Re: Winterflugplan 2011/2012
von skorpion » 5. Okt 2011, 13:12
Wieder eine Strecke die ab FMO, zugegebener Maßen nicht die wichtigste, wegfällt. Sicherlich wird der Flughafen den Verlust dieser Passagiere verschmerzen können, zumal mit 6/7 im doppelten Tagesrand nach Zürich ein mehr als ädiquater Ersatz bereits im Flugplan enthalten ist.
Vielmehr ist die Entwicklung insbesondere für kleinere Flughäfen wie es der FMO ist, sehr besorgniserregend. Immer schwieriger wird es für die Geschäftsführungen point to point Verbindungen zu erlangen und dann auch zu halten. Regionalverkehr findet nur noch im begrenzten Maße statt. Die airlines ziehen sich immer mehr aus der Fläche zurück und bedienen lieben die teueren Großflughäfen. Schaut man sich dann dort die Kennzeichen der Autos in den Parkhäusern an wird man nicht mal erstaunt feststellen, aus welchen Regionen die Fluggäste alles rekrutiert werden. der Bedarf für die kleineren airports ist durchaus da, aber die Fluggesellschaften können durch die Bündelung wohl wirtschaftlicher planen. Durch den Einsatz von größerem Gerät (ok gilt nicht für intersky da sie nur mit der Q300 fliegen) können sie einfach bessere Eckpreise erzielen.
Erschwerend für die kleineren Flughäfen kommt noch hinzu, dass die Tourismusveranstalter ihr Angebot ebenfalls an den Regionalairports bewusst klein halten, damit auch hier höhere Preise erzielt werden können.
Somit gilt für beide Bereiche, Touri- und Linienfliegerei, es ginge mehr, aber man lässt die eigenen Geschäftszahlen und den eigenen Profit dem Servicegedanken für die Verbraucher vorangehen.
Alternativ bleibt den Flughäfen dann oft nur noch der LCC-Betrieb. Das hier dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, übersehen leider die Betreiber solcher Flughäfen wie Dortmund, Weeze, Hahn oder auch Memingen. Verluste für die Gesellschafter werden in Kauf genommen, damit aber ja die Paxzahlen stimmen. Kein guter Weg.