Re: Sommerflugplan 2014
von AB6464 » 11. Nov 2013, 16:19
Bin auch der Meinung, dass das nicht zwangsläufig bedeutet, FR bleibt bei nur zwei Zielen. Der November ist noch lange nicht vorbei und so lange gehe ich erstmal davon aus, dass noch was kommt. "737-800" schrieb ja vor kurzem, FR werde "nach jetzigem Stand mehr als verdoppeln".
Bei AIS weiß ich noch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich sehe das auch so, dass man Gefahr läuft sich zu übernehmen wenn man jetzt schon aufstockt. Allerdings geht es jawohl (leider) nicht um einen weiteren Tagesrand einer zweiten Maschine. Heinemann lässt im NOZ Artikel ja anklingen, es gebe noch Auslastungsmöglichkeiten der ersten Maschine und dass man ohnehin zwei Crews am Tag braucht. Das ist natürlich vollkommen richtig und wenn es darum geht, die bestehende Crew/Aircraft Kombination auf einen weiteren Umlauf am Tag zu schicken, sind die Kosten natürlich deutlich geringer als bei Nutzung einer zweiten Maschine inkl. zweier weiterer Crews. Allerdings sinkt dadurch natürlich die Attraktivität einer möglichen neuen Strecke enorm. Heinemann nennt ja auch Städte als Beispiele - BRU, Paris, Berlin oder ZRH - man kann also davon ausgehen, dass das potentielle neue Ziel darunter ist. Berlin war ja ursprünglich wohl schonmal zwischen den STR Umläufen angedacht gewesen, man hat dann aber zum Glück erkannt, dass das gegen die sehr gute Bahn Verbindung keinen Sinn macht. Auch bei BRU, PAR und ZRH kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von Erfolg gekrönt sein kann wenn man von nur einem Flug zur Tagesmitte ausgeht. Am ehesten kann ich mir noch BRU vorstellen, da es nicht ab DUS angeboten wird (aber ab HAJ). Aber warum ist das so? Doch auch weil man per Bahn mittlerweile sehr schnell hinkommt, oder? Ich bin gespannt und drücke AIS die Daumen!