Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon B777 » 7. Dez 2009, 22:28

Ja da wurde teilweise reduziert, allerdings ohne Schema von Tag zu Tag unterschiedlich. Daher sind deine Zahlen nicht zu 100% richtig.
Auch sonst (außerhalb der Ferien) kommt es mal vor, dass nach FRA ein Flug weniger geflogen wird. Daher sind die Zahlen nicht ganz so mies wie von dir geschrieben.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 8. Dez 2009, 15:17

Und noch ein Nachtrag: Ich erinnere mich dunkel, dass auch Intersky zwischendurch im Sommerflugplan die Frequenzen reduziert hat, ich glaube auf 2 oder 3mal wöchentlich statt 5mal. Ist nicht auch Cirrus nach STR zumindest einige Male unsystematisch nur 2mal täglich nach STR geflogen?
Das würde bedeuten, dass auch die Pax/Flug Zahlen für FDH und vielleicht für STR zu niedrig sind.

Meine Güte, ist ja doch komplizierter als ich dachte. Dafür verbessert sich langsam die Statistik :greens:

So damit ist jetzt Schluss mit den textlastigen Beiträgen, ab jetzt hoffentlich nur noch die Zahlen. Ich werde jetzt zeitlich erstmal nicht weiter in die Vergangenheit zurückgehen, sondern auf die hoffentlich bald kommenden Oktoberzahlen warten, Oktober ist ja schließlich schon ein wenig her.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 8. Jan 2010, 21:52

Oktober:
Mit 4 Flügen im Monat:
FMO-NUE: 366, 91
NUE-FMO: 465, 116
Gesamt: 831, 103

Mit 124 Flügen im Monat:
FMO-FRA: 5006, 40
FRA-FMO: 4985, 40
Gesamt: 9991, 40

Mit 22 Flügen im Monat:
FMO-FDH: 221, 10
FDH-FMO: 259, 11
Gesamt:480, 10

Mit 53 Flügen im Monat:
FMO-TXL: 2481, 46
TXL-FMO: 2436, 45
Gesamt:4917, 46

Mit 31Flügen im Monat:
FMO-VIE: 2262, 72
VIE-FMO: 2179, 70
Gesamt: 4441, 71

Mit 9Flügen im Monat:
FMO-SVO: 413, 45
SVO-FMO: 482, 53
Gesamt:895, 49

Mit 5 Flügen im Monat:
FMO-HRG: 747, 149
HRG- FMO: 865, 173
Gesamt:1612, 161
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 8. Jan 2010, 23:00

Ich hab vorhin ebenfalls gemerkt, dass endlich die Oktober-Zahlen raus sind und habe mir eine Aufstellung gemacht. Ich stelle nochmal meine Aufstellung hier rein, nur Gesamtzahlen pro Strecke, ist vielleicht übersichtlicher, wenn man mit den Vormonaten oder vielleicht mal in einem Jahr Oktober 2010 mit Oktober 2009 vergleichen möchte. Außerdem fehlen hier bisher noch Zahlen, z.B. von CDG, FCO oder STN.

@737-800: Hast du dir die Mühe gemacht und genau ausgezählt, wieviele Flüge stattgefunden haben? Wenn ja, dann schonmal ein Lob für die Fleißarbeit von mir :) Ich war zu faul dazu und habe mir im Nachhinein gedacht, dass ich eh nicht genau weiß, wieviele Flüge denn nun stattgefunden haben. Auf den Linien gibts ja immer mal Änderungen... z.B. geringere Frequenzen auf Strecken wie FRA, STR oder auch FDH während der Sommerferien bzw. jetzt für Oktober hat AF doch glaube ich auch mal 2mal, mal 3mal täglich geflogen wenn ich mich richtig erinnere (oder war das im November?). Daher ist es immer schwierig, Pax/Flug Zahlen genau zu berechnen.

Hier also Oktober 09:

München: 28454
Frankfurt: 9991
Berlin: 4917
Stuttgart: 2171
Friedrichshafen: 480
Nürnberg: 831

London: 6364
Wien: 4441
Paris: 3355
Rom: 3791
Moskau: 895

Im Vergleich zu den Vormonaten sind hier MUC und FRA besser gelaufen (CDG einen Hauch besser), STN hat die zweithöchste Passagierzahl der Monate, die wir betrachtet haben; auch FCO sieht wieder mal gut aus, wohl wegen der Herbstferien.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 12. Feb 2010, 12:14

Hier die Zahlen für November. Falls jemand die Pax/Flug Zahlen ausrechnen möchte, bitte sehr ;)

München: 25053
Frankfurt: 8708
Berlin: 4497
Stuttgart: 2266
Friedrichshafen: 502
Nürnberg: 3937

London: 5111
Wien: 4105
Paris: 1884
Moskau: 655

Übrigens, folgendes ist mir beim Durchgehen der Statistik aufgefallen: Ohne das genauer zusammengerechnet und ausgewertet zu haben, scheinen die Kanaren sehr gut zu laufen, denn um auf die angegebenen Pax-Zahlen zu kommen, müssen die Maschinen schon sehr gut gefüllt sein. Und in der Statistik werden ja nur Passagiere gezählt, die direkt fliegen, Umsteiger über NUE kommen wohl noch dazu.
Auch das aufgestockte Antalya-Angebot scheint ganz gut angenommen zu werden. Obwohl man die Kapazitäten mehr als verdoppelt hat, sitzen in jeder Maschine ca. 140-150 Pax. Insgesamt kommen so im November über 10.000 Pax nach/von AYT zusammen.

EDIT: Habe einen Fehler bei den Zahlen für Berlin korrigiert.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 21. Feb 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 21. Feb 2010, 17:09

Dezember 2009:

München: 22821
Frankfurt: 6837
Berlin: 4566
Stuttgart: 1723
Friedrichshafen: 361
Nürnberg: 4620

London: 5936
Wien: 4621
Paris: 1411
Moskau: 800

Zu bedenken ist, dass es im Dezember an und zwischen den Feiertagen auf vielen Linien (MUC, FRA, STR, FDH....) deutlich weniger Flüge gibt als sonst. Außerdem darf man im Winter auch nicht wetterbedingte Flugausfälle vergessen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 18. Mär 2010, 12:54

Die Januar-Zahlen sind zwar leider immer noch nicht da, aber dafür habe ich mal einen Vergleich gemacht für wichtige FMO-Strecken zwischen 2008 und 2009.
Die 2008er Zahlen habe ich, da eine komplette Auswertung der 2008 Statistiken sehr lange dauern würde und ich ja faul bin, aus einer PM des FMO und die 2009er Zahlen eben von der DESTATIS.

2008:
MUC 321.59
FRA 105.832
VIE 71.069
TXL 68.518


2009:
MUC 295.888
FRA 94.958
STN 62.861
VIE 55.019
TXL 54.567

Auf allen wichtigen Linienstrecken sind also die Paxzahlen 2009 deutlich zurückgegangen (das ist ja keine Überraschung). Der Rückgang bei FRA ist gar nicht mal so heftig, wie man vielleicht hätte befürchten können. Denn schließlich hatten wir 2009 nicht nur die allgemeine Krise, sondern auch noch 3x tgl. CDG als Konkurrenz für Umsteiger, die teils aufgrund günstiger Langstreckentarife der AF (z.B. transatlantisch) durchaus attraktiv war. Bei VIE und TXL ist wohl zu fragen, ob die besonders hohen Zahlen aus 2008 nicht durch große Maschinen (A319, 73G, F100) und billige Tickets erkauft wurden, um eben diese Maschinen überhaupt einigermaßen zu füllen. Erfreulich ist, dass STN nach der Umstellung auf 2x tgl. nun unter den wichtigsten Strecken ist und sich die Paxzahlen auf der Strecke deutlich gesteigert haben bei gleicher angebotener Kapazität (vorher 1x 737, jetzt 2x Dash pro Tag).
Ich hoffe mal, dass FRA dieses Jahr wieder besser ausfällt und dass MUC und VIE durch die Umstellung auf Dash bei AB nicht noch weiter in größerem Umfang verlieren.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 23. Apr 2010, 09:43

Endlich gibt's die Januar-Zahlen. In Klammern dahinter habe ich zum Vergleich die Zahlen vom Januar 2009 hinzugefügt.

München: 19888 (22724)
Frankfurt: 5778 (5602)
Berlin: 4271 (4420)
Stuttgart: 1412 (1717)
Friedrichshafen: 331 (309)
Nürnberg: 4084 (3826)

London: 4033 (3763)
Wien: 3100 (4513)
Moskau: 897
Palma: 6233 (6704)
Antalya: 5076 (3025)

Man muss bedenken, dass im Januar wetterbedingt ein paar Flüge ausgefallen sind. Mich überrascht, dass die FRA-Zahlen sogar hochgegangen sind, da gerade auf der Strecke laut unserem Movement-Archiv einiges ausgefallen ist im Januar. Ist vielleicht ein Effekt des Wegfalls von CDG ?
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 30. Apr 2010, 12:20

Nun die Februar-Zahlen 2010, wie gehabt mit den Zahlen vom Februar 2009 in Klammern dahinter:

München: 20499 (23573)
Frankfurt: 6647 (6649)
Berlin: 4537 (3796)
Stuttgart: 1929 (1996)
Friedrichshafen: 447 (301)
Nürnberg: 4052 (3478)

London: 4114 (3908)
Wien: 3491 (4325)
Palma: 8339 (9773)
Antalya: 5189 (3347)

Bei TXL muss man beachten, dass es in diesem Februar ja so einige Sonderflüge gab. Bei FDH sind die Zahlen ja ordentlich gestiegen trotz weniger Flüge, vielleicht stabilisiert sich die Strecke also langsam, auch wenn die Zahlen natürlich immer noch steigerungsfähig sind ;) . Aber immerhin gibts auf der Strecke anscheinend überhaupt einen Aufwärtstrend. Ansonsten sehen auch diese Zahlen einigermaßen OK aus, wenn man bedenkt, dass auch im Februar noch ein paar Flüge wetterbedingt ausgefallen sind, besonders auf der MUC-Linie. Nur die Verluste sowohl im Januar als auch im Februar auf der VIE-Strecke im Vergleich zum Vorjahr kann ich mir nicht erklären, das ist ja schon heftig. Bei dem Trend ist es auch eher verständlich, dass AB die Strecke erstmal mit Dash fliegt.
EDIT: Achja, außerdem war der LH-Streik im Februar. Wenn man das in die Betrachtung mit einbezieht, dann sind die Ergebnisse für MUC und FRA sogar erstaunlich gut.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 10. Jun 2010, 18:29

März 2010 mit März 2009 in Klammern:

München: 26153 (25437)
Frankfurt: 9250 (8359)
Berlin: 4766 (4956)
Stuttgart: 2244 (2583)
Friedrichshafen: 446 (310)
Nürnberg: 5249 (4510)
Sylt: 33

London: 5626 (4256)
Wien: 3955 (4406)
Palma: 15632 (16928)
Antalya: 11443 (5631)

Der Zuwachs bei AYT ist wirklich heftig. Aber auch sonst sehen die Zahlen ganz ordentlich aus. Der positive Trend auf einigen Strecken wie MUC, FRA, STN, FDH setzt sich fort. Bei FDH gibt's imposante Zahlen, wenn man in Prozenten rechnet. Dann sind nämlich sowohl im Februar als auch im März die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr trotz weniger Flüge jeweils um über 40% gestiegen. ;) Gut ist die Auslastung trotzdem nicht. Nach Sylt gab's ja nur den Erstflug Ende März.
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