Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 7. Mai 2010, 10:21

Der FMO dementiert:
WN
PM des FMO
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 7. Mai 2010, 10:21

Anzeige
 

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon bj313 » 10. Mai 2010, 05:53

Tja, das war es wohl mit der Startbahnverlängerung.

Nach der Landtagswahl wird die Starbahn wohl nicht verlängert werden. Bei Rot/Rot/Grün fällt Sie perse weg, bei Schwarz/Grün fällt sie als Zugeständnis an die Grünen als erstes weg und bei einer großen Koalition ist sie wohl auch gestorben hat dabei wohl noch die größten Chancen.

Damit wird der FMO auf ewig ein kleiner Provinzflughafen bleiben und die Chance in die Liga von Hannover z.B. zu kommen ist dann vertan!

Gruß bj313
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 10. Mai 2010, 08:56

Interessant was du alles schon weißt....Schwarz-Grün wird es auf jeden Fall nicht geben.

Abwarten welche Koalition kommt und gestorben ist die Verlängerung egal bei welcher Koalition noch längst nicht.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 10. Mai 2010, 10:28

Ich finde diese Äußerungen auch voreilig, auch wenn das Ergebnis der Landtagswahl, sagen wir es so, mindestens ein weiterer großer in den Weg gelegter Stein für den FMO ist.
Ich zitiere diesen Artikel, auch wenn sich der erstmal nur auf das münsteraner Gebiet bezieht: "Ratsfraktionschef Hery Klas (Grüne) formuliert schon mal erste Bedingungen für die Koalitionsverhandlungen mit der SPD: "FMO-Ausbau stoppen [...]".
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon bj313 » 10. Mai 2010, 12:07

Gestern war Wahltag. Und am Abend waren inoffizielle Veranstaltungen der einzelnen Kandidaten.
Dort sind dann Landtagsabgeordente, Bundestagsabgeordnete, Europaabgeordnete,
der Landrat und auch weitere Mitglieder des FMO-Aufsichtsrates zugegen.
Dabei werden auch Konsequenzen besprochen die so ein Wahlergebnis nach sich zieht.
Der erste Teil meiner Aussage ( ohne Große Koalition ) war quasi der O-Ton einer der oben genannten,
welcher unmittelbaren Einfluß auf den FMO hat.
Der letzte Absatz und die Aussage zur Großen Koalition sind meine persönliche Einschätzung der Situation.

Ich habe das Ganze in der Möglichkeitsform geschrieben ( wohl... ), also passieren kann noch viel!

By the way :
Schwarz/Grün würde ich nicht abschreiben. Als aktiver Kommunalpolitiker weiß ich das die Ansichten
zwischen CDU und den Grünen in einigen Punkten nicht überall all zu weit auseinanderliegen.
Wenn es um die Macht geht, glaube ich das dort solche Brücken/Zugeständnisse garnicht so schwer fallen,
zumal man ja bei der derzeitigen Haushaltslage auch SEHR VIEL Geld sparen kann.
Ob das langfristig nachhaltig ist, ist eine andere Frage.

@B777- woher weißt DU denn jetzt schon das Schwarz-Grün ausgeschlossen ist?
Bist du im NRW Vorstand der Grünen oder der CDU'? - bitte nicht falsch verstehen ich glaube das diese Frage
z.Zt. noch nicht einmal Frau Löhrmann oder Herr Rüttgers beantworten können oder werden.

Gruß bj313
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 10. Mai 2010, 15:48

@bj313: Weil Schwarz-Grün ebenso wie Rot-Grün keine Mehrheit hat.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 10. Mai 2010, 16:39

Weil Schwarz-Grün ebenso wie Rot-Grün keine Mehrheit hat.


Genau das wollte ich gerade schreiben, nachdem ich mir die vorläufigen amtlichen Endergebnisse angeschaut habe:
CDU 34,6%
SPD 34,5%
Grüne 12,1%
FDP 6,7%
Linke 5,6%

Also entweder große Koalition oder aber eine Dreier-Kombi (die berühmte Ampel bzw. Schwampel oder aber *schauder*: rot-rot-grün). EDIT: Bzw. nein, es gehen nach aktuellem Stand wohl nur große Koalition oder rot rot grün, da die Grünen und die FDP andere Dreierbündnisse ausschließen. D.h. derzeit ausschließen, das ist ja alles mit Vorsicht zu genießen. Daher halte ich im Moment die große Koalition für die wahrscheinlichtse Möglichkeit. Die CDU möchte gerne an der Macht bleiben, die SPD möchte gerne an die Macht kommen und Hannelore Kraft hat auch nach der Wahl gesagt, dass sie zwar nichts ausschließt, dass sie aber gleichzeitig die Linkspartei für nicht regierungsfähig hält.

Aber mal eine andere Frage an alle, die sich in dem Bereich auskennen: Wäre es denn wirklich möglich, dass eine neue Landesregierung in irgendeiner Forum die Startbahnverlängerung verhindert, sei es rechtlich oder finanziell oder sonstwie? Wenn man mal als Spekulation von einem für den FMO positiven Ausgang des Gerichtsverfahrens ausgeht, dann hätte der FMO das Geld, die Unterstützung der Gesellschafter und die Rechtssicherheit, um zu bauen. Was könnte denn eine neue Landesregierung da machen? Die sind ja auch nicht allmächtig.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Luchtmacht » 10. Mai 2010, 17:10

aviation-fan hat geschrieben:
Wäre es denn wirklich möglich, dass eine neue Landesregierung in irgendeiner Forum die Startbahnverlängerung verhindert, sei es rechtlich oder finanziell oder sonstwie? Wenn man mal als Spekulation von einem für den FMO positiven Ausgang des Gerichtsverfahrens ausgeht, dann hätte der FMO das Geld, die Unterstützung der Gesellschafter und die Rechtssicherheit, um zu bauen. Was könnte denn eine neue Landesregierung da machen? Die sind ja auch nicht allmächtig.


Mit den Kosten des reinen Ausbaus hat das Land NRW nichts zu tun, wohl aber bei den Kosten für die Überbückung des Eltingmühlenbachs. Die Kosten für den Ausbau tragen die Gesellschafter bzw. der FMO. Ich meine mich erinnern zu können, dass die jetzige Zusage von Geld des Landes nicht einfach beliebig durch neue politische Verhältnisse entzogen werden kann. Bei anderer Darstellung bitte korrigieren.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon bj313 » 10. Mai 2010, 17:24

ok schwarz-grün hat keine absolute mehrheit- es gibt zwar auch tolerierte minderheitsregierungen aber das ist eher unwahrscheinlich bei schwarz-grün.
aber dennoch, werden die grünen an der regierung beteiligt, werden die 11millionen für die brücke über den bach wahrscheinlich gestrichen - wieso auch nicht, das ist schließlich eine freiwillige ausgabe/zusage der damaligen landesregierung.in unserem land (brd) wurden auch schon mal rückwirkend . also ob die heute noch gezahlt werden? m.e. werden die diese die anteilseigner nicht zahlen... da wären wir wieder: keine startbahnverlängerung! egal wie das verfahren vorm ovg ausgeht.
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon osna » 10. Mai 2010, 19:01

Also zunächst mal hat bisher (meines Wissens nach) niemand irgendwas ausgeschlossen. Die Grünen haben im Gegenteil sogar bestätigt, Gespräche mit der CDU führen zu wollen (was ja im Endeffekt nur ein ganz normaler Prozess ist nach einer Wahl). Hannelore Kraft hat vor der Wahl ja oftmals bestätigt, dass sie nicht mit den Linken koalieren will; spätestens seit Ypsilanti wissen wir aber wohl alle, wie viel Wert man auf das Wort eines (SPD-) Politikers geben kann!
Das einzig sinnvolle, was in NRW in Betracht kommt ist eine Große Koalition mit geteilter Regierungszeit. Für den FMO sicher nicht das Schlimmste was hätte passieren können!

Gruß, osna.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron