Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo




Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo

Beitragvon Qwerbeet » 17. Feb 2012, 11:42

Guten Tag,
ich beschäftige mich derzeit sehr intensiv mit dem FMO, da es mein Facharbeitsthema (12. Klasse) ist. Ich bin gerade dabei die Entwicklung zu kürzen, bzw. genauer zu belegen und zu begründen. In folgender Grafik wird das Fluggastaufkommen des Flughafens bis 2007 dagestellt: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Verkehr/Flug/FMO

Nun 2 Fragen auf die ich leider keine wirkliche Antwort finde:

Aus welchem Grund brach das Wachstum der Passagierzahlen von 1990 bis 1991 ein?
Meine einzige Idee dazu wäre der zweite Golfkrieg der in deser Zeit ausbrach... :?


und:

War der 11.September der einzige Grund für den massiven Einbruch im Jahr 2001? Hätte der FMO ohne die Anschläge ein weiteres Wachstum des Passagieraufkommen erfahren?




Ich hoffe es kann mir jemand mitteilen ob Gründe zu ergänzen sind oder nicht.

Mfg Qwerbeet :)
Qwerbeet
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2012, 09:19

von Anzeige » 17. Feb 2012, 11:42

Anzeige
 

Re: Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo

Beitragvon osna » 19. Feb 2012, 17:15

Hi und willkommen im Forum!

Ich habe leider gerade kaum Zeit, um vernünftig zu antworten, aber bevor der Thread gänzlich unbeantwortet bleibt, versuche ich mal einen Anstoß zu geben:

Neue Osnabrücker Zeitung (2002) hat geschrieben:Hauptgründe für diesen Rückgang waren neben der schwachen Konjunktur und der Konsolidierungsphase bei den großen Reiseveranstaltern und Airlines auch die Folgen der Terroranschläge in den USA. Insbesondere das Aus der Verbindung FMO - Amsterdam habe zum Rückgang von 12,6 Prozent bei den Linienfluggästen beigetragen, betonte Stöwer. Im Touristikgeschäft gab es ein Minus von 7,7 Prozent. Bei der Wertung dieser Zahlen muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass mit dem Ausbau des Flughafens Dortmund die Konkurrenzsituation in Nordrhein-Westfalen größer geworden ist.


Hier ist der Link zu dem zitierten Artikel. Die Terroranschläge vom 11. September waren sicherlich ein gewichtiger Grund, warum auch an den kleineren internationalen Flughäfen die Fluggastzahlen ins Stocken kamen. Allerdings gab es auch noch andere Einflüsse, wie in dem Artikel angerissen. Wenn du da die regionalen Zeitungen von Anfang 2002 nochmal durchschaust wirst du sicherlich Genaueres finden.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo

Beitragvon Luchtmacht » 20. Feb 2012, 09:36

Qwerbeet hat geschrieben:Aus welchem Grund brach das Wachstum der Passagierzahlen von 1990 bis 1991 ein?
Meine einzige Idee dazu wäre der zweite Golfkrieg der in deser Zeit ausbrach... :?


Richtig! Ich kann es die nächsten Tage nochmal genauer nachschauen, aber das Argument ist auf jedenfall gefallen.

Qwerbeet hat geschrieben:War der 11.September der einzige Grund für den massiven Einbruch im Jahr 2001? Hätte der FMO ohne die Anschläge ein weiteres Wachstum des Passagieraufkommen erfahren?


9/11 war sicherlich ein Grund, aber auch der Rückzug von der LTU z.B., leider habe ich die damaligen Flugpläne nicht zur Hand um genau zu sagen wann die abgezogen sind. Es wurde auch immer mal wieder gesagt, dass die LTU/LTE nach der Brandkatastrophe in DUS, 1996, Kapazitäten zum FMO verlagert hätte. Mit dem neuen Terminal holte man diese dann wieder zurück und die LTU/LTE war am FMO Geschichte. Desweiteren wurde DTM eröffnet und auch dies führte zu einem Rückgang der Passagierzahlen. Auch die Übernahme von EW durch die LH hat ihr übriges getan. Strecken nach CDG, AMS etc. wurden ersatzlos gestrichen.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo

Beitragvon Qwerbeet » 21. Feb 2012, 16:44

Vielen Dank euch beiden!!
Qwerbeet
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2012, 09:19

Re: Fragen zum Fluggastaufkommen 1990 - 1991 am Fmo

Beitragvon Luchtmacht » 23. Feb 2012, 15:30

Hab es gerade nachgeschlagen:

Zurück in die Zukunft - 20 Jahre FMO

1991

Der Golfkrieg "kostet" rund 16.000 Passagiere. Die Auflagen der nach der Wiedervereinigung zwingen die British Airways zum Rückzug vom FMO. (...)


1992

(...) Die LH setzt auf der München-Strecke erstmals einen Jet ein. Die Dortmunder RFG verbindet FMO mit Dresden und Leipzig. Die Deutsche BA fliegt nach Paris, Stuttgart und Zürich. Im Sommer kommen zu den rund 150 Linienstarts noch 25 Urlaubsjets. Bereits im September kann erstmals in der Geschichte der 100.000 Urlauber begrüßt werden. (...)
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK


TAGS

Zurück zu Fragen / Ankündigungen / Feedback

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron