Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon osna » 4. Mai 2010, 09:18

Das ist mir durchaus bewusst, dass die das nicht so einfach machen können. Trotzdem wäre Rot-Grün für den FMO Gift...
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 4. Mai 2010, 09:18

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 16. Mai 2010, 13:26

Da es ein Rundumschlag durch alle Themen rund um den FMO ist, poste ich es mal hier:
Interview mit Stöwer

Ich zitiere aus dem Interview:
Mit Rimini, Sylt, Jönköping, Izmir und Istanbul und jetzt noch mit Zürich und Posen werden viele neue Ziele angeboten. Wie haben die Sonnenhungrigen aus dem FMO-Einzugsgebiet darauf reagiert?
[Stöwer:] In der Tat ist es ein sehr gutes Zeichen, dass wir in diesem noch jungen Jahr bereits so viele neue Ziele in unseren Flugplan aufnehmen konnten. Wir gehen davon aus, dass die neuen Destinationen gut vom Markt angenommen werden und wollen es deshalb auch nicht bei diesen neuen Zielen belassen.

Hat der FMO neben den aktuellen Neuerungen also noch mehr in petto??
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 22. Mai 2010, 12:35

Ein Hotel am FMO? Wieder herrscht Sendepause

Die Sendepause seitens der derzeitigen Projektentwicklungsgesellschaft ist natürlich unschön, aber wenigstens hat sich der FMO durch entsprechende Vertragsklauseln abgesichert und kann sich notfalls einen anderen Investor an Land ziehen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 31. Mai 2010, 16:29

Zwei Artikel, die meines Wissens noch nicht gepostet wurden.

http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/ladbergen/1328166_Fuer_gut_Wetter_am_Flughafen.html
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/ladbergen/1328158_Sechs_neue_Destinationen_im_Anflug.html

Auch hier wird wie im Bericht von neulich in dem über Jetisfaction erwähnt, dass der FMO Ziele in Nord- und Osteuropa im Visier hat. Es stimmt natürlich, dass der FMO da riesige Lücken im Plan hat, aber außer Nischenstrecken wie die von Jetisfaction kann ich mir da nichts vorstellen (vielleicht noch Moskau, wenn man ein ähnlich gutes Angebot wie in Dresden hinbekommt mit Anschlussmöglichkeiten usw.). Ich finde, in Zentraleuropa gibt's auch noch einige Lücken und damit Ziele, die vermutlich genügend Aufkommen hätten für eine Linie, wenn man sie richtig konzipiert, wie meinetwegen Paris, Mailand, Barcelona.... Aber das ist ein anderes Thema.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 17. Jun 2010, 17:18

Jetzt soll wohl eine Rot-Grüne Minderheitsregierung in NRW die Regierungsgeschäfte übernehmen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,701320,00.html
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 23. Jun 2010, 08:17

Da es hier ja auch politisch wurde packe ich es mal hier rein:

FMO gehört nicht mehr den Stadtwerken (OS)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon bj313 » 23. Jun 2010, 09:19

So negativ für den FMO sehe ich das nicht. Vielmehr deutet das aus meiner Sicht auf schlechte Bankenratings der Stadtwerke OS hin - durch Verschiebung der Beteiligung mit Ihren Verlusten kann man so die BWA/GuV und schließlich die Bilanz der Stadtwerke mit eben um diese Verluste reduziert fahren.
Aber die Verluste des FMO alleine werden da meiner Meinung nach nicht der alleinige Grund sein, sondern noch weitere Projekte.
Ein Schuh würde es, wenn alle Anteilseigner so vorgehen würden!

Grüße bj313
Benutzeravatar
bj313
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Sep 2009, 05:55

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 29. Jun 2010, 14:46

Lewe über den FMO

Ein Artikel quasi ohne nennenswerte Neuigkeiten. Sommerloch halt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 8. Jul 2010, 12:49

Der Koalitionsvertrag von Rot-Grün liegt ja nun vor: http://www.nrwspd.de/db/docs/doc_29941_201077153822.pdf

Ich zitiere die Zeilen 2806 bis 2812:
Darüber hinaus wird die Landesregierung das vom Landtag einstimmig beschlossene Verbot nächtlicher Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr umsetzen und die notwendigen Schritte umgehend einleiten. Jenseits der Regelungen für die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund werden wir bezogen auf alle anderen Flughäfen eine Kernruhezeit von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr für alle Starts und Landungen anstreben.


Da kann man nur hoffen, dass sich diese Regierung nicht so lange hält bzw. dass solche Entscheindungen mangels Mehrheit nicht durchsetzbar sind. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wäre ein Nachtflugverbot für den FMO natürlich der Supergau, da gerade im Sommer ein großer Teil der Flieger morgens früher rausgeht und abends später reinkommt. :?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 8. Jul 2010, 23:54

Man strebt es also an!
Das ist eine typische politische Formulierung, die alle Optionen offen läßt.
Es hätte schlimmer kommen können.
Es gibt bei Rot und bei Grün Realisten, denen klar ist, welche wirtschaftlichen Folgen ein kompletes Nachtflugverbot hätte. Die müssen aber auch ihre Basis ruhig halten. Das macht man mit solchen Formulierungen.
Und etwas Gutes hat es doch auch: eine längere Öffnungszeit für den größten Konkurenten, der sich bekanntlch in Dortmund befindet, ist
damit wohl vom Tisch.
Sollte man dieses heiße Eisen dennoch anfassen, glaube ich eine bestimmte Anzahl von erlaubten Flugbewegungen in der Tabu-Zeit, mit der man am FMO wird leben können.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron