Sommerflugplan 2010




Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon United » 30. Okt 2009, 13:18

Ich habe mich gerade mit dem AirBerlin Sommerflugplan 2010 für den FMO beschäftigt. Aktuell wären demnach 1x Dash und 4x B737 am FMO stationiert.

Dabei ist aufgefallen, dass für eine Maschine bei den aktuell buchbaren Zeiten noch keine vernünftigen bzw. überhaupt mögliche Umläufe herauskommen. Leicht änderbar, wenn man bedenkt, dass das Flugzeug noch MO/MI/FR Luft hätte bzw. es andererseits Flüge an MO/MI/FR gibt, die aufgrund der Zeiten (Überschneidung) nicht abgedeckt werden können. Hier müssten zumindest die Zeiten noch optimiert werden, dann könnte das passen (Verschiebung ACE am MO bzw. FCO am MI/FR weiter nach hinten). Und somit würde keine Luft mehr bleiben für neue Ziele :(

Aber wer weiß schon, was noch kommt. Ich wollte die Datei gerade hochladen, aber weder .xls noch .pdf wurden angenommen - warum denn das?

Quelle der Daten: AB-Homepage - Flugplan (Beispielmonat: Juli)
United
 
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2009, 12:16

von Anzeige » 30. Okt 2009, 13:18

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2009, 14:57

Einerseits schön, dass Hamburg International halbwöchig eine Maschine zum FMO schickt, aber andererseits schade, dass es danach aussieht, als ob neben PMI wohl eher keine anderen Ziele kommen werden. Die Maschine verlässt den FMO früh morgens und kommt nachts wieder und das scheint's auch schon gewesen zu sein.

Zu AB:
Leider gibts von AB ja schon länger wenig positives für den FMO. Mir fällt gerade nur die Umstellung der London-Verbindung auf zweimal täglich im Tagesrand ein. Ansonsten gabs eher Reduktionen (MUC nur noch dreimal täglich, weniger Angebot auf der VIE-Strecke, Reduktionen im Touri-Bereich usw.) und z.B. die erst sehr späte Buchbarkeit der Rom-Strecke dieses Jahr war wohl auch eher nicht förderlich.
Von daher würde mich eine Angebotserweiterung seitens AB auch eher positiv überraschen. Rechnen kann man damit wohl leider eher nicht, auch wenn natürlich mal ein neues Ziel oder Frequenzerhöhungen toll wären.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 2. Nov 2009, 11:16

Gemäß dem Bericht der GZ, den B777 verlinkt hat, soll es ja vier wöchentliche Flüge nach PMI mit HHI geben. Buchbar sind auf deren Homepage allerdings nur Flüge dienstags und donnerstags. Kann es sein, dass es nur für die beiden Flugtage Plätze im Einzelverkauf gibt und dass die andern Flüge Vollcharter für Reiseveranstalter sind oder müssen wir uns Sorgen machen, dass HHI doch nur zweimal wöchentlich fliegt?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Webber » 2. Nov 2009, 13:50

Fliegen 4x wöchentlich Mo. - Do.! ;)
Bisher ist leider nur VIM mit 1/7 BOJ (Mo. 14:15-15:05) und 1/7 VAR (Do. 06:40-07:30) drinne, dürfte sich aber noch ändern.
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 3. Nov 2009, 14:30

Jetzt gibt es auch noch was über die Germania Flüge nach PMI und AYT.Hier Erwähnt werden übrigens auch die Flüge von KK.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 3. Nov 2009, 14:53

Ah, also "übernimmt" sozusagen Germania die 7 wöchentlichen Flüge, die letzten Sommer Tuifly durchgeführt hat, wie es die o.g. Gerüchte hatten vermuten lassen. Nur, dass die Germania-Flieger weniger Sitzplätze haben. Aber dafür fliegt ja auch noch HHI. Also insgesamt eine Aufstockung nach PMI. Wollen wir hoffen, dass es wirklich was wird mit den Germania-Flügen.
Und 17 statt 10 Verbindungen pro Woche nach Antalya, das ist ja auch mal eine sehr deutliche Aufstockung (wobei wir dieses Jahr ja viele Zusatzflüge nach AYT hatten, daher hatten wir auch dieses Jahr so gesehen schon mehr als 10 Verbindungen).

Ich denke mal, neben der anscheinend guten Nachfrage ab FMO spielen für die Stationierung der Maschinen bestimmt auch die guten Nachtflugmöglichkeiten eine Rolle. Für HHI kennen wir die Flugzeiten ja schon, und ich vermute mal, dass das bei Germania ähnlich sein wird, zumindest wenn die es schaffen, deren Maschine gut auszulasten. Jedenfalls könnte HHI, das, was am FMO möglich ist, z.B. in DUS oder DTM oder sonstwo nicht machen. Generell bietet sich der FMO für Nightstops oder Stationierung an finde ich. Gerade im Touri-Bereich, wo eben im Gegensatz zum (Kurzstrecken-)Linienverkehr auch nachts geflogen wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon United » 3. Nov 2009, 18:49

Dazu eine Pressemitteilung vom FMO:

Klick
United
 
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2009, 12:16

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon B777 » 3. Nov 2009, 23:03

Und der Bericht in den WN inklusive unqualifizierter Leserkommentare...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon osna » 4. Nov 2009, 20:37

Moin!

Leute, so hart das klingt, aber der Leser scheint die Sache ja gut durchblickt zu haben. Eine Neustationierung von zwei Flugzeugen im nächsten Sommer bei gleichzeitigem Passagierrückgang von 19% im Herbst diesen Jahres ergibt im Endeffekt einen noch viel größeren Rückgang im Folgejahr. Da kann man ja nur hoffen, dass nicht auch noch mehr Frequenzen erhöht werden, sonst kann der FMO gleich zumachen! :wall:

Grüße!
Zuletzt geändert von osna am 8. Apr 2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 4. Nov 2009, 21:41

Da kann man ja nur hoffen, dass nicht auch noch mehr Frequenzen erhöht werden, sonst kann der FMO gleich zumachen!


Der war echt gut! :greenl: Auch wenn solche unqualifizierten Leserkommentare natürlich eher traurig sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron