Germania




Alles über Germania

Re: Germania

Beitragvon 737-800 » 12. Jul 2015, 18:08

adler06 hat geschrieben:Danke zunächst einmal für die Zahlen, das sieht ja in der Tat erschreckend aus, das war mir nicht bewusst, dass die Strecken so schlecht laufen. Dann ist es natürlich auch nachvollziehbar sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und hier keine weiteren Experimente zu wagen denn, da muss ich dir zustimmen, würde das ab FMO aufgrund des nicht vorhandenen Bekanntheitsgrades noch schlechter aussehen...

Du hast natürlich Recht: Mit Germania haben wir prinzipiell ein gutes Produkt vor Ort welches hoffentlich gehalten bzw. moderat ausgebaut werden kann. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach (unabhängig von irgendwelchen speziellen Verbindungen) auch die eigene Marke mehr bewerben, so dass auch "normale" Touristen auf die Idee kommen Tickets im Direktverkauf zu erwerben. Ich denke bei vielen scheitert es einfach an der Unkenntnis des Airlineangebots so dass die von dir genannten schlechteren Loads eigentlich nicht wirklich verwunderlich sind.



Es sind halt Strecken die nur von einer Richtung aus genutzt werden, und dazu mit 2/7 geht so Attraktiv sind.

Germania ist halt jetzt in ihrer ersten Saison, durch das Marketing ist zu hoffen die Buchungen anzutreiben, vor allem aus den Niederlanden gibt es noch eindeutig mehr Potenzial, der Einzelplatzverkauf wird auch langsam besser werden zwar gibt es jetzt nicht die großen Kampagnen aber man versucht es ja immer wieder den Namen Germania mit einzubringen, zuletzt ja die PK am FMO.

Aber wie gesagt Germania sieht hier ihre Change zu wachsen im Winter gibt es den ersten Schritt, im nächsten Sommer Aktuell einen weiteren kleineren, auch wen man da sehen wird das auch Ziele Reduziert werden oder ganz raus fliegen bei GMI.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 12. Jul 2015, 18:08

Anzeige
 

Re: Germania

Beitragvon adler06 » 16. Aug 2015, 16:23

Zum 1.September hin bietet die Germania auch eine Premium Economy-Class mit freiem Mittelsitz, besserem Essen und mehr Freigepäck an. Das betrifft uns zwar nicht da dieses Produkt zunächst nur auf den Flügen von und nach Maschhad und Teheran buchbar ist. Das sind ja auch die weitesten Ziele die ST so im Programm hat...
Ich finde allerdings, dass damit ein weiterer Schritt bzgl. Eigenvermarktung etc. getan wird und man hieran klar den Strategiewechsel der letzten Jahre erkennt. Man entfernt sich m.M. nach immer mehr vom reinen Chartergeschäft und versucht sein Glück mit dem Verkauf von eigenen Plätzen und das merken wir am FMO ja nun glücklicherweise auch.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Germania

Beitragvon ausfly » 20. Aug 2015, 09:16

Interessante Hintergründe zur Geschäftsentwicklung von Germania finden sich im 2013er-Jahresabschluss, der vor wenigen Tagen im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde und hier (Bundesanzeiger) via Suche nachzulesen ist.

Spannend sind aus meiner Sicht insbesondere die Informationen aus dem Nachtragsbericht zu 2014/15 und der Ausblick für 2015/16.
Demnach war die Liquidität zuletzt stark angespannt, insbes. durch
- geringe Auslastungen und Kontingent-Stornierungen der RV rund um die WM 2014
- zu expansive Flottenpolitik der früheren Geschäftsführer
- den notwendigen Ersatz für den mehrmaligen, länger andauernden Ausfall eines A321 (technische Defekte seien den damaligen GFs bekannt gewesen)
- wiederholten Ausfall des alten Buchungssystems, was zur kurzfristigen Kündigung und Einführung des neuen Systems geführt hat
- ...
Die Ablösung der früheren GFs kann vor den dort beschriebenen Hintergründen nicht mehr überraschen.

Grundsätzlich soll sich das Geschäft seit Ende des Q2/2015 belebt und verbessert haben, und auch der Ausblick auf den Winter ist wohl recht positiv.
Bessere Vorausbuchungszahlen, die Ausflottung eines A321 sowie ein Interlining/CodeShare-Abkommen mit einer größeren europäischen Airline sollen hier zu einer Ergebnisverbesserung beitragen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Germania

Beitragvon aviation-fan » 20. Aug 2015, 10:51

Da kann man wohl in der Tat sagen, dass sich die früheren Geschäftsführer einige derbe Fehlentscheidungen geleistet haben. In dem Punkt ist der Lagebericht wirklich sehr deutlich. Sowohl der "Problem-A321" in BRE als auch Gambia Bird waren richtig teuer (große Investitionen u. Abschreibungen, was die Bilanz stark belastet).

Positiv ist bei alledem, dass 2013 zumindest das operative Geschäft ("Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit") im Plus war.


Ich bin ja mal gespannt, was hinter diesen "Interlining/Codeshare Agreements mit einer größeren europäischen Fluggesellschaft" steckt. Bei Germania als touristischer Airline habe ich eigentlich nur eine Idee: Womöglich Stärkung des Einzelplatzverkaufs und Umsteigemöglichkeiten bezüglich PMI?
Codeshares für 1/7-Flüge nach (beispielhaft) KGS, ACE oder HRG ergeben sonst jedenfalls keinen wirklichen Sinn. :denk:
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Germania

Beitragvon ausfly » 20. Aug 2015, 13:03

aviation-fan hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt, was hinter diesen "Interlining/Codeshare Agreements mit einer größeren europäischen Fluggesellschaft" steckt. Bei Germania als touristischer Airline habe ich eigentlich nur eine Idee: Womöglich Stärkung des Einzelplatzverkaufs und Umsteigemöglichkeiten bezüglich PMI?
Codeshares für 1/7-Flüge nach (beispielhaft) KGS, ACE oder HRG ergeben sonst jedenfalls keinen wirklichen Sinn. :denk:


Das ist in der Tat eine spannende Frage.
Ich denke, dass der Einzelplatzverkauf über zusätzliche Plattformen im Vordergrund der Maßnahme stehen wird und weniger etwaige Anschlussverbindungen.
Am ehesten könnte ich mir dafür TUIfly als möglichen Partner vorstellen.

Wenn es doch um Anschlussverbindungen am Zielort gehen sollte, sehe ich dafür - mit Einschränkungen - ebenfalls nur PMI aber evtl. auch AYT geeignet.
Für PMI spricht, dass es 2016 überall leicht ausgebaut wird. Evtl. wäre Air Europa hier ein möglicher Partner für Ziele auf dem Festland. Zudem unterhält Air Europa bereits einige Codeshares mit anderen Airlines.
Evtl. könnte man aber auch versuchen mit einem Partner wie PC via AYT etwas ethnischen Verkehr abzugreifen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Germania

Beitragvon 737-800 » 23. Aug 2015, 09:05

Erst ein mal schön zu hören das es mit dem Interlining/Codeshare abkommen nun geklappt hat, dort gab es schon länger entsprechende Gerüchte.

aviation-fan hat geschrieben:

Ich bin ja mal gespannt, was hinter diesen "Interlining/Codeshare Agreements mit einer größeren europäischen Fluggesellschaft" steckt. Bei Germania als touristischer Airline habe ich eigentlich nur eine Idee: Womöglich Stärkung des Einzelplatzverkaufs und Umsteigemöglichkeiten bezüglich PMI?



Genau da wird unter anderem drauf hinaus laufen, einbezogen werden dort dann aber auch alle anderen Spanien Strecken, zum einen um wie du schon sagtest Anschlüsse zu ermöglichen und zum anderen in der Bekanntheit etwas zu steigern, eine Germania wird in Spanien kaum einer kennen und somit kann man vielleicht den ein oder anderen Spanischen Pax über Umwegen für sich gewinnen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Germania

Beitragvon seb » 24. Aug 2015, 09:05

Hm. Air Europa könnte da Sinn machen...

Ansonsten fällt mir spontan keine spanische Airline ein, für die so etwas spannend sein könnte.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Germania

Beitragvon adler06 » 24. Aug 2015, 16:44

Binter Canarias wäre noch denkbar. Von Gran Canaria aus werden alle kanarischen Inseln mehrmals täglich bedient, selbst schon genutzt da man dann auch direkt nach TFN statt nur TFS fliegen kann. Ein Interlining würde hier die Zielauswahl auf jeden Fall erweitern...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Germania

Beitragvon MW103 » 30. Sep 2015, 18:05

ST wagt sich für den SFP 16 erstmalig (?) abseits der südlichen Urlaubsziele an den Norden ran. KEF wird ab Mitte Juni bis Ende August von BRE 1/7 bedient.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Germania

Beitragvon 737-800 » 30. Sep 2015, 19:20

MW103 hat geschrieben:ST wagt sich für den SFP 16 erstmalig (?) abseits der südlichen Urlaubsziele an den Norden ran. KEF wird ab Mitte Juni bis Ende August von BRE 2/7 bedient.


;)
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Germania

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron