Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon UAL900 » 26. Jun 2012, 15:25

Hi !

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Air Berlin in den nächsten 12-18 Monate die Dash abschaffen möchte, weil sie mit ihnen mehr als unglücklich sind. Das könnte böse für die TXL und MUC Strecken ausgehen, denn ich bezweifel, daß Air Berlin das nötige Fluggerät hat, die Strecken dann gewinnbringend zu betreiben.

Was denkt Ihr darüber ?

Gruß aus OS !
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

von Anzeige » 26. Jun 2012, 15:25

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2012, 16:02

Also ausschließen würde ich derzeit bei AB überhaupt nichts. Und es ist bereits entschieden, die E190 auszuflotten. Wobei ich mich frage, ob es strategisch so klug wäre, sämtliches Kleingerät auszuflotten - für bestimmte Strecken und/oder Frequenzen braucht man einfach kleinere Flugzeuge als 73G oder A319 (und selbst bei A319 wird ja derzeit mächtig reduziert).

Allerdings gibt's ähnliche Gerüchte schon seit Jahren, musst nur mal ins Thema zur Q400 auf jet737 schauen. Da wurde schon 2009 zum ersten Mal ein Beitrag zitiert, wonach AB unglücklich sei mit den Q400 und diese verkaufen wolle. Auch gab es schon mal Gerüchte, AB suche einen neuen Betreiber für die Q400, der die Zuverlässigkeit gewährleisten solle - aus beidem ist ja bisher nichts geworden. Ob das Thema jetzt wieder aktueller wird, weiß ich nicht.

Wenn es zum Weggang der Q400 kommen würde, wäre das aber wirklich sehr düster für den FMO. MUC wurde von AB früher, vor Eintreffen der Dash, mit Jets geflogen, vielleicht bestünde da also eine Chance, vielleicht dann zweimal täglich mit 73G oder so? Aber TXL braucht die Frequenzen noch stärker wegen der Drehkreuzanbindung, und da ist es für mich äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich, dass AB die Strecke mit einem 150-sitzigen Jet fliegen würde.

Aber passt diese Diskussion nicht besser in das Mühlstein-Thema? Vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge verschieben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 30. Jun 2012, 09:59

Oh man, vielleicht bahnt sich gerade die nächste Katastrophe an und ich schreibe es mal hier rein, weil es eigentlich gerade zur obigen Diskussion passen könnte. Von mir aus kann das Ganze auch in das Mühlstein-Thema verschoben werden.

Wie im NRW-Luftfahrt Forum zu lesen ist, hat AB ab Winter FMO-TXL und FMO-MUC hochgepreist. :?
Da kann man sich an den Vorgang bei FMO-STN und FMO-VIE erinnern und was daraus geworden ist. Entweder liegt hier nur ein simpler vorübergehender Fehler vor (ist bei AB ja manchmal so), oder aber es könnte, wie oben gesagt, am FMO zur nächsten Katastrophe kommen. :wall:
Nur mal so für den worst case eine Übersicht: FMO-TXL hatte im letzten Jahr, wobei die Route ja ab SFP aufgestockt wurde, ziemlich genau 67.000 Pax laut Destatis. Da die MUC-Route mit gleichem Gerät und mittlerweile gleich oft geflogen wird, kann man auch hier wohl mindestens die gleiche Paxzahl annehmen, wenn nicht sogar mehr, weil nach meinem Eindruck die Flieger nach MUC etwas besser ausgelastet sind. Da geht es also um mindestens 135.000 Pax und vor allem noch dazu eine Drehkreuz-/Allianzanbindung mit Zukunft, wenn BER irgendwann mal fertiggestellt ist.
Falls hier kein Fehler vorliegt und es wirklich um den Bestand der Routen geht, könnte das vielleicht auch was mit den Dash zu tun haben, die AB ja angeblich loswerden will?

Weiß hier jemand mehr und kann dazu was sagen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon 737-800 » 1. Jul 2012, 11:49

Die Aktuellen Zeiten für HK im Winter

Freitags:
FMO-LPA 7:00-10:45
LPA-FMO 11:35-17:10

Samstags:
FMO-FUE 6:30-10:05
FUE-FMO 10:55-16:20

Sonntags:
FMO-TFS 7:00-10:50
TFS-FMO 11:40-17:20
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon AB6464 » 5. Jul 2012, 07:39

AB streicht wohl wirklich TXL und MUC. Habe da eine sehr sichere Quelle. Man kann im November zum Beispiel auch nur noch eine Rotation buchen. Werden scheinbar nach und nach rausgenommen.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon skorpion » 5. Jul 2012, 09:36

Die Politik bei AB verstehe ich so langsam nicht mehr. Entweder steht der airline das Wasser mehr als bis zum Hals oder speziell für Berlin müssen sie slots frei machen, da die Eröffnung des neuen Flughafens einfach noch in den Sternen steht und Tegel einfach überlastet ist.
Ich vermute eher das Erste. Nur kann ich dann nicht verstehen, wenn AB ein Netzwerk aufbauen will, warum alle Zubringerstrecken gestrichen werden. Es kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass AB äußerst unglücklich mit der Q400 ist und diese unbedingt los werden will. Für die kürzeren Strecken haben sie im Moment jedoch nicht das passende Gerät.
Für MUC bleibt uns dann nur noch die Hoffnung, dass LH dieses durch größeres Gerät auffangen wird oder noch mehr Umläufe einplant. Bei Berlin sehe ich da schon eher schwarz. Wenn in der Hauptstadt tatsächlich ein Drehkreuz aufgebaut werden soll, müssen sie auch Zubringerflüge dorthin haben. Nur dann macht es wirklich Sinn. Ohne diese Flüge kein Drehkreuz. Vieles bei AB mutet für mich unter der Leitung von Mehdorn wie seiner Zeit bei der Bahn an. Es wird alles rigoros kaputt gespart. Kleinere Stationen bleiben auf der Strecke.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2012, 11:02

@ AB6464: Also noch sind bei MUC und TXL alle Rotationen buchbar, dreimal täglich, zumindest auf der AB-Homepage. Aber ich teile trotzdem deine Einschätzung, dass die Strecken wohl rausfliegen.

Währenddessen sind die HK-Flüge für den Winter z.B. auch im Tuifly-Flugplan integriert. Es ist übrigens so, wie ich schon angedeutet hatte, die machen in der schlechtesten Zeit eine Pause.
TFS, LPA und FUE werden von November bis in die erste bzw. zweite Dezemberwoche geflogen und dann erst wieder ab Mitte Februar.

Also wenn die AB-Routen rausfliegen und falls zum Winter weiterhin nichts Neues kommt von Airlines wie OLT oder Intersky oder sonst wem, wird das wohl der schlechteste Winter überhaupt (seitdem ich es verfolge). Dabei dachte ich schon letzten Winter, viel schlimmer könne es ja nicht mehr kommen. Teilweise käme der FMO dann auf keine 10 Linienflugbewegungen am Tag, oder? :wall:
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon UAL900 » 5. Jul 2012, 23:41

Das hätte dann was von Erfurt oder Saarbrücken... willkommen in der Bedeutungslosigkeit
UAL900
 
Beiträge: 41
Registriert: 31. Aug 2010, 22:46

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon B777 » 6. Jul 2012, 09:28

Eilmeldung der WN:

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat auch die im vergangenen Jahr gekappte Verbindung nach London wieder vergeben können. Mit dem Beginn des Winterflugplans fliegt die Air-France-Tochter City-Jet von Greven aus in die britische Hauptstadt. Das hat FMO-Sprecher Andrés Heinemann am Freitag bestätigt.

City-Jet nimmt die Verbindung am 29. Oktober auf. Ziel-Flughafen ist der City-Airport in den Docklands der Metropole. Bis zum Oktober des vergangenen Jahres hatte Air Berlin den Flughafen in Greven mit London verknüpft. Nachdem die zweitgrößte deutsche Airline wirtschaftlich ins Trudeln geraten war, stellte sie den Flugverkehr von Greven nach London ein.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon B777 » 6. Jul 2012, 09:56

Jetzt mit Flugzeiten:

Klick

Schon eine Überraschung würde ich sagen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115
Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron