Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 14. Okt 2010, 12:09

August 2010:

München: 20111 (21867)
Frankfurt: 8738 (7765)
Berlin: 4617 (4207)
Stuttgart: 1115 (1564)
Friedrichshafen: 342 (215)
Nürnberg: 755 (578)
Sylt: 516 (ca. 85% Auslastung!)

London: 5841 (5792)
Wien: 3749 (4951)
Rom: 3596 (3891)
Palma: 39848 (38661)
Antalya: 19476 (14184)
Izmir: 1433
Istanbul-SAW: 1010
Rimini: 275

Sylt scheint als Ziel zumindest zu Ferienzeiten also gut bis sehr gut anzukommen. Außerdem weiterhin der positive Trend bei FRA; seit März 2010 gibt's auf der Strecke pro Monat ca. 1000 Pax mehr als im Vorjahr, was LH hoffentlich freuen dürfte. Und selbst PMI liegt dieses Mal sogar über den Vorjahreswerten... echt ein hin und her, im Juli nen großen Einbruch, im August sogar einen Zuwachs. Könnte wohl daran liegen, dass die Ferien in NRW dieses Jahr bis Ende August gingen?
VIE ist natürlich zurückgegangen, die Auslastung ist aber immerhin bei 80%.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2010, 12:33

September 2010:

München: 26372 (27495)
Frankfurt: 9710 (8830)
Berlin: 4880 (4983)
Stuttgart: 1660 (2262)
Friedrichshafen: 522 (426)
Nürnberg: 548 (817)
Sylt: 504 (83% Auslastung!)

London: 5304 (5445)
Wien: 3669 (4516) (wieder 80% Auslastung)
Rom: 3652 (3179)
Palma: 37228 (33376)
Antalya: 17285 (11766)
Izmir: 1220
Istanbul-SAW: 1204
Rimini: ?

Auch hier wieder gute Zahlen für Sylt. Bei FRA mal wieder knapp 1000 Pax mehr als im Vorjahr. Und ADB und SAW laufen anscheinend auch. Bei FDH sind es sogar die besten Zahlen, die wir jemals bei den Auswertungen hier hatten.
Zu RMI konnte ich nichts finden.... also entweder hab ich was übersehen oder das ist nicht mehr in der Statistik drin.
Wen's interessiert: Nach ZRH waren es 31 Pax, nach POZ 40.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 21. Dez 2010, 14:29

Oktober 2010:

München: 27039 (28454)
Frankfurt: 9635 (9991)
Berlin: 5031 (4917)
Stuttgart: 1716 (2171)
Friedrichshafen: 459 (480)
Nürnberg: 578 (831)
Sylt: 593 (knapp 80% Auslastung)

London: 6078 (6364)
Wien: 3571 (4441)
Rom: 4097 (3791) (knapp 80% Auslastung)
Palma: 31055 (32039)
Antalya: 24413 (19127)
Izmir: 1519 (80% Auslastung)
Istanbul-SAW: 1463 (77% Auslastung)
Rimini: ?
Zürich: 157
Posen: 154
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 3. Jan 2011, 17:11

Schonmal ein kleiner Vorgriff auf den November:
In den ADV-Zahlen hatte der FMO im Nov 2010 1456 Pax im Außereuropabereich. Ich hab nochmal im Movements-Archiv geschaut, und wenn ich jetzt nichts vergessen habe, gab es doch im November außer KBR nach HRG nur einen Flug von AB aus RAK und eine Diversion von DUS aus RMF in dem Segment, richtig?
Also gab es 8 Flüge von KBR plus 2 von AB, macht 10 Flüge in dem Monat. Das wiederum macht 145,6 Pax pro Maschine, das ist doch eine ganz nette Durchschnittsauslastung von ca. 81%, wenn man von 180 Sitzen pro Flug ausgeht. Das ist hoffentlich ein Hinweis dafür, dass die winterliche HRG Verbindung angenommen wird. Genaueres werden wir dann nach den DESTATIS-Zahlen sehen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 25. Jan 2011, 11:33

November 2010:

München: 24154 (25053)
Frankfurt: 8747 (8708)
Berlin: 4756 (4497)
Stuttgart: 1713 (2266)
Friedrichshafen: 491 (502)
Nürnberg: 5150 (3937)

London: 4447 (5111)
Wien: 3150 (4105)
Palma: 6744 (7710)
Antalya: 10531 (10719)
Izmir: 1205
Istanbul-SAW: 1098
Luxor/Hurghada: 1004
Zürich: 180
Posen: 182

Die KBR-Flüge werden also wohl einigermaßen angenommen, wobei November natürlich traditionell ein eher schwacher Monat ist. Das sieht man z.B. auch an VIE, wo auch im Vorjahr die Zahlen im Vergleich zu anderen Monaten schlechter sind. STN ist wirklich deutlich runtergegangen, das ist gerade mal knapp über 50% Auslastung, also kein Wunder, dass AB dort kürzt. Erfreulich dagegen ist, dass dieses Jahr die NUE-Verbindung besser angenommen wird. Deutet hoffentlich darauf hin, dass die touristischen Buchungszahlen wieder besser werden.
Auf einigen Strecken täuschen leicht sinkende Zahlen etwas darüber hinweg, dass es da doch gar nicht so schlecht aussieht. Ich habe mal Pax pro Flug Zahlen ausgerechnet mit Hilfe der ebenfalls in der Statistik enthaltenen Starts auf bestimmten Strecken. Da sind z.B. bei MUC 62,3 Pax pro Flug, was schon ziemlich gut ist, würde ich sagen, angesichts der Tatsache, dass AB im Gegensatz zu 2009 fast nur noch mit Dash fliegt. Bei STR kommt man auf 20 Pax pro Flug, das ist, wenn ich richtig geschaut habe, ebenfalls besser als in 2009.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon B777 » 25. Jan 2011, 12:00

Bei NUE sollte man aber auch beachten, dass es diesen Winter einen Flug wöchentlich mehr gibt als letztes Jahr.
Schwebt zumindest bei mir so im Hinterkopf, dass vor einem Jahr noch ein Flug weniger war.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 25. Jan 2011, 12:05

Nein, meines Wissens nach gab es 2009/2010 auch vier wöchentliche Flüge nach NUE. In dem Winter hat AB das ja von drei auf vier Flüge aufgestockt. Steht auch so in der alten Flugplan-PDF, die ich noch gespeichert habe. ;)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 31. Jan 2011, 16:12

So nachdem ich neulich schon ein paar Pax/Flug Zahlen, die ich mich den DESTATIS-Zahlen ermittelt habe, genannt habe, habe ich das Ganze nun mal für die kompletten Monate Oktober und November 2010 gemacht. Ich denke, Oktober als traditionell starker und November als schwächerer Monat geben einen guten Einblick.
Zur Methodik: Für innerdeutsche Flüge kann man genau Starts und Landungen ablesen, für andere Flüge sind nur Starts aufgelistet, sodass ich dafür dann einfach die Starts mal zwei genommen habe, um die Fluganzahl zu bestimmen. Zu beachten ist, dass natürlich Dinge wie GAT-Verkehr, die da auch drin sind, den Schnitt Pax/Flug deutlich runterziehen können, die tatsächlichen Zahlen auf den Linienflügen also vermutlich mehr oder weniger minimal besser sind.
Nun also die Zahlen:

Oktober 2010:
München: 65,3
Frankfurt: 43,2
Berlin: 46,2
Stuttgart: 19,3
Friedrichshafen: 13,1
Nürnberg: 52,5
Sylt: 59,3
London: 53,3
Wien: 55,8
Rom: 146,3
Palma: 143,8
Antalya: 162,8
Izmir: 151,9
Istanbul-SAW: 146,3
Zürich: 4,4
Posen: 5,5

November 2010:
München: 61,9
Frankfurt: 38,2
Berlin: 44,0
Stuttgart: 19,7
Friedrichshafen: 12,6
Nürnberg: 109,6
London: 39,7
Wien: 52,5
Palma: 160,6
Antalya: 175,5
Izmir: 120,5
Istanbul-SAW: 137,3
Luxor/Hurghada: 125,0
Zürich: 5,3
Posen: 5,4

Ein paar Punkte möchte ich herausgreifen: Erstaunlich, wie gut gerade AYT ausgelastet ist... 175,5 Pax/Flug sogar im November. Dafür im November die beiden anderen Türkei-Strecken etwas schlechter. Auch PMI scheint insgesamt gut zu laufen, wobei da die schlechtesten Monate sicherlich noch kommen. Cirrus dürfte mit durchschnittlich ca. 19-20 Pax pro Flug hoffentlich ganz zufrieden sein.
Bei STN kann ich mir immer noch nicht erklären, warum die Zahlen so plötzlich und deutlich eingebrochen sind, und falls das auch in späteren Monaten so weitergehen sollte, ist es, wie gesagt, nur verständlich, dass AB da reduziert. Da können wir für den kommenden Sommer wohl nur hoffen, dass die Auslastung des einen täglichen Fluges dann gut ist.

Achso, vielleicht noch ein Beispiel dafür, dass die tatsächlichen Zahlen noch etwas besser sind. Wenn ich mir NUE im November anschaue, dann komme ich, wenn ich selbst zähle, auf 36 Flugbewegungen von AB. In der Statistik findet man aber 47. Das ist schon ein großer Unterschied, denn mit 47 Flügen kommt man eben auf ca. 110 Pax pro Flug, wenn man aber nur die Flugzahlen nimmt, die AB geflogen sein müsste, kommt man auf immerhin 143 Pax pro Flug. Also gerade bei Strecken mit wenig Flugbewegungen macht das viel aus!
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 15. Feb 2011, 12:03

Dezember 2010:

München: 21145 (22821)
Frankfurt: 6318 (6837)
Berlin: 3940 (4566)
Stuttgart: 1108 (1723)
Friedrichshafen: 443 (361)
Nürnberg: 5076 (4620)

London(STN): 5783 (5936)
Wien: 3011 (4621)
Palma: 5281 (5675)
Antalya: 4029 (4115)
Izmir: 1280
Istanbul-SAW: 924
Luxor/Hurghada: 1334
Zürich: 53
Posen: 28

Also mit dem Wetterchaos im Dezember kann man die Zahlen schwer kommentieren. Vieles ist ausgefallen, dafür sind Diversions zum FMO gekommen. Daher habe ich bei London dieses Mal auch explizit STN erwähnt, es gab nämlich auch viele Paxe von und nach LTN u. LGW.

Um aber den gesamten Trend aufzuzeigen, habe ich mal bei den wichtigsten Citystrecken zusammengerechnet:
2008:
MUC 321.590
FRA 105.832
VIE 71.069
TXL 68.518 (Zahlen aus einer PM des FMO, daher fehlt STN, da es nicht erwähnt wurde)

2009:
MUC 295.888
FRA 94.958
STN 62.861
VIE 55.019
TXL 54.567

2010:
MUC 273.017
FRA 98.772
STN 61.172
TXL 52.590
VIE 40.014

Man sieht, dass FRA wieder auf dem aufsteigenden Ast war, und wir hätten eindeutig wieder die 100.000 Marke geknackt, wenn es nicht die großen Ausfälle wegen der Vulkanasche und im Dezember wegen des Wetters gegeben hätte. Gleiches gilt wohl für STN und TXL, die ein wenig unter den Zahlen von 2009 liegen, auch da sähe es ohne die speziellen Ereignisse in 2010 besser aus. Auf MUC und vor allem VIE Rückgänge, die man auch erwarten konnte, aufgrund der Kapazitätskürzungen bei AB (Einsatz der Dash).
Da kann man nur hoffen, dass wir dank der Aufstockungen bei TXL und VIE für den Sommer 2011 dann auf den Strecken wieder steigende Zahlen haben werden. Dass dort im Prinzip mehr zu holen ist, deuten die Zahlen der Vergangenheit an.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 7. Mär 2011, 17:55

Ich habe mich nochmal mit Umsteigern und Endzielen befasst, wie schon beim März 2010. Dieses Mal für September 2010, einen Monat aus dem Sommerflugplan, in dem aber keine Ferien waren. Ich wollte nur mal sehen, ob sich auf einigen Strecken der Umsteigeranteil verändert hat bzw. ob sich die beliebsten Umsteigeziele geändert haben.
Während im großen und Ganzen alles relativ konstant war, gab es dabei eine Überraschung:
FMO-Berlin: 21,5%
Während der Umsteigeranteil im März auf der Berlinroute bei nur ca. 5% lag, liegt er also im September bei 21,5%. Da kann man also mittlerweile durchaus von einer echten Umsteigerstrecke/Drehkreuzanbindung sprechen, was vielleicht auch die Einführung der dritten Frequenz erklärt. Deswegen und wegen des weiteren Ausbaus des AB-Netzes ab Berlin denke ich auch, dass der Anteil mindestens konstant bleiben wird, wenn nicht sogar noch zunehmen könnte.

Dann habe ich noch die beliebtesten Umsteiger-Endziele ab FMO aufgelistet, angefangen beim beliebtesten Ziel. Das könnte ein Hinweis dafür sein, über welche Strecken man ab FMO nachdenken könnte. Berücksichtigt habe ich nur Ziele, die im September 2010 mehr als 100 Pax in der Richtung FMO-Drehkreuz-Endziel hatten (insgesamt also, wenn man return trips annimmt, nur Ziele mit mehr als 200 Pax):
Lissabon (mit großem Abstand!), Florenz, Barcelona, Alicante, Mailand, Madrid, Porto, Venedig, Sevilla.
Insbesondere die letzten 2-3 Ziele sollte man nicht zu ernst nehmen, bei den kleinen Gesamtzahlen können da vielleicht auch Einmaleffekte eine große Rolle spielen (meinetwegen, wenn mal eine ganze Busladung von Reisegruppe nach Sevilla fliegt). Im März war z.B. auch Tel Aviv dabei, da kann man nur solche Gründe vermuten. Achso, Rom wäre, wie im März, sicherlich auch jetzt unter den beliebtesten Zielen, wurde ja aber im SFP direkt bedient und fällt daher bei dieser Betrachtung unter den Tisch.
Alles in allem fällt auf, dass Portugal und Italien ab FMO herauszuragen scheinen. Rom, Florenz, Mailand, Venedig waren auch im März schon dabei, genauso wie Lissabon.
Schade nur, dass es in alle genannten Städte keine Direktverbindungen (mehr) gibt.
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