Irgendwann fliegt nach London ne Cessna 425 und nach TXL kommt man mit nem Metroliner.
Ähm soweit ich weiß, sind genau diese Verbindungen auch irgendwann klein angefangen, wenn ich mich nicht irre, bei Berlin sogar wirklich mit Metroliner. Mittlerweile fliegt kein unbequemer 19-Sitzer mehr, in den man reinkrabbeln muss, sondern dreimal täglich (wie waren eigentlich damals bei den Metro-Flügen die Frequenzen?) eine Dash Q400 (sicherlich eine der besten Turboprops, die einem Jet am nächsten kommt) mit viermal so viel Sitzplätzen und in Berlin hat man Anschlussmöglichkeiten (und die werden ständig ausgebaut). Keine soooo schlechte Entwicklung, oder?
Also ich muss trotzdem sagen, gerade bei London wäre ein LCC vielleicht wirklich eine Alternative gewesen und das Argument, dass das Geld, was einem bei den Passagier- und Landegebühren fehlt könne man z.B. bei Parkgebühren, könnte (man beachte den Konjunktiv) vielleicht sogar stimmen (auch wenn das außer Acht lässt, dass alle anderen Airlines dann auch nur noch die gesenkten Gebühren zahlen wollen würden).
Aber ich denke dem FMO war daran gelegen, ein Produkt anbieten zu können, das auch für Geschäftsreisende taugt (gerade London ist ja ein sehr wichtiges Business-Ziel). Ein LCC mit A319/A320 oder 738 mit ein paar Verbindungen pro Woche kann das nicht leisten. Und klar gibt es bei Jetisfaction auch Risiken, aber bei LCC mindestens genauso. Wenn es nicht so läuft wie geplant (Auslastung/Yield einer Strecke), sind die auch sehr sehr schnell wieder weg. Dennoch würde ich LCC am FMO begrüßen, da sie tolle Strecken anbieten könnten und hohe Paxzahlen bringen, wenn man die Gebührenfrage irgendwie in den Griff bekommt. Aber Wachstum um jeden Preis ist, wie man an vielen reinen LCC-Flughäfen sieht, nicht wünschenswert - das wird nämlich für uns alle letztlich ziemlich teuer.
Dazu kommt, daß der FMO nicht gerade viel unternimmt , um Paxe zum Flughafen zu bekommen. In Weeze halten Busse aus Arnheim, Utrecht, Dortmund, Essen, Köln, Ddorf und Metz(!) vorm Terminal. Vom FMO aus, kommste gerade mal nach Osnabrück, Münster und nach Saerbeck, aber da hörts auch schon auf, oder ?
Dem Argument kann ich gar nicht zustimmen. Du lässt außer Acht, dass der FMO (meiner Meinung nach besser als Weeze) letztlich auch per Bahn angebunden ist, nämlich in der Form, mit der Bahn nach Osnabrück oder Münster zu fahren und dort dann in den Bus einzusteigen. Gerade Münster hat viele Bahnverbindungen, gleichermaßen im Nah- und Fernverkehr, ist im Nahverkehr sogar ein wichtiger regionaler Knoten- und Umsteigepunkt und ab Münster Hauptbahnhof fährt dann glaube ich jede halbe Stunde ein Schnellbus zum FMO. So schlecht finde ich das jetzt nicht. Das heißt nicht, dass man dort nicht was verbessern könnte. Ich denke z.B. man könnte über einen Direktbus nachdenken, der von Münster Hbf direkt über die A1 und ohne weitere Stops in irgendwelchen Dörfern zum FMO fährt - die Fahrzeit wäre dann wesentlich kürzer als bei den jetzigen Busverbindungen und damit wäre die ÖPNV-Anbindung viel attraktiver. Aber das ist nun etwas OT....
Ich denke auch, so ein Busangebot wie nach Weeze würde sich am FMO nicht lohnen. Das lohnt nur, wenn man große Passagiermassen (eben für LCC) von verschiedenen Orten zusammenkratzen muss und diese sehr preissensibel sind, also für wenig Geld auch eine langwierige Busanreise auf sich nehmen.