Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Projekt Runway-Verlängerung. Ich bin mir sicher, dass es einige von euch bereits wissen, aber zumindest für mich ist das neu.
Und zwar: Kann es sein, dass das Projekt nicht nur die Runway selbst, sondern auch eine Vorfelderweiterung mit einschließt? Ich komme darauf, weil ich zufällig folgendes Bild von einem Treffen eines Politikers mit Herrn Stöwer gefunden habe, bei dem es. u.a. um die Bahn und um Twente ging:
KlickAuf dem Foto sieht man besonders gut in der Ecke links oben, was ich meine. Da ist in dunkelgrau Vorfeldfläche eingezeichnet in einem Bereich, wo heute noch "nichts" ist, östlich des Terminalgebäudes bis hin auf Höhe des Beginns von Runway 25.
Stimmt es also, dass mit der Runway auch gleichzeitig das Vorfeld erweitert werden soll?
Da bei solchen Projekten immer mittel- bis langfristig geplant wird, halte ich das auch für richtig. Schon diesen Sommer wird das Vorfeld nachts ja gut gefüllt sein (auch wenn zur Zeit bestimmt noch genug Kapazitäten frei sind) und so wird es in naher oder fernerer Zukunft gar nicht erst zu manchem Engpass bzgl. Abstellflächen, wie z.B. zur Zeit in Weeze, kommen. Ich schätze mal, so wie es auf dem Foto aussieht, dass es immerhin um eine knappe Verdoppelung des Platzes geht.
Außerdem hat man dann östlich des heutigen Terminals genug Platz direkt am Vorfeld, um in Zukunft zu erweitern.... sei es das Terminal (was ich aber nicht glaube, da das ja reichlich groß gebaut wurde) oder aber irgendwelche anderen Einrichtungen, die direkt am Vorfeld liegen müssen/sollten, wie z.B. Flugzeughangars etc.