737-800 hat geschrieben:Mal der direkte Vergleich zu 2015:
Ziele 12 +1
Flüge 18 +3
Kapazität 2765 +23%
Wobei man sagen muss neue Ziele sind es im Grunde zwei, ein 2015 Ziel ist raus wird aber über die neue Kooperation der Germania mit Airline XY weiter erreichbar sein.
Dazu kann man vorab sagen, dass es sehr positiv ist, dass ST zwei weitere neue Ziele ausprobiert und insgesamt eine gute Zielvielfalt anbietet. Ich persönlich denke, dass es einige Ziele ohne ST ab FMO sehr wahrscheinlich überhaupt nicht geben würde. Dass auch mal ein Ziel wegfällt, ist zwar schade, aber nicht weiter schlimm, solange das Gesamtangebot passt. Es ist nur natürlich, dass nicht immer
alles gut laufen kann und dass dann auch mal was gestrichen werden muss, besonders wenn wir über eine Größenordnung von einem Dutzend Ziele sprechen.
Kapazität rauf um 23% hört sich erstmal beeindruckend an, dennoch sind absolut gesehen 3 zusätzliche Umläufe pro Woche nicht übermäßig viel. Ich versuche mal zu überschlagen, zu wievielen zusätzlichen Passagieren das führen könnte. Es müssten ca. 4.000-4.500 zusätzliche Plätze pro Monat sein, mit typischen Auslastungen könnte das ~3.000 Passagiere plus/minus ein paar Hundert ergeben. Also jetzt sehr, sehr grob gesagt vielleicht 15.000-20.000 Passagiere in einer ganzen Saison von 6 Monaten (auch abhängig davon, ob und was nur in Teilen der Saison geflogen wird wie anscheinend BOJ oder dieses Jahr CFU).