Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Avion » 24. Feb 2010, 19:43

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 24. Feb 2010, 19:43

Anzeige
 

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 1. Apr 2010, 16:54

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Projekt Runway-Verlängerung. Ich bin mir sicher, dass es einige von euch bereits wissen, aber zumindest für mich ist das neu.
Und zwar: Kann es sein, dass das Projekt nicht nur die Runway selbst, sondern auch eine Vorfelderweiterung mit einschließt? Ich komme darauf, weil ich zufällig folgendes Bild von einem Treffen eines Politikers mit Herrn Stöwer gefunden habe, bei dem es. u.a. um die Bahn und um Twente ging: Klick

Auf dem Foto sieht man besonders gut in der Ecke links oben, was ich meine. Da ist in dunkelgrau Vorfeldfläche eingezeichnet in einem Bereich, wo heute noch "nichts" ist, östlich des Terminalgebäudes bis hin auf Höhe des Beginns von Runway 25.
Stimmt es also, dass mit der Runway auch gleichzeitig das Vorfeld erweitert werden soll?
Da bei solchen Projekten immer mittel- bis langfristig geplant wird, halte ich das auch für richtig. Schon diesen Sommer wird das Vorfeld nachts ja gut gefüllt sein (auch wenn zur Zeit bestimmt noch genug Kapazitäten frei sind) und so wird es in naher oder fernerer Zukunft gar nicht erst zu manchem Engpass bzgl. Abstellflächen, wie z.B. zur Zeit in Weeze, kommen. Ich schätze mal, so wie es auf dem Foto aussieht, dass es immerhin um eine knappe Verdoppelung des Platzes geht.
Außerdem hat man dann östlich des heutigen Terminals genug Platz direkt am Vorfeld, um in Zukunft zu erweitern.... sei es das Terminal (was ich aber nicht glaube, da das ja reichlich groß gebaut wurde) oder aber irgendwelche anderen Einrichtungen, die direkt am Vorfeld liegen müssen/sollten, wie z.B. Flugzeughangars etc.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon osna » 1. Apr 2010, 17:46

Soweit ich weiß war von Anfang an auch eine "Ost-Erweiterung" des Vorfelds geplant! Ich habe das mal vor einigen Jahren gehört, seitdem aber weder darauf geachtet, noch davon gelesen! So wie es auf dem Bild aussieht, scheint dem FMO also entweder die Farbpatrone ausgegangen zu sein, sodass da einfach noch ein alter Plan hängt, oder die Erweiterung des Vorfelds ist noch immer vorgesehen.

Da kommt mir grad wieder eine Frage, die mir immer wieder einfällt, wenn ich an der Wetterstation stehe und grad mal nichts zum Fotografieren vorbeischaut: Wem gehören die Felder, die ja im Falle einer Vorfeld-Erweiterung plattgemacht werden müssten? Sind die schon vollständig im Besitz des FMO (immerhin wurde ja erst letztes Jahr die Wetterstation erweitert) oder ist es immernoch im Besitz irgendeines Landwirtes o.ä.?

Gruß,

osna!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 1. Apr 2010, 18:09

Soweit ich weiß war von Anfang an auch eine "Ost-Erweiterung" des Vorfelds geplant! Ich habe das mal vor einigen Jahren gehört, seitdem aber weder darauf geachtet, noch davon gelesen! So wie es auf dem Bild aussieht, scheint dem FMO also entweder die Farbpatrone ausgegangen zu sein, sodass da einfach noch ein alter Plan hängt, oder die Erweiterung des Vorfelds ist noch immer vorgesehen.

Danke für die Info! Ja danndenke ich mal, dass die Vorfelderweiterung noch aktuell ist, denn das von mir verlinkte Foto ist von 2009 und ich gehe mal davon aus, dass Herr Stöwer Besuchern aus der Politik richtige, aktuelle Pläne zeigt und nichts Veraltetes. Ja seltsam, dass immer nur von der Bahnverlängerung die Rede ist, denn das gesamte Projekt ist wohl eher ein Gesamtausbau und so langsam wird mir dann auch klar, warum das ganze 60 Mio. € kosten soll.

Interessant finde ich auf dem Foto übrigens auch das Bild ganz rechts, auf dem eine AB-Maschine wie eine Rakete senkrecht startet mit dem Slogan "Zusammen haben wir noch viel vor". :D
Und übrigens hängt unter dem Plan zur Vorfelderweiterung links noch ein Bild einer B787, auch interessant. Vielleicht erhofft sich der FMO, dass AB irgendwann wirklich mal mit einer 787 vorbeischaut? ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 2. Apr 2010, 16:44

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:
Auch auf der FMO Homepage ist eine Darstellung zu finden, auf dem das Vorfeld Ost erweitert ist. Und die dann verfügbare freie Fläche direkt am Vorfeld ist anscheinend wirklich dafür gedacht, in (ferner) Zukunft mal das Terminal in Richtung Osten erweitern zu können, zumindest ist ein neuer, zusätzlicher Terminalteil inkl. Fluggastbrücken in hellblau eingezeichnet.
Außerdem ist zumindest auf dieser Darstellung auch das Vorfeld West geändert und dadurch größer geworden. Die alte, "schräge" Anordnung der dortigen Hallen/Gebäude ist ja auch noch auf der grauen Fläche eingezeichnet. Auch auf dem Foto von gestern ist auf dem Plan zwischen dem Herrn Bahr und Herrn Stöwer etwas ähnliches zu erkennen, was mir erst jetzt auffällt. Weiß jemand hierzu mehr? Ist wirklich geplant, auch das Vorfeld West zu ändern/zu erweitern und was passiert dann mit den dort jetzt ansässigen Hallen/Gebäuden? Oder sind das nur, wie z.B. auch der neue, zusätzlich eingezeichnete Terminalteil im Osten, Planungen/Wunschträume für die ferne Zukunft? Zeigt die Darstellung also vielleicht nur die maximal mögliche Ausbaustufe?
Oder ist das ganze vielleicht so geplant, dass man erstmal eine längere Runway bauen will (das Vorfeld also noch nicht antastet) und dann guckt, ob und wieviel mehr Verkehr dadurch generiert wird und dann evtl. nötige Erweiterungen am Vorfeld vornehmen will, falls nötig, und man sich im Planfeststellungsverfahren die Genehmigungen dafür gleich mitgeholt hat?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon L1049 » 2. Apr 2010, 17:59

Zunächst sind Pistenverlängerung und Vorfelderweiterung zwei völlig getrennte Maßnahmen. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, ausser das eine verlängerte Piste die Vorfelderweiterung wohl beschleunigen würde.

Und damit man nicht wild spekulierend das kleine Foto interpretieren muß:

http://www.goebel-architekten.de/projekte/generalausbauplan-flughafen-muensterosnabrueck-fmo/2001/jahr/?cHash=7c9ce6bf00

Das ist der Generalausbauplan für den FMO wie es in 30Jahren eventuell mal aussehen könnte. Auf diese Seite kommt man übrigens über Goolge wenn man die richtigen Suchbegriffe nutzt...

Gruß

L1049
L1049
 
Beiträge: 15
Registriert: 2. Apr 2010, 17:49

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 2. Apr 2010, 20:17

Danke L1049 für die Aufklärung.
Jetzt wissen wir also immerhin schonmal genauer, dass es im aktuellen Verfahren erstmal ausschließlich um die Runway geht.
Zur Zeit ist ja keine Vorfelderweiterung und erst recht keine Terminalerweiterung notwendig, aber gut zu wissen, dass man auch in der Hinsicht zumindest schonmal langfristig plant, egal ob es letztlich realisiert wird oder nicht. Das hängt dann eben von der weiteren Entwicklung in den nächsten 20-30 Jahren ab.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Avion » 5. Mai 2010, 18:05

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 5. Mai 2010, 18:42

Wow, der Bericht ist ja mal ein richtiger Rundumschlag rund um die Zukunft des FMO.
a) Es ist gut zu hören, dass der FMO im Falle des Verlierens im jetzigen Verfahren vor Gericht sofort ein neues Verfahren für eine 3000m Bahn einleiten würde.
b) Für mich interessant war auch der Teil, in dem gesagt wurde "Zudem benötigen die modernen Flie­ger längst nicht mehr so viel Anlauf". Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, für welche Flieger überhaupt 3600m notwendig wären. Beispielsweise DUS hat ja auch nur 3000m und dort starten und landen die meisten Typen regelmäßig. Wenn man mal im Internet recherchiert, brauchen (sofern man den Zahlen glauben darf) viele Typen selbst bei MTOW oft weniger als 3000m zum Starten (z.B. die A330 Typen, 767, in Zukunft vermutlich auch die 787). Über 3000m brauchen eigentlich nur die ganz großen Typen wie 777, A380, A340, 747 bei MTOW. Oft, wie z.B. die EK 777 auf DUS-DXB, wird das MTOW ja aber längst nicht erreicht, sodass auch für diese dann in der Praxis 3000m reichen.
c) Gut zu wissen, dass die FMO-Gesellschafter anscheinend angesichts der Konkurrenz in Twente auch in Zukunft den FMO unterstützen und angeblich auch vor Verlustabdeckungen nicht zurückschrecken.

Aber so gesehen ist es echt unglücklich, dass das deutsche Recht in diesem Fall offensichtlich so unflexibel ist und keine Einigung zwischen den Parteien ermöglicht. Wäre doch super gewesen, wenn FMO und NABU sich auf 3000m geeinigt hätten und alle wären zufrieden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 5. Mai 2010, 19:01

Ich glaube gestern stand auch nen Mini-Artikel in den WN, in dem erwähnt wurde, dass der NABU weiterhin gesprächsbereit sei.
Ich fürchte, dass sind sie allerdings nur, weil sie wissen, dass der FMO nicht flexibel verhandeln kann, um nicht bei Null anfangen zu müssen....
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron