Turkish Airlines ab FMO




Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 14. Feb 2014, 14:34

Das denke ich auch.

Für mich sieht es so aus, dass, wie es auch bei touristik aktuell stand, die Tarife nach und nach geladen werden, anscheinend beginnend mit den teuersten, denn gestern war auch schon was buchbar bei TK, allerdings nur Business-Class.
In der HNA steht, es solle (wie an vielen anderen Flughäfen auch) bei gut 150 € return losgehen: Turkish Airlines fliegt Münster an
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 14. Feb 2014, 14:34

Anzeige
 

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 17. Feb 2014, 11:29

Hier nun die ganz offizielle Pressemitteilung:
Ab Juni 2014 startet Turkish Airlines vom FMO
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 17. Feb 2014, 18:01

Auf fmo.de ist unter Flugplan nun auch Istanbul IST sichtbar.
Interessant im Zusammenhang mit einigen Äußerungen in die Richtung, dass TK sogar etwas früher starten könnte, ist noch, dass dort schon Flüge ab dem 6.6. eingetragen sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon D-ABVY » 17. Feb 2014, 18:31

Interessant!
Mal eine Frage zur Vermarktung. Auf der FMO-Facebook-Fanpage wird geschrieben, dass es demnächst Sondertarife zur Einführung der Strecke geben wird. Weiß jemand bei welchem Preis diese liegen werden und wie es generell mit einer vielleicht etwas größer angelegten Werbekampagne aussieht?
Eine nette Sache wäre es doch zum Beispiel, wenn man im Zuge der Koorperation mit dem BVB etwas Werbung machen würde. Jedes mal, wenn ich die Jungs bei Sky verfolge, denke ich mir, dass man hinter all den TK-Werbebanden doch noch "Jetzt auch ab FMO" schreiben könnte. Es würde vielleicht nicht den BVB-Kernfan aus der Dortmunder Nordstadt ansprechen, aber vielleicht die auch nicht unbedingt wenigen BVB-Fans aus dem Haupteinzugsgebiet des FMO.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon 737-800 » 17. Feb 2014, 18:41

Bisher sind auch nur die teureren Preisklassen gelistet, die Woche werden dann Umsteiger etc freigegeben damit dann auch Promo Tarife die bei IST um die 160-170€ liegen.
Seitens des FMOs wird es die Standard Werbung geben Presse, Zeitung, TV, Plakate am FMO. Ob TK selbst im TV Spot den FMO explizit erwähnen wird kann ich dir nicht sagen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon D-ABVY » 17. Feb 2014, 19:52

Okay, alles klar. Trotzdem vielen Dank für's schnelle Antworten.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon elpasotx1 » 18. Feb 2014, 11:59

Bei aller verständlicher Euphorie zur TK am FMO, aber hat sich dazu schon jemand mal Gedanken gemacht, welche Auswirkungen das für die LH und hier speziell für die FRA-Verbindung haben könnte (könnte)?
TK wird mit ihrer IST-Verbindung eine hervorragende Umsteigefunktion für Indien, Asien, Südostasien und den Fernen Osten haben. Ich bin mir sicher, viele werden diese Umsteigefunktion nutzen, was letztendlich eine Einbuße insbesondere für FRA bedeuten würde.
Die Reaktion von der LH könnte sein, FRA zu reduzieren oder gar einzustellen, um dadurch MUC als Standbein zu stärken.
In z.B. BRE und HAJ mag das TK/LH Nebeneinander zwar irgendwo funktionieren, aber der FMO hat meiner Meinung nach nicht die Anzahl der Passagiere, um so eine gleichwertige Konkurenz aufrecht erhalten zu können :look:
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon Albatros » 18. Feb 2014, 12:44

Bremen hat (nur) ein Einzugsgebiet von ca. 3,5 Mio. Menschen, warum sollte es dann am FMO nicht auch funktioniern?
Wenn das Angebot stimmt, kommen auch die Passagiere, wie in Bremen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der FMO nun auch wieder für mehr Menschen im südlichen Münsterland (nördl. Ruhrgebiet) attraktiver wird. Diese Verbindung ist m. E. endlich die große Chanche für eine spürbare Aufwärtsentwicklung, warten wir es mal ab.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 18. Feb 2014, 13:00

In einigen Bereichen wird man sich sicherlich gegenseitig Konkurrenz machen, aber ich sehe TK auch als Ergänzung für Verkehrsströme, die LH ab FMO gar nicht oder nur sehr wenig fliegt und somit wird TK hoffentlich auch und vor allem neue Passagiere an den FMO holen können.

Generell wird TK bei 4/7 für viele geschäftlich reisende Kunden kaum attraktiv sein, hier bietet LH mit 8 täglichen Abflügen einfach ungleich mehr Flexibilität.
Wenn man sich die Zielgebiete anschaut, wie hier auch schon ausgeführt wurde, ermöglicht TK (gute) Anschlüsse überwiegend innertürkisch sowie in die direkten Nachbarregionen Naher + Mittlerer Osten. Hier macht man LH keine allzu starke Konkurrenz, da LH in der Türkei sowieso nur wenige Ziele anfliegt und auch im Nahen/Mittleren Osten meines Wissens nicht so viele Ziele in der Frequenz anfliegt wie TK.
Die Zielgruppen, die die größten Anteile auf der Verbindung IST-FMO ausmachen werden, wie ethnisher Verkehr und Leisure/Tourismus, werden also nur in geringer Konkurrenz zu LH stehen bzw. LH wenig Verkehr abnehmen. Andere Segmente, die LH in großem Maße mit FRA bedient, wie die meisten innereuropäischen Reisen oder Transatlantik, kommen mit TK überhaupt nicht in Betracht.

Bei einigen Langstreckenzielen in Asien wird es tatsächlich Konkurrenz geben. Bei TK ergibt sich aber wie gesagt bei 4/7 weniger Flexibilität und die Anschlusszeiten sind z.T. natürlich auch nicht ohne, gerne mal zwischen 4 und 5 Stunden. Das wird dann überwiegend für Kunden interessant sein, die nur auf den Preis achten und an denen LH sowieso wenig bis nichts verdienen würde.
Günstige Langstreckenangebote mit langen Umsteige-/Reisezeiten sind vielmehr eine Konkurrenz z.B. zu Emirates und auch das wäre ein Beispiel dafür, dass TK endlich mal Pax an den FMO locken könnte, die bisher von anderen Airports abgeflogen sind, da es ab FMO keine Verbindungen gab oder diese im Vergleich zu teuer sind.

Also ich sehe schon Konkurrenz, schätze diese aber als noch überschaubar ein. Und mal ehrlich, da hatte LH schon wesentlich stärkere Konkurrenz am Platz und hat auch nichts eingestellt. Ich erinnere an andere Drehkreuzanschlüsse wie TXL oder CDG. Insbesondere CDG war ein Angebot, was zu FRA sehr vergleichbar war (man könnte sagen: im Prinzip gleiche Zielgruppen und gleiche Verbindungsmöglichkeiten) und die beiden Routen haben sich sicherlich gegenseitig Pax streitig gemacht.

Wenn sich eine weitere Drehkreuzverbindung durch gute Grundauslastung (Ethno-/Leisure-Bereich) und dank Bedienung zusätzlicher Verkehrsströme am FMO halten kann, dann IST meiner Meinung nach.
Selbst FDH funktioniert bei TK gut und auch dort ist die FRA-Strecke übrigens nicht weggefallen. Daher schließe ich mich Albatros an, warum sollte TK nicht eine gute Chance sein und auch am FMO hoffentlich gut laufen? Vielleicht belebt in diesem Fall ja Konkurrenz das Geschäft.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Turkish Airlines ab FMO

Beitragvon Boeing 727 » 18. Feb 2014, 16:30

elpasotx1 hat geschrieben:Bei aller verständlicher Euphorie zur TK am FMO, aber hat sich dazu schon jemand mal Gedanken gemacht, welche Auswirkungen das für die LH und hier speziell für die FRA-Verbindung haben könnte (könnte)?
TK wird mit ihrer IST-Verbindung eine hervorragende Umsteigefunktion für Indien, Asien, Südostasien und den Fernen Osten haben. Ich bin mir sicher, viele werden diese Umsteigefunktion nutzen, was letztendlich eine Einbuße insbesondere für FRA bedeuten würde.
Die Reaktion von der LH könnte sein, FRA zu reduzieren oder gar einzustellen, um dadurch MUC als Standbein zu stärken.
In z.B. BRE und HAJ mag das TK/LH Nebeneinander zwar irgendwo funktionieren, aber der FMO hat meiner Meinung nach nicht die Anzahl der Passagiere, um so eine gleichwertige Konkurenz aufrecht erhalten zu können :look:


Nach dieser Logik düfte der FMO gar keine neuen Strecken mehr bekommen. Ein Malaga kanibalisiert ein Palma, ein Istanbul ein Frankfurt und oh Schreck, kommt London machen wieder weniger Menschen einen Städtetrip nach München. Natürlich gibt es unter den Strecken Verschiebungen, aber so ein Szenario zu zeigen finde ich schon übertrieben.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Turkish Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron