Winterflugplan 2011/2012




Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 26. Aug 2011, 08:22

Wie es scheint nun also Jetisfaction auf London. Hier mal die konkreten Flugzeiten laut Buchungssystem:

Mo, Mi, Fr:
FMO-SEN 10:15-11:45
SEN-FMO 12:15-13:45

Di, Sa:
FMO-SEN 06:25-07:55
SEN-FMO 08:25-09:55

Do, So:
FMO-SEN 18:15-19:45
SEN-FMO 20:15-21:45


Flugnummer IGA 800/801
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 26. Aug 2011, 08:22

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon doppeldecker » 26. Aug 2011, 10:08

Sowas in der Art war zu erwarten.
Können die Zeiten stimmen? Sind das jeweils Ortszeiten??
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 26. Aug 2011, 10:20

Das sind natürlich nicht die Ortszeiten sondern MEZ.

Für London darfst du selbstständig jeweils eine Stunde abrechnen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon skorpion » 26. Aug 2011, 10:33

Sehe ich genauso, dass sowas zu erwarten war. Für Jetisfaction sicherlich gut noch eine zusätzliche Verbindung zu haben. Aber die Situation ist dennoch für den FMO nicht zufriedenstellend. Zum einen wird die Sitzplatzkapazität um mehr als die Hälfte reduziert und zum zweiten ist der Flughafen auch nicht das gelbe vom Ei. Persönlich hätte ich mir eine andere airline gewünscht, wobei meine Äußerung nicht gegen Jetisfaction geht. Ich hoffe und wünsche mir für alle Strecken von Jetisfaction viel Erfolg und auch reichlich Wachstum. Aber ich befürchte das zumindest die Londonpassagiere zu anderen flughäfen abwandern werden.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon UAL900 » 26. Aug 2011, 10:53

Hi !

Das ist schon hart...wenn ich mich recht erinnere, fing das ganze mal mit ner AB B737 an und jetzt sind wir bei ner Saab340 angekommen ? Kann mir bitte mal jemand erklären warum der FMO nicht in der Lage ist, eine anständige Verbindung mit durchschnittlich großem Fluggerät in eins der Low Cost Mekkas anzubieten ?
Wenn sich der Erfolg bei Jetisfaction nicht zeitnah einstellt, suchen sie für den Sommerflugplan 2012 erneut. Das ist doch alles amateurhaft und provinziell. Ich steig da nicht ein...
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon B777 » 26. Aug 2011, 11:40

Hier die PM des FMO:

Jetisfaction übernimmt airberlin-Flüge nach London! Ab September auch nach Zürich, Posen und Breslau


Die deutsche Fluggesellschaft Jetisfaction wird mit Beginn des Winterflugplans am 31.10. die bislang von airberlin durchgeführten Flüge nach London übernehmen. Jetisfaction wird dabei täglich London anfliegen. Montags, mittwochs und freitags gibt es sogar zwei tägliche Flüge in die britische Metropole. Die Flüge sind bereits ab 44,99 € für den einfachen Flug pro Person buchbar.

Jetisfaction nutzt bei den London-Flügen den bequemen Flughafen Southend. Dieser Flughafen verfügt über einen eigenen Bahnhof, von dem man direkt zur Liverpool Street Station in der Londoner Innenstadt gelangt. Damit ist man sogar schneller und günstiger in der Londoner Innenstadt als vom bisher angeflogenen Flughafen Stansted. Neben einem günstigeren Bahnfahrpreis führt die Strecke auch durch das Bankenzentrum Canary Wharf, einem gerade für Geschäftsreisende wichtigen Ziel. Auch die Abfertigung am Flughafen Southend ist für Fluggäste deutlich schneller als auf den anderen Londoner Airports.

Ab 5.September beginnt Jetisfaction ebenfalls planmäßig mit den Flügen nach Zürich, Posen und Breslau (Wroclaw). In die Schweizer Hauptstadt geht es montags, mittwochs und freitags zweimal täglich im optimalen Tagesrand. Die polnischen Ziele werden immer dienstags und donnerstags angeflogen.

Auf den Flügen kommt ein vor allem bei Geschäftsreisenden geschätztes Flugzeug vom Typ Saab 340 mit 33 Plätzen zum Einsatz. Die Flüge in die Schweiz und nach Polen sind ab sofort die London-Flüge in Kürze unter www.jetisfaction.com, www.fmo.de und in jedem Reisebüro buchbar.




An den Zürich-Tagen also zweimal nach London, vermutlich Abflug nachmittags, so dass man abends vor dem Zürichflug wieder die Maschine am FMO hat.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Luchtmacht » 26. Aug 2011, 11:41

In dem wirr-warr von verschiedenen Threads poste ich es mal hier zum Thema Jetisfaction und London:

Artikel WN
Artikel GZ
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon aviation-fan » 26. Aug 2011, 13:20

Also die Ablehnung von Southend als Flughafen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Vergleich zu STN ist das keine Verschlechterung, sondern von der Anbindung her sehr gut vergleichbar. Und es wäre wohl illusorisch zu glauben, der FMO hätte realistische Optionen auf eine Anbidung an zentralere Flughäfen wie LGW oder gar LHR.

Ich denke, Jetisfaction war die einzige Option, vernünftige Frequenzen nach London zu erhalten. Anscheinend wird es ja 10/7 geben, an einigen Tagen zwei Frequenzen.
Als Alternative ein LCC, da hätte man sich vorstellen können, dass es dann vielleicht wegen der großen Maschinen vielleicht nur noch sagen wir 5/7 oder so nach London geht, und dann auch zu LCC-Flughäfen wie STN oder LTN. Ist das ein wirklich tolles Angebot? Wohl nur für Städtetouristen, die auf günstige Flüge aus sind. Das einzig positive an LCC wäre wohl gewesen, dass die wesentlich mehr Pax transportieren - was dem FMO aber herzlich wenig bringt, wenn man die durch niedrige Entgelte subventionieren muss. Der FMO hat wohl lieber weniger Passagiere, mit denen man aber Geld verdient - am besten sowohl die Airline als auch der Flughafen. So sollte es ja betriebswirtschaftlich auch sein.

Da die Jetisfaction-Maschine nun ziemlich gut ausgelastet ist (an einigen Tagen je zwei Abflüge nach ZRH und SEN, an den anderen geht es dann anscheinend nach SEN, POZ, WRO und ab dort nach ZRH plus zwei Flüge nach SEN am Wochenende), denke ich, dass Jetisfaction eher nicht auch nach VIE fliegen wird (wenn, dann bräuchte man dafür wohl ne zweite Maschine). Dann bleibt abzuwarten, ob und welchen Ersatz es auf der FMO-VIE-Strecke geben wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Faro2 » 26. Aug 2011, 15:15

UAL900 hat geschrieben:Hi !

Das ist schon hart...wenn ich mich recht erinnere, fing das ganze mal mit ner AB B737 an und jetzt sind wir bei ner Saab340 angekommen ? Kann mir bitte mal jemand erklären warum der FMO nicht in der Lage ist, eine anständige Verbindung mit durchschnittlich großem Fluggerät in eins der Low Cost Mekkas anzubieten ?
Wenn sich der Erfolg bei Jetisfaction nicht zeitnah einstellt, suchen sie für den Sommerflugplan 2012 erneut. Das ist doch alles amateurhaft und provinziell. Ich steig da nicht ein...


Ja, ich finde es auch etwas enttäuschend, dass man hier diesen Weg geht. Die Bedeutung eines Airports hängt nun einmal auch davon ab, wie viel Passagiere er hat, insofern ist das schon eine Verschlechterung. Natürlich ist es gut, weiter eine Verbindung nach London anbieten zu können. Ob man aber so eine wirkliche Alternative zu DTM, HAJ, DUS hat, von wo mit bekannteren Fluggesellschaften und größerem Gerät geflogen wird, mag ich zumindest bezweifeln.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Winterflugplan 2011/2012

Beitragvon Boeing 727 » 26. Aug 2011, 16:02

Also grundsätzlich finde ich diese Entwicklung erst einmal positiv! Allerdings schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Funktioniert Jetisfaction diesmal, ist alles super. Speziell die Flughafenwahl Southend ist ganz clever, da werden nächstes Jahr bestimmt auch noch mehr Airlines hinfliegen.

Scheitert Jetisfaction wieder wie beim letzten mal, dann ist das auch schlecht für die FMO-Reputation. Die Verantwortlichen bei Jetisfaction sollten sich dieser großen Chance aber auch großen Bürde bewußt sein und diesmal wirklich alles im Griff haben. Würde es diesmal wieder schiefgehen, sollten die sich wirklich schämen.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2012/2013
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 251
Frage zum Winterflugplan 2011
Forum: Fragen / Ankündigungen / Feedback
Autor: fmospotter98
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron