http://www.wn.de/Muensterland/Fluggesellschaft-muss-vier-bis-fuenf-Flugzeuge-stilllegen-OLT-Express-Germany-unter-RestrukturierungsdruckEin Artikel zu OLT insgesamt. Hier wird deutlich, dass die Probleme nicht nur FMO-spezifisch sind, sondern dass OLT insgesamt reduzieