Sommer 2011




Re: Sommer 2011

Beitragvon Luchtmacht » 27. Okt 2010, 16:33

CTA vermutlich mit 737, ex OLB auch?
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 27. Okt 2010, 16:33

Anzeige
 

Re: Sommer 2011

Beitragvon aviation-fan » 27. Okt 2010, 16:45

Mit der Dash waren ja schon nach RMI 2h eingeplant, und OLB ist noch ein gutes Stück weiter. Die Zeiten sind meiner Meinung nach nur mit einem Jet zu schaffen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2011

Beitragvon B777 » 28. Okt 2010, 08:59

PM des FMO:

Neue Ziele und mehr Flüge ab FMO
Sommerflugplan jetzt zur Buchung freigeschaltet

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin will im kommenden Jahr am Flughafen Münster/Osnabrück deutlich mehr Fluggäste befördern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Airline ihren Sommerflugplan ab FMO deutlich aufgestockt.

Neu: Berlin – jetzt dreimal täglich

Die bisher zwei täglichen Verbindungen in die deutsche Hauptstadt Berlin werden um eine weitere Frequenz aufgestockt, so dass es ab 28. März dann drei tägliche Flüge gibt. Ab FMO starten die Flugzeuge um 06.50 Uhr, 10.40 Uhr und 19.25 Uhr, Rückflüge gibt es ab Berlin-Tegel jeweils um 08.45 Uhr, 17.30 Uhr und 21.20 Uhr. Samstags und sonntags wird jeweils zweimal geflogen. Mit der weiteren Verbindung wird der immer größeren Bedeutung von Berlin als Umsteigeflughafen Rechnung getragen. Zahlreiche Ziele in Skandinavien und Russland sind nun mit sehr kurzen Umsteigezeiten über Berlin erreichbar. Neu ist auch der Anschluss nach New York und Miami. Mit der zusätzlichen Frequenz gibt es dann über Berlin wöchentlich über 400 Anschlussflüge zu 35 verschiedenen Zielen. Mit der Aufnahme der airberlin in die Airlineallianz Oneworld wird es künftig sogar noch mehr internationale Anschlussflüge geben.

Neue Ziele: Catania und Olbia

Im Flugplan der airberlin ab FMO sind im Sommer 2011 auch zwei komplett neue Ziele zu finden. Zweimal wöchentlich geht es nonstop nach Catania auf Sizilien. Die Insel Sizilien liegt südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens und gilt als ein landschaftlich besonders reizvolles touristisches Ziel. Ebenfalls neu im Flugplan des FMO ist das Ziel Olbia auf Sardinien. Sardinien ist – nach Sizilien – die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Zu den bekanntesten Urlaubsregionen gehört dort die Costa Smeralda.

airberlin fliegt nonstop nach Catania jeweils freitags und sonntags mit einer Boeing 737-800 mit 186 Sitzplätzen. Nach Olbia geht es samstags mit einem Airbus A 320 mit 174 Plätzen. Ergänzend zu den neuen Nonstop-Angeboten sind beide Ziele auch via Berlin erreichbar. Das Ziel Rom wird künftig täglich mit sehr kurzen Umsteigezeiten ebenfalls über Berlin angeboten.

Nach Wien mit größerem Jet

Auch die Kapazitäten in die österreichische Hauptstadt Wien werden um rund 50 Prozent aufgestockt. Mit Beginn des Sommerflugplanes setzt airberlin täglich einen Jet vom Typ Embraer 190 mit 112 Sitzplätzen ein. Ab FMO startet das Flugzeug um 12.55 Uhr. Rückflüge ab Wien gibt es um 10.55 Uhr. Die Flugzeit nach Wien beträgt 85 Minuten. Neben der direkten Verbindung besteht auch wieder die Möglichkeit, die neuen schnellen Umsteigeverbindungen über Berlin nach Wien zu nutzen.

Touristischer Sommerflugplan jetzt komplett freigeschaltet

Gleichzeitig hat airberlin nun auch die weiteren touristischen Ziele zur Buchung freigegeben. Mallorca, die beliebteste Ferieninsel der Deutschen, wird im Sommer dreimal täglich angeflogen. Damit wurde auch hier die Zahl der angebotenen Sitzplätze gegenüber dem Vorjahr um über 20 Prozent erhöht. Die Nachbarinsel Ibiza ist dreimal wöchentlich im Programm. Auch Malaga auf dem spanischen Festland wird wieder dreimal wöchentlich bedient. Weitere Ziele im airberlin-Flugplan, die ab Münster/Osnabrück nonstop bedient werden, sind Faro, Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria, Antalya, Corfu, Kreta, Hurghada, Kos, Monastir und Rimini.

airberlin-Vorstand Christoph Debus sagte anlässlich der Freischaltung des Sommerflugplanes: „Wir freuen uns, dass wir mit Catania und Olbia zwei neue Ziele ab Münster/Osnabrück anbieten können. Der FMO gehört nach wie vor zu unseren wichtigsten Standorten in Deutschland. Wir hoffen hier weiterhin auf Zuwachs.“

Alle airberlin-Flüge sind ab sofort buchbar. Tickets gibt es bereits ab 39 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren in jedem Reisebüro, im Internet (www.airberlin.com und www.fmo.de) und rund um die Uhr im Service-Center der airberlin (Tel.: 0 18 05 – 737 800).


-------------------------------------------------------------
Heißt das, dass Rom nonstop nicht mehr angeboten wird?
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommer 2011

Beitragvon aviation-fan » 28. Okt 2010, 10:05

Das ist wohl eine der besten Nachrichten für den FMO seit langer Zeit! :)
Wenn heute der 1. April wäre, hätte ich gedacht, das sei ein Scherz. Ich hoffe, AB kann die Flüge auch füllen. Mit einer Aufstockung von TXL hätte ich nicht gerechnet.... bei VIE vielleicht mal gehofft. Das einzig negative ist wohl der Wegfall von FCO als Direktziel (so habe ich die Mitteilung verstanden), aber auch wenn es schade ist, ist es bei den ganzen Neuerungen und Aufstockungen wohl zu verkraften.
Und RMI ist entgegen der Mitteilung noch nicht buchbar, zumindest nicht bei AB selbst.
Leider kein Wort zu Sylt.... gibt es das also nächsten Sommer doch nicht?

EDIT: Moment.... STN ist nur noch 1x tägl. drin für den Sommer. Wenn das so bleiben sollte, würde das meine Freude aber leider deutlich trüben. :?
Zuletzt geändert von aviation-fan am 28. Okt 2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2011

Beitragvon B777 » 28. Okt 2010, 10:11

Hurghada und Antalya auch nicht...


Ich hoffe, dass Rom noch hinzukommt. Hätte eigentlich lieber da eine Aufstockung gesehen und denke, dass sich das eher rechnen würde...

Warum Berlin? Vielleicht will man Ryanair nun endgültig aus dem deutschen Markt verdrängen oder weiß, dass diese NRN/BRE-SXF einstellen könnten.

Schön, dass es nach Wien wieder mit Jet geht, Schade, dass dadurch insbesondere für Geschäftsreisende die Flugzeiten weniger optimal sind.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommer 2011

Beitragvon Webber » 28. Okt 2010, 10:15

Sehr schöne Nachrichten für den FMO. Ich glaube mit einer TXL Aufstockung hat hier wohl niemand gerechnet.
Was mir noch Sorgen macht, ist FCO und GWT. Allerdings liefen die beiden Ziele Top im letzten Sommer vorallem GWT!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Sommer 2011

Beitragvon aviation-fan » 28. Okt 2010, 10:24

B777 hat geschrieben:Hurghada und Antalya auch nicht...


Ich hoffe, dass Rom noch hinzukommt. Hätte eigentlich lieber da eine Aufstockung gesehen und denke, dass sich das eher rechnen würde...

Warum Berlin? Vielleicht will man Ryanair nun endgültig aus dem deutschen Markt verdrängen oder weiß, dass diese NRN/BRE-SXF einstellen könnten.

Schön, dass es nach Wien wieder mit Jet geht, Schade, dass dadurch insbesondere für Geschäftsreisende die Flugzeiten weniger optimal sind.



Also um FCO habe ich schon länger gefürchtet.... teils waren die Auslastungen schon schlecht, auch die Preise, zu denen das buchbar war, waren (bis jetzt auf den Herbst) auch noch kurz vorher teils sehr niedrig und die Tickets wurden auch bei jeder Aktion zu Schleuderpreisen rausgehauen. Als es dann noch hieß, AB wird weniger 738 am FMO haben, hab ich mir das schon fast gedacht, da FCO bisher ja oft der "Lückenfüller" war.

Und bei VIE hast du natürlich im Prinzip recht, dafür haben die Geschäftsleute aber auch noch die Flüge über TXL und MUC. ;)

Das schlimmste fände ich, wenn STN bei einmal täglich bleibt. Gerade auf der Strecke sind die Paxzahlen doch für zweimal täglich prädestiniert. Einmal pro Tag ne Dash ist doch viel zu klein? Bei TXL sind die Zahlen deutlich schlechter und da stocken sie auf. Hat mich, wie gesagt, auch gewundert, aber AB rechnet anscheinend mit einer deutlich steigenden Zahl vom Umsteigern. Außerdem wird die Strecke durch die Zeiten auch wieder für Leute aus Berlin attraktiv, die nun auch morgens in die FMO-Region kommen können.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Sommer 2011

Beitragvon B777 » 28. Okt 2010, 13:09

Nunja ich finde die Zahlen für FCO ganz ordentlich wenn man die letzten Wochen betrachtet. Vor allem wenn man bedenkt, wie spät AB die Strecke erste freigeschaltet hat....

Früher lief FCO auch täglich ganz gut, ich verstehe wirklich nicht, warum AB sich da so zurückhält....

Bei TXL hab ich auch so ein klein wenig den Eindruck, dass man in der Zeit mit der Dash nix anfangen kann un d es daher einfach mal antestet ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Sommer 2011

Beitragvon UAL900 » 29. Okt 2010, 14:40

Hi !

Wenn der zweite Umlauf abends nach STN ausfallen würde, fänd ich das schon schlimm...das wäre n ziemlicher großer Imageverlust, glaub ich. Weiß da jemand Näheres ?
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

Re: Sommer 2011

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2010, 15:10

Sind dann eigentlich 2 oder 3 Dash am FMO stationiert?
Also auf den ersten Blick hin hätte ich ja auf 2 getippt, aber da passt dann einiges an den bisherigen Zeitplanungen vorne und hinten nicht.
Bei den Umläufen nach TXL scheint alles zu passen und dafür ist wie bisher eine Maschine eingeplant. Aber die Zeiten von MUC und STN überschneiden sich an einigen Tagen, z.B. montags, dienstags und auch samstags. Und Rimini muss ja auch irgendwann noch geflogen werden.
Also wenn ich richtig geschaut habe, muss sich da jedenfalls noch was ändern.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Übersicht Sommer 2017
Forum: Flugplannews
Autor: 737-800
Antworten: 0
Sommer 2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 96

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron