Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon Air_Rene » 5. Sep 2014, 22:08

Das wäre ja mal mega geil. :) :) :)
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

von Anzeige » 5. Sep 2014, 22:08

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 6. Sep 2014, 14:43

Wo wir beim Thema "wünsch dir was" sind ;) : Air France-KLM feilt an europaweiter Billig-Fluglinie

AF-KLM will also Transavia zu einem europaweiten Billigflieger ausbauen. Ich vermute, ähnlich wie IAG es mit Vueling macht/gemacht hat.
Erste Basen sollen laut französischen Medien Porto, Lissabon und ein dt. Airport (angeblich MUC) werden und es könnten mal bis zu 100 Flugzeuge in der Flotte werden.

Da kam ich nicht um den Gedanken herum, dass doch Strecken wie OPO-FMO oder LIS-FMO mal interessant wären. ;) Die Routen an sich wären gut, ebenso wie einen weiteren LCC am FMO zu haben. Zudem müsste Transavia an anderen NRW-Flughäfen mit solchen Strecken zumeist gegen heftige Konkurrenz anfliegen (u.a. LCC wie Ryanair, was ja schon in NRN nicht geklappt hat).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon FMOler » 6. Sep 2014, 17:05

Auch würde Transavia im Falle eines Euregio-Airports Münster-Osnabrück-Twente, den Holländern auch sehr gut bekannt sein. Dies könnte so zusätzliche Möglichkeiten auf NL Seite bieten.
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Wunschzettel

Beitragvon 737-800 » 6. Sep 2014, 19:22

aviation-fan hat geschrieben:Wo wir beim Thema "wünsch dir was" sind ;) : Air France-KLM feilt an europaweiter Billig-Fluglinie

AF-KLM will also Transavia zu einem europaweiten Billigflieger ausbauen. Ich vermute, ähnlich wie IAG es mit Vueling macht/gemacht hat.
Erste Basen sollen laut französischen Medien Porto, Lissabon und ein dt. Airport (angeblich MUC) werden und es könnten mal bis zu 100 Flugzeuge in der Flotte werden.

Da kam ich nicht um den Gedanken herum, dass doch Strecken wie OPO-FMO oder LIS-FMO mal interessant wären. ;) Die Routen an sich wären gut, ebenso wie einen weiteren LCC am FMO zu haben. Zudem müsste Transavia an anderen NRW-Flughäfen mit solchen Strecken zumeist gegen heftige Konkurrenz anfliegen (u.a. LCC wie Ryanair, was ja schon in NRN nicht geklappt hat).



Sicherlich eine sehr Interessante Airline bräuchte auf DE Seite zwar einiges an Werbung um Flieger zu füllen aber wie FMOler schon sagt auf NL Seite eine sehr bekannte Airline und bietet das wo am FMO deutliches Wachstum möglich ist.
Soweit ich weis wird man in den kommenden zwei Wochen den Flugplan von Transavia bekannt geben, dann wird man sehen ob da was für uns geht.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 6. Sep 2014, 21:19

Man muss natürlich erstmal abwarten, ob die Pläne mit Transavia verwirklicht werden und wenn ja, welches Konzept genau verfolgt wird. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Transavia sich, wie zur Zeit fast alle LCC, erstmal auf die größeren Airports konzentriert, solange man da noch Lücken/Möglichkeiten sieht. Ob Routen zu einem Flughafen wie ausgerechnet FMO also sofort am Anfang dabei sein werden, da habe ich so meine Zweifel. Aber zumindest kann man sagen, dass anscheinend ein weiterer LCC entstehen soll, der auf längere Sicht vielleicht mal interessant werden könnte.

Ihr habt aber einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich dass HV in den Niederlanden bereits bekannt ist und mit einem grenznahen Flughafen wie FMO sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte (deutsche und niederländische Kunden anlocken).
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Boeing 727 » 7. Sep 2014, 16:35

Die Idee ist schon gut. Allerdings wird das wieder so laufen wie bei vielen hier angesprochenen Airlines. Deren Strategie ist doch sich was vom Kuchen der großen Airlines abzuschneiden wo die vielleicht noch Geld verdienen. Wenn Transavia mutmaßlich nach München geht, wird zwangsweise ja nicht als zweite oder dritte Base gleich der FMO kommen. Vielleicht Berlin, Hamburg, Düsseldorf und dann die zweite Riege vielleicht mit Stuttgart, Nürnberg, usw. Das ist mit Norwegian, Etihad Regional und sicher auch mit Transavia so. Oder sie überraschen mit Dortmund wo es städtische von der EU abgesegnete Geldgeschenke regnet. Ích denke der FMO ist zu klein und zu arm so eine Airline anlocken zu können ...
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Wunschzettel

