Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon B777 » 1. Nov 2012, 08:45

Warum soll man an einem so langen Wochenende mit kaum Nachfrage bei Geschäftsreisenden mit einer Handvoll Paxe durch die Gegend fliegen? Die momentane Phase ist schon so schwer genug, da muss man nicht noch unnötig mehr Verlust einfliegen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 1. Nov 2012, 08:45

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 1. Nov 2012, 10:04

Ehrlich gesagt finde ich die Frage etwas seltsam. :denk:
Beim Klang von "was ist da los" könnte man fast an kurzfristige Flugausfälle denken. Nein, so wie B777 sagt, an solchen Feiertagen und deren Umfeld werden von fast allen Airlines planmäßig weniger Flüge durchgeführt. Bei OLT Express war/ist das auch nur so buchbar, wie jetzt geflogen wird.
So gesehen könntest du auch fragen, was denn bei LH los ist. Schau mal nach, wie wenig MUC-Flüge die heute und morgen machen.

Danke übrigens an doppeldecker für den Link zum OS1-Beitrag. Enthält zwar nichts Neues, aber das war auch nicht zu erwarten - dafür gibt's dann mal die Cityjet-Maschine in Aktion zu sehen. Bis auf kleine Fehler (wie z.B. die F50 als Jet zu bezeichnen) ist der Beitrag echt gut gemacht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Belair » 1. Nov 2012, 19:49

Danke für die Infos!
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 2. Nov 2012, 11:52

Nochmal kurz zu Cityjet/London-City:

Der Routenstart hat natürlich auch entsprechendes Medienecho verursacht, aber ich erspare es mir hier mal, gefühlte 20 Links reinzustellen, wo eh überall das Gleiche drinsteht. Aber einen Link möchte ich noch anführen:
http://www.anna.aero/2012/10/31/new-airline-routes-launched-23-29-october-2012/

Hier wird der Routenstart unter Air France geführt.
Interessant ist dabei vor allem die Aussage des COO von Cityjet, Andre Cini. Er wird mit der Aussage zitiert, der Buchungsstand für die kommenden Flüge sei gut und besser als bei anderen, früheren Routenstarts von Cityjet.

Er spricht auch generell von einem großen Potenzial in Deutschland und dass mehr Städte ab LCY bedient werden könnten. Mit NUE hat Cityjet das ja nun schon wahr gemacht. Für mich sieht es so aus, als suchten die im Moment attraktive Möglichkeiten, ihr Netz nach Deutschland zu beginnen bzw. auszuweiten. FMO-London war als erstes dran, und passend zur Einstellung von NUE-LGW bei AB haben die sich auch das geschnappt.

Bei Airliners.de wurde übrigens geschrieben, dass der Flug FMO-LCY am gestrigen Donnerstag eine Auslastung von 80-90% hatte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon D-ABVY » 16. Nov 2012, 16:22

Laut airliners.de-Forum wird VIE ab Montag nur noch über FKB bedient. Ab Januar dann auch nur noch 4/7. Allerdings ohne Quelle. Aber er wird sich das wohl auch nicht ausgedacht haben...
Das überrascht schon etwas, da man ja eigentlich davon ausgehen konnte, dass VIE noch mit am Besten läuft. Und die Attraktivität der Strecke nimmt damit natürlich auch rapide ab.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 16. Nov 2012, 16:35

Leider unschöne Nachrichten:

FMO-VIE wird ab nächster Woche laut airliners.de Forum zu FMO-FKB-VIE-FKB-FMO. Zunächst wird das 7/7 so geflogen, ab Januar dann nur noch 4/7. Da war der eine Flug diese Woche wohl ein Vorgeschmack. :(
Auf oltexpress.de sind schon neue Flugzeiten geladen. So dauert ein Flug ab FMO nach VIE dann leider ca. 2,5 Stunden. Frequenzkürzung in der schlechtesten Zeit wie Januar/Februar könnte ich ja gut nachvollziehen, das hat AB ja auch so gemacht. Aber durch den Zwischenstopp und die lange Flugzeit werden die Flüge natürlich leider auch unattraktiver. Zudem ist man erst noch später in VIE, als jetzt schon. Pikant ist für mich auch, dass FMO-VIE, wenn man buchen will, weiterhin als "Non stop" geführt wird. :no: Und im Flugplan wurde es auch noch nicht aktualisiert. Gut, die Pläne sind teils sogar bei großen Airlines nicht immer aktuell, aber zumindest in der Buchungsmaske sollte man das "nonstop" sofort entfernen und "via FKB" hinschreiben.

Wenn allerdings schon zwei Flughäfen zusammengelegt werden und dann später gleichzeitig noch die Frequenz reduziert wird, spricht das meiner Meinung nach Bände über das bisherige Buchungsaufkommen. Dass es querbeet durch alle Abflughäfen irgendwo hapert, sieht man ja an diversen Kürzungen. Teils waren Dinge wie FMO-STR ursprünglich mal gedacht mit F100 generell gewagt, teils frage ich mich aber wirklich, woran es liegt. OLT Express hat doch einige aufkommensstarke Strecken übernommen, wenn ich z.B. an das Angebot ab FMO oder FKB denke. Warum ist jetzt die Nachfrage bei OLT trotz gutem Produkt scheinbar so viel geringer als bei AB? Irgendwo muss es da noch vermarktungstechnisch sehr hapern. Und wenn man das schon merkt, warum passiert dann nichts (außer die Bemühungen in Bezug auf amadeus, von denen man liest, aber ich meinte eher erneute Werbung usw.)?

EDIT: D-ABVY war schneller, aber ich lasse es mal so stehen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aiagaia » 16. Nov 2012, 17:00

Weiß jemand, ob da dann die Strecke FMO-FKB-FMO auch separat zu buchen sein wird?
aiagaia
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2009, 14:59

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Belair » 16. Nov 2012, 19:26

Ich habe heute ein Reiseangebot der OV.(Oldenburgische Volkszeitung),als Leser-Reise2012 gelesen. Demnach geht es am11.03.2013 nach Zypern. Ab/An Flughafen Münster-Osnabrück! Flug mit Onur Air ,Sun Express ,Turkish Airlines o.ä. !
Belair
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2012, 20:22

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon AB6464 » 16. Nov 2012, 22:21

aviation-fan hat geschrieben:FMO-VIE wird ab nächster Woche laut airliners.de Forum zu FMO-FKB-VIE-FKB-FMO. Zunächst wird das 7/7 so geflogen, ab Januar dann nur noch 4/7. Da war der eine Flug diese Woche wohl ein Vorgeschmack. :(


Dann kann man die Strecke im Prinzip auch direkt einstellen, niemand braucht einen One-Stop zur Mittagszeit 4/7! Warum zum Henker lässt man denn stattdessen nicht die Saab die zur gleichen Zeit am FMO rumsteht nonstop fliegen?
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon B777 » 17. Nov 2012, 08:35

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es eventuell was werden könnte - aber die Entwicklungen gehen für mich eindeutig in die Richtung, dass ich mir zunehmends sicher bin, dass OLT am FMO ein kurzfristiges Gastspiel sein wird :(
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115
Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron