ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 21. Jun 2011, 12:13

Endlich der FMO mal an der Spitze unserer drei betrachteten Airports:

Mai 2011:
FMO 136.556 +5,0%
PAD 91.650 -10,1%
DTM 164.439 -2,5%

Beim FMO innerdeutsch +23,3% und Europa +0,4%. Man sieht also, dass das Wachstum wohl der guten Entwicklung der innerdeutschen Routen und vermutlich vor allem der Aufstockung bei TXL geschuldet ist. Bleibt weiterhin abzuwarten, wie die Sommerzahlen aussehen werden, denn dann zählt ja vor allem der Auslandsverkehr.

Außerdem finde ich an den ADV-Zahlen auffällig, dass im Mai gerade die Flughäfen mit hohem LCC-Teil Schwierigkeiten zu haben scheinen, z.B. BRE, DTM, HHN, NRN, CGN.
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Re: ADV Daten

Beitragvon skorpion » 1. Jul 2011, 11:37

Obwohl der Juni gerade rum ist und die ADV-Daten noch nicht offiziell vorliegen habe ich aus einer anderen Quelle die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 erfahren.

Demnach seien in den ersten sechs Monaten insgesamt 586871 Paxe am FMO gezählt worden. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 von 1,6%. Für Juni 2011 läge das Plus bei 2,4%, ohne die einzelnen Zahlen zu nennen.

Interessant fand ich auch die Prognose was den Sommer betrifft. Hier rechnet der FMO mit einem Zuwachs von 6%.

Erfreulich ist auch die Entwicklung im Frachtbereich. Hier wurde im ersten Halbjahr ein Zuwachs von 3,7% erzielt.

Der Artikel ist unter dem folgenden link zu finden:

http://www.airportzentrale.de/?p=8823
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Re: ADV Daten

Beitragvon B777 » 1. Jul 2011, 11:51

Ich setz es als nun offizielle PM des Airports mal ganz hier rein;:

Starkes Fluggastwachstum im 2. Quartal
Positive Halbjahresbilanz
Stabiler Flugplan mit zahlreichen neuen Zielen

Die Fluggastzahlen am Flughafen Münster/Osnabrück steigen. Nachdem die Zahl der Fluggäste in den ersten drei Monaten des Jahres wie erwartet und angekündigt zurückgegangen war, ergab sich im zweiten Quartal ein starkes Wachstum von neun Prozent, das den Rückgang des ersten Quartals mehr als kompensieren konnte. Der April schloss mit einem Passagierwachstum von 26,4 %, der Mai mit 5 % und der Juni mit einer Steigerung von 2,4 % ab.

Im gesamten ersten Halbjahr des Jahres 2011 wurden 586.871 Fluggäste gezählt. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 1,6 Prozent.

Der Grund für die äußerst positive Entwicklung seit Beginn des Sommerflugplanes liegt vor allem in dem verstärkten Engagement von Airlines und Reiseveranstaltern am FMO. So wurden mit Catania, Olbia, Rijeka und Salzburg vier neue Strecken aufgenommen. Darüber hinaus verstärken die Reiseveranstalter ihr Angebot durch ein deutlich erhöhtes Sitzplatzangebot zu bereits bestehenden Destinationen (u.a. Berlin, Kanarische Inseln, Mallorca).

Für die jetzt beginnenden Sommerferien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erwartet der FMO rund sechs Prozent mehr Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der Tatsache, dass auch nach den Sommerferien gemäß den heute vorliegenden Planungen der Airlines überproportionale Wachstumsraten zu erwarten sind, wird das im ersten Halbjahr bereits erzielte Wachstum der Fluggastzahlen im zweiten Halbjahr noch deutlich erhöht werden.

Auch die Luftfracht entwickelt sich weiter erfreulich. Im ersten Halbjahr konnten insgesamt rund 8.000 Tonnen umgeschlagen werden. Das entspricht einem Wachstum von 3,7 %. Damit wurde das beste Cargo-Halbjahresergebnis aller Zeiten erreicht.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 20. Jul 2011, 12:09

Hier nun der Juni und das erste Halbjahr 2011: Juni 2011:

FMO 137.288 +2,7%
PAD 101.802 -9,5%
DTM 161.117 +3,2%


Erstes Halbjahr:
FMO 584.360 +1,7%
PAD 428.402 -0,7%
DTM 810.645 +1,0%

Etwas überraschend finde ich den Rückgang des innerdeutsches Verkehrs am FMO im Juni, hatte wegen der TXL-Aufstockung eher mit einem Plus gerechnet. Da aber fast alle Flughäfen dort ein Minus verzeichnen (sogar FRA, DUS, MUC), kann man das vermutlich auf die vielen Feiertage und damit verbundene schwächere Paxzahlen und Frequenzreduzierungen zurückführen. Im gesamten ersten Halbjahr ist der innerdeutsche Verkehr am FMO jedenfalls um fast 9% gestiegen.
Übrigens liegt der FMO im Juni auch mal im deutschlandweiten Durchschnitt und nicht wie sonst leider oft darunter. Das Plus von 2,7% entspricht fast dem Schnitt von +2,8%.
Die Europazahlen wachsen mit +9,5% ja beachtlich, hier liegt der FMO sogar über dem Deutschlandurchschnitt von +8,2%. Das lässt für den weiteren Verlauf des Sommers wirklich hoffen und die Prognosen des FMO realistisch erscheinen.

In PAD scheint der Trend fast genau gegenläufig zu sein. Während es dort im Winter noch positive Zahlen gab, sind diese seit Sommer deutlich negativ bei um die -10%! Daher wurde das Wachstum aus dem Winter schon "aufgefressen" und PAD liegt fürs gesamte erste Halbjahr im Minus.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 30. Aug 2011, 11:40

Juli 2011

DTM 189.810 +2,3%
PAD 115.965 -11,5%
FMO 153.129 -1,4% :?

Also von wegen Wachstum im Juli..... Da hat der FMO sich wohl mit zu rosigen Prognosen für den Juli aus dem Fenster gelehnt, hatte man nicht mit ca. 5% Wachstum für den Juli gerechnet und ca. +6% für den Sommerferienzeitraum?
Dabei war der Juli noch nichtmal groß von Streichungen/Kürzungen betroffen. Das einzige, womit ich mir das erklären kann, ist, dass letztes Jahr die Sommerferien sowohl in Niedersachsen als auch in NRW deutlich früher gestartet sind (Anfang bzw. Mitte Juli gegenüber Mitte bzw. Ende Juli dieses Jahr) als dieses Jahr, sodass die Hauptreisewelle dieses Jahr vermutlich erst Ende Juli/Anfang August war. Trotzdem hatte der FMO wie gesagt Wachstum für Juli prognostiziert, was nicht eingetreten ist, also wohl eine grobe Fehleinschätzung war.
Damit schrumpft das Plus für das Gesamtjahr bisher übrigens auf 1% und wenn es schon im Juli nicht rund lief, färbt sich meine persönliche Einschätzung für das Gesamtjahr düster. Die Effekte der ganzen Streichungen bei AB kommen ja erst noch.

EDIT: Habe mir die Zahlen jetzt nochmal genau angeschaut. Im Prinzip ist die Entwicklung am FMO nichts besonderes. Das Wachstum kam im Juli fast nur von den großen Flughäfen (TXL, DUS, MUC, FRA), die meisten kleineren haben verloren. Am FMO gab es im Europaverkehr ein kleines Plus von +3,6%, das kommt der vom FMO prognostizierten Entwicklung schon eher nah. Aber der Außereuropabereich ist ja "planmäßig" eingebrochen und dann gibt es außerdem ein Minus im Deutschlandverkehr. Auch das ist nicht überraschend, da es auch gesamtdeutsch dort einen Rückgang von -2,1% (auch hier, wenn überhaupt Wachstum, dann nur an den großen Airports) gab, am FMO -4,1%. Die Aufstockung von TXL kam nicht zum Tragen, da im Juli/August zur Ferienzeit wie jedes Jahr auf vielen klassischen Linien (auch FRA, MUC) Frequenzen gekürzt und meist nur zweimal täglich geflogen wurde. Außerdem ist auf der Route im Juli extrem viel ausgefallen laut unserem Movement-Thema, teilweise gab es tagelang gar keine Flüge nach TXL. Auch nach STR ist Anfang des Monats wohl einiges ausgefallen, weswegen C9 dann irgendwann eine E170 geschickt hat. So gesehen verwundert der Rückgang im Deutschlandverkehr nicht.
Dennoch bleibt es natürlich dabei, dass der FMO sich bei seinen Prognosen deutlich verschätzt hat - wieder mal in eine zu optimistische Richtung.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Luchtmacht » 22. Sep 2011, 16:19

August

154 612 +4,8%

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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 22. Sep 2011, 16:37

Wiedermal überkommt mich das Gefühl, dass hier sehr genau mitgelesen wird..... :? ;)

Dennoch für den FMO natürlich schöne Zahlen, erst recht wenn man bundesweit ausnahmsweise mal unter den Spitzenreitern ist. Hier ist also das erwartete Wachstum während der Sommerferien zu sehen (wenn auch, erst recht zusammengenommen mit dem Juli, schwächer als vorhergesagt).
Und die Einschätzung als "Momentaufnahme" kann man fast nur teilen, denn die Effekte diverser Streichungen/Kürzungen kommen ja erst noch.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Sep 2011, 14:44

August 2011

DTM 194.641 +3,6%
PAD 112.042 -7,8%
FMO 154.139 +4,0%

Die angekündigten +4,8% am FMO bezogen sich auf das Aufkommen ohne Transit.
Wo kommt denn wohl das Minus im Deutschlandverkehr her?

Damit dann bisher Januar-August 2011 kumuliert:

DTM 1.195.096 +1,6%
PAD 656.409 -4,0%
FMO 891.628 +1,5%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 31. Okt 2011, 13:04

September 2011

DTM 185.262 +11,4%
PAD 110.082 -3,5%
FMO 155.232 +1,1% (mit Transit, ohne Transit 153.366 und damit +2,3%)


Bisher Januar-September 2011 kumuliert:
DTM 1.380.358 +2,8%
PAD 766.491 -4,0%
FMO 1.046.860 +1,5%

Vielleicht kann man ein Zwischenfazit für den Sommer 2011 ziehen. Der Europaverkehr entwickelte sich positiv, wenn auch insgesamt anscheinend nicht ganz so positiv wie erhofft. Dennoch hatten wir in einigen Monaten zweistelliges oder hohes einstelliges Wachstum in dem Bereich. Der Deutschlandverkehr kumuliert ist auch OK und liegt über der gesamtdeutschen Entwicklung.
Die Zahlen für den FMO hätten also besser sein können, wenn z.B. der Außereuropaverkehr nicht um -90% auf quasi Null eingebrochen wäre. Zusammen mit dem gesunkenen Transitbereich zieht das die Zahlen natürlich ziemlich nach unten.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Albatros » 31. Okt 2011, 17:16

Ich hoffe, man nimmt mir es nicht übel, aber in der Gesamtheit gesehen sind das doch eigentlich nur Peanuts. Aber gut, dass es ja noch den berühmten Strohhalm gibt.
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