Beitragvon 737-800 » 7. Sep 2014, 17:10

Boeing 727 hat geschrieben:Die Idee ist schon gut. Allerdings wird das wieder so laufen wie bei vielen hier angesprochenen Airlines. Deren Strategie ist doch sich was vom Kuchen der großen Airlines abzuschneiden wo die vielleicht noch Geld verdienen. Wenn Transavia mutmaßlich nach München geht, wird zwangsweise ja nicht als zweite oder dritte Base gleich der FMO kommen. Vielleicht Berlin, Hamburg, Düsseldorf und dann die zweite Riege vielleicht mit Stuttgart, Nürnberg, usw. Das ist mit Norwegian, Etihad Regional und sicher auch mit Transavia so. Oder sie überraschen mit Dortmund wo es städtische von der EU abgesegnete Geldgeschenke regnet. Ích denke der FMO ist zu klein und zu arm so eine Airline anlocken zu können ...


Ich denke mal das hier alle realistisch genug sind und hier keiner ein Base von HV, DY erwarten. Von DY ist in der kommenden Zeit eh nichts zu erwarten die wollen in Deutschland an den großen Flughäfen wachsen, da kann vielleicht dann mal in 2-3 Jahren was konkretes kommen.
Für HV wäre man zumindest schon mal etwas interessanter, man hat hier keine Riesige Konkurrenz in Sachen LCC, zum anderen die Direkte nähe zu den Niederlanden. Sicherlich wird auch dort der FMO in der Landkarte nicht mit einem großen roten Punkt markiert sein.
Allerdings hatten wir ja mal fast das Vergnügen die Transavia am FMO zu haben aber leider wurde es damals unter Sunweb nichts.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon Beebo12 » 7. Sep 2014, 22:40

Ryanair hat sich trotz fehlender LCC Konkurrenz vom FMO wieder verabschiedet. Das begrenzte direkte NLD Einzugsgebiet dürfte auch nicht so der bringer sein. W-Pattern fliegen LCC normal nicht. Vielleicht macht Transavia im Süden eine Basis auf, und fliegt von dort aus den FMO an. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Norwegian hat gewisse Probleme bei der Preisdurchsetzung. Transavia muss sich in MUC auch erst gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Mit zunehmder LCC Konkurrenz fällt vielleicht doch irgendwann für den FMO eine neue Verbindung ab.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon FMOler » 8. Sep 2014, 06:00

Beebo12 hat geschrieben:Ryanair hat sich trotz fehlender LCC Konkurrenz vom FMO wieder verabschiedet. Das begrenzte direkte NLD Einzugsgebiet dürfte auch nicht so der bringer sein. W-Pattern fliegen LCC normal nicht. Vielleicht macht Transavia im Süden eine Basis auf, und fliegt von dort aus den FMO an. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Norwegian hat gewisse Probleme bei der Preisdurchsetzung. Transavia muss sich in MUC auch erst gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Mit zunehmder LCC Konkurrenz fällt vielleicht doch irgendwann für den FMO eine neue Verbindung ab.

Das FR den FMO verlassen hat ist schon mal falsch! Sie gehen nur in die Winterpause und kommen im Sommer wieder mind. mit AGP und GRO zurück!
Außerdem unterschätz bitte das Einzugsgebiet der Ost-NL nicht. Viele Passagiere fahren nicht gerne jedes mal nach AMS, auch diese hätten lieber ein passendes Angebot "vor Ort". Nur da das Angebot teils komplett fehlt am FMO oder gleiche Strecken aufgrund der Masse an Flügen ab AMS günstiger sind, fahren diese dann halt eben wieder nach AMS oder sogar oft nach DUS!
FMOler
 
Beiträge: 235
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

Re: Wunschzettel

Beitragvon Beebo12 » 8. Sep 2014, 20:10

Ryanair hat mit Weeze und Bremen langjährige Verträge abgeschlossen. Wenn es ums verteilen von neuen Verbindungen geht, stehen die an erster Stelle, dann kommen Flughäfen mit den richtigen Gebührenmodellen, wie DTM oder Interessanten Einzugsgebiete wie NUE. Erst danach kommen Flughäfen wie der FMO. Der FMO ist für FR nur Interessant für Verbindungen, wo der andere Airport Subventionen zahlt oder es andere Vergünstigungen für Ryanair gibt.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron