Oh man, vielleicht bahnt sich gerade die nächste Katastrophe an und ich schreibe es mal hier rein, weil es eigentlich gerade zur obigen Diskussion passen könnte. Von mir aus kann das Ganze auch in das Mühlstein-Thema verschoben werden.
Wie im NRW-Luftfahrt Forum zu lesen ist, hat AB ab Winter FMO-TXL und FMO-MUC hochgepreist.
Da kann man sich an den Vorgang bei FMO-STN und FMO-VIE erinnern und was daraus geworden ist. Entweder liegt hier nur ein simpler vorübergehender Fehler vor (ist bei AB ja manchmal so), oder aber es könnte, wie oben gesagt, am FMO zur nächsten Katastrophe kommen.
Nur mal so für den worst case eine Übersicht: FMO-TXL hatte im letzten Jahr, wobei die Route ja ab SFP aufgestockt wurde, ziemlich genau 67.000 Pax laut Destatis. Da die MUC-Route mit gleichem Gerät und mittlerweile gleich oft geflogen wird, kann man auch hier wohl mindestens die gleiche Paxzahl annehmen, wenn nicht sogar mehr, weil nach meinem Eindruck die Flieger nach MUC etwas besser ausgelastet sind. Da geht es also um mindestens 135.000 Pax und vor allem noch dazu eine Drehkreuz-/Allianzanbindung mit Zukunft, wenn BER irgendwann mal fertiggestellt ist.
Falls hier kein Fehler vorliegt und es wirklich um den Bestand der Routen geht, könnte das vielleicht auch was mit den Dash zu tun haben, die AB ja angeblich loswerden will?
Weiß hier jemand mehr und kann dazu was sagen?