Diskussionen zum Sommerflugplan 2014




Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 11. Nov 2013, 09:59

Hier ein Link zu dem Bericht, auf den du ansprichst:
Positive Nachrichten vom FMO: Neue Strecken, neues Glück

Demnach soll sich bei MUC tatsächlich noch etwas tun. Bei Ryanair klingt es leider so, dass es beim aktuellen Programm bleibt. Wenn es denn so kommt schade, hätte ich so nicht erwartet.

Das mit AIS hört sich in der Tat sehr positiv an!
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 11. Nov 2013, 09:59

Anzeige
 

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon skorpion » 11. Nov 2013, 10:40

Den Artikel habe ich heute morgen auch gelesen. Dabei muss die Frage erlaubt sein, woher der Autor seine Informationen hat. Was das touristische Sommerprogramm angeht, stand dieses ja schon ein paar Wochen fest. Bei AIS und FR bin ich dann doch ein wenig überrascht bezüglich der Aussagen. Die Niederländer scheinen mit dem Buchungsauftakt jedenfalls sehr zufrieden zu sein. Und sie hatten ja bereits bei der Streckeneröffnung signalisiert, sich weitere Strecken vorstellen zu können. Mir stellt sich nun die Frage, welches Ziel sie anvisieren. Es soll eine europäische Wirtschaftsmetropole sein. Könnte es sich dabei wohl um Zürich handeln?
Woher der Autor die Erkenntnis hat das FR wohl bei den beiden bislang bedienten Strecken bleiben wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Hieß es nicht noch vor kurzen, FR wolle sein Engagement am FMO mehr als verdoppeln und näheres werde im November bekannt gegeben? Ich glaube kaum, dass die Iren sich vor einer PK in die Karten schauen lassen. Somit warte ich lieber noch ein bisschen und verbleibe in der Hoffnung, dass da noch etwas mehr kommen wird.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon Yassakka » 11. Nov 2013, 11:32

Na ja, es steht im Artikel ja auch nur, dass Ryanair die bisherigen Ziele weiter anfliegt. Davon wird man auch schon vorher relativ sicher ausgegangen sein. Es steht dort nicht, dass vielleicht nicht noch mehr Ziele angeflogen werden (im Sinne von "nur diese beiden Ziele").
Gerade bei Ryanair kann man da einfach nur warten. Wäre doch verwunderlich, wenn die Zeitung eine Ryanair-Info früher hätte als alle anderen...
Yassakka
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2012, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon skorpion » 11. Nov 2013, 12:07

Yassakka hat geschrieben:Na ja, es steht im Artikel ja auch nur, dass Ryanair die bisherigen Ziele weiter anfliegt. Davon wird man auch schon vorher relativ sicher ausgegangen sein. Es steht dort nicht, dass vielleicht nicht noch mehr Ziele angeflogen werden (im Sinne von "nur diese beiden Ziele").
Gerade bei Ryanair kann man da einfach nur warten. Wäre doch verwunderlich, wenn die Zeitung eine Ryanair-Info früher hätte als alle anderen...

Hatte mir den Artikel nach meiner Stellungnahme noch mal durchgelesen und die gleiche Feststellung getroffen. Stand tatsächlich nichts über das weiter gehende Engagement von FR drin, sondern nur das was bislang bekannt ist. Also heißt es weiter warten und hoffen.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon doppeldecker » 11. Nov 2013, 12:26

AIS sollte nicht alte Fehler wiederholen. Besser sie fliegen ein Jahr und setzen Fett an, als sich gleich auf Abenteuer einzulassen.
An starken Verkehrstagen (Mo, Fr) eine dritte Frequenz nach STR wäre kurzfristig die bessere Lösung.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon skorpion » 11. Nov 2013, 12:39

doppeldecker hat geschrieben:AIS sollte nicht alte Fehler wiederholen. Besser sie fliegen ein Jahr und setzen Fett an, als sich gleich auf Abenteuer einzulassen.
An starken Verkehrstagen (Mo, Fr) eine dritte Frequenz nach STR wäre kurzfristig die bessere Lösung.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann hat AIS 50 Buchungsanfragen pro Tag. Bei einem doppelten Tagesrand macht das pro Flug 12,5 Passagiere. Bei einem 19-Sitzer bedeutet das eine Auslastung von 65,79%. Ich habe keine Ahnung ab wann die Strecke für AIS Gewinn abwirft. Aber aus dem stehgreif heraus so gute Buchungszahlen finde ich schon sehr beachtlich. Kann nur sagen weiter so.
Ob mit dieser Strecke es überhaupt möglich ist "Fett" anzusetzen, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass sich die Fluggesellschaft das sehr gut überlegt hat mit einer weiteren Strecke und das genügend Potential und Geld dahinter stecken.
skorpion
 
Beiträge: 363
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon doppeldecker » 11. Nov 2013, 12:51

@skorpion
Deinen Beitrag kann ich so unterstreichen.
Wenn man davon ausgeht -so war es jedenfalls in der Vergangenheit-, dass der Grossteil der Tickets erstmal ab FMO verkauft werden,
dann würde man ja bereits (für morgens nach STR und abends zurück) jetzt an Grenzen stossen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon ausfly » 11. Nov 2013, 13:01

Im Beitrag ist ja von BIS ZU 50 Buchungen am Tag die Rede, ergo an anderen Tagen auch weniger.

Aber die Kapazitäten sind offenbar teilweise wirklich schon sehr gut ausgeschöpft:
Lt. Amadeus ist z.B. für die Mittwoch-Vormittag-Verbindung nach STR, z.B. nur noch ein Platz frei, für die Abend-Verbindungen zum FMO am Mittwoch und Freitag sind's nur noch 4, bzw. 2 Plätze.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon aviation-fan » 11. Nov 2013, 13:16

skorpion hat geschrieben:Dabei muss die Frage erlaubt sein, woher der Autor seine Informationen hat.

Das habe ich mich auch gefragt!


Na ja, es steht im Artikel ja auch nur, dass Ryanair die bisherigen Ziele weiter anfliegt. Davon wird man auch schon vorher relativ sicher ausgegangen sein. Es steht dort nicht, dass vielleicht nicht noch mehr Ziele angeflogen werden (im Sinne von "nur diese beiden Ziele").

In Bezug auf Ryanair habe ich die heutigen Aussagen im Zusammenhang mit einem früheren Artikel vom September gesehen, in dem bereits die weiteren Aussichten auch für den nächsten Sommer thematisiert wurden: http://www.wn.de/Muensterland/2013/09/Ziel-2014-keine-Destination-verlieren-Positive-Ryanair-Zahlen-am-FMO
Hier stand bereits: "...Ryanair bleibt vorerst beim Bestehenden. Letzteres ist als Nachricht gar nicht so übel, wenn man weiß, dass die 30 bis 40 Flughäfen, die wie der FMO un­ter der Air-Berlin-Malaise leiden, dem Billigheimer allesamt sofort den roten Teppich ausrollen würden."

Aber ich gebe euch völlig Recht, es hilft hier wohl nur Warten und Hoffen, dass vielleicht doch noch etwas kommt.

Eine weitere Strecke von AIS wird auch in den NOZ thematisiert, diesmal aber mit Quelle:
FMO-Kunde AIS denkt über weiteres Ziel nach
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommerflugplan 2014

Beitragvon AB6464 » 11. Nov 2013, 16:19

Bin auch der Meinung, dass das nicht zwangsläufig bedeutet, FR bleibt bei nur zwei Zielen. Der November ist noch lange nicht vorbei und so lange gehe ich erstmal davon aus, dass noch was kommt. "737-800" schrieb ja vor kurzem, FR werde "nach jetzigem Stand mehr als verdoppeln".

Bei AIS weiß ich noch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich sehe das auch so, dass man Gefahr läuft sich zu übernehmen wenn man jetzt schon aufstockt. Allerdings geht es jawohl (leider) nicht um einen weiteren Tagesrand einer zweiten Maschine. Heinemann lässt im NOZ Artikel ja anklingen, es gebe noch Auslastungsmöglichkeiten der ersten Maschine und dass man ohnehin zwei Crews am Tag braucht. Das ist natürlich vollkommen richtig und wenn es darum geht, die bestehende Crew/Aircraft Kombination auf einen weiteren Umlauf am Tag zu schicken, sind die Kosten natürlich deutlich geringer als bei Nutzung einer zweiten Maschine inkl. zweier weiterer Crews. Allerdings sinkt dadurch natürlich die Attraktivität einer möglichen neuen Strecke enorm. Heinemann nennt ja auch Städte als Beispiele - BRU, Paris, Berlin oder ZRH - man kann also davon ausgehen, dass das potentielle neue Ziel darunter ist. Berlin war ja ursprünglich wohl schonmal zwischen den STR Umläufen angedacht gewesen, man hat dann aber zum Glück erkannt, dass das gegen die sehr gute Bahn Verbindung keinen Sinn macht. Auch bei BRU, PAR und ZRH kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von Erfolg gekrönt sein kann wenn man von nur einem Flug zur Tagesmitte ausgeht. Am ehesten kann ich mir noch BRU vorstellen, da es nicht ab DUS angeboten wird (aber ab HAJ). Aber warum ist das so? Doch auch weil man per Bahn mittlerweile sehr schnell hinkommt, oder? Ich bin gespannt und drücke AIS die Daumen!
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussionen zum Sommerflugplan 2016
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 276
Übersicht Sommerflugplan 2014
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 7

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron