es auf dem Arbeiterstrich in der Dortmunder Nordstadt ohne Aufenthaltserlaubnis nicht besser ist als in Diyarbakir.. ;)
Meine Einschätzung ist, dass von einer solchen Entwicklung TK am meisten profitieren wird und das ist wiederum gut für den FMO.

Sorry fürs OT/für die lange Antwort aber das Thema ist halt etwas komplexer.
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

von Anzeige » 20. Mär 2016, 08:29

Anzeige
 

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2016, 10:28

Wirklich keine Entschuldigung nötig, ich habe ja extra gefragt. :) Und da das Thema Visa TK direkt betrifft, kann es meiner Meinung nach durchaus mal angesprochen werden.
Und dass es bisher so aufwendig und teuer ist für türkische Staatsbürger, sich ein Visum zu besorgen, wusste ich nicht, also danke für die Erklärungen. Angesichts dessen sollte man bei Visa-Erleichterungen erwarten können, dass es eine neue Dynamik im Bereich ethnischer Verkehr geben wird, die bei der sonstigen aktuellen Marktlage hilfreich wäre.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon MW103 » 16. Apr 2016, 15:58

XQ hat noch etwas an den Flugzeiten geschraubt,

ab 1.6
AYT-FMO 20.45-23.35
FMO-AYT 0.25-5.00
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon 737-800 » 23. Apr 2016, 09:12

Ich glaube das wir das noch nicht hatten.

VAR wir bei Germania nur in der Hauptreisezeit im Hochsommer geflogen.

FMO-VAR-FMO 6.7-18.8


IBZ bleibt wahrscheinlich beim A319.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon Crushi » 23. Apr 2016, 15:11

Ist die Buchungslage nach Varna denn so schlecht? Wann entscheidet sich denn womit IBZ geflogen wird?
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon ramonneke » 24. Apr 2016, 13:42

Crushi hat geschrieben:Ist die Buchungslage nach Varna denn so schlecht? ?


Wundert mich nicht. Die Flugzeiten Sind bei ST so extrem schlecht, das bucht fast keiner. Kunden fliegen dann liever von DUS mit besseren Flugzeiten.
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon 737-800 » 24. Apr 2016, 17:34

Crushi hat geschrieben:Ist die Buchungslage nach Varna denn so schlecht? Wann entscheidet sich denn womit IBZ geflogen wird?


Naja VAR liegt im Allgemeinen in DE bisher bei +45% was die Buchungen bisher zum Vergleichszeitraum 2015 betrifft. Wie ramonneke schon sagte sind die Flugzeiten für eine Touri Strecke sehr bescheiden Abflug 21:05 und zurück um 01:30 Uhr zum anderen kamen die Flüge auch nur recht schleppend bei den Veranstaltern nach der Ankündigung von Germania an. In den Ferien ist die Nachfrage bekanntlich höher, daher gehe ich davon aus das man die Flüge dann zumindest zum Geldverdienen voll bekommt auch wen dort nicht mit Traum Auslastungen zu rechnen ist.

Germania plant die Maschine ex BRE auf der PMI Strecke einzusetzen, kann natürlich immer noch kurzfristig je nach Buchungslage geändert werden.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon ausfly » 9. Mai 2016, 11:47

Es gibt noch Neuigkeiten für den SFP:
Lt. NOZ fliegt Rhein-Neckar-Air ab 16.07. jeweils samstags nach Sylt.

Regelmäßige Flüge vom FMO nach Sylt

GWT-FMO 10:45-11:45
FMO-GWT 12:15-13:15

Preise ab 99,50 Eur/oneway, bereits buchbar bei Rhein-Neckar-Air
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon skorpion » 9. Mai 2016, 12:48

ausfly hat geschrieben:Es gibt noch Neuigkeiten für den SFP:
Lt. NOZ fliegt Rhein-Neckar-Air ab 16.07. jeweils samstags nach Sylt.

Regelmäßige Flüge vom FMO nach Sylt

GWT-FMO 10:45-11:45
FMO-GWT 12:15-13:15

Preise ab 99,50 Eur/oneway, bereits buchbar bei Rhein-Neckar-Air

Habe das gerade auch in de WN gelesen. Auch auf der FMO Homepage ist es nun zu lesen. Geflogen wird mit einer 31-sitzigen DO 328. Wollen wir mal hoffen, dass die Flüge auch gebucht werden.

http://www.wn.de/Muensterland/2364414-I ... s-Programm

http://www.fmo.de/unternehmen/news/news ... afad8dc21a
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Diskussionen zum Sommerflugplan 2016

Beitragvon fmo.aviation » 9. Mai 2016, 15:29

Vielleicht kommt ja noch Berlin dazu ?!
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum Sommerflugplan 2014
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 239

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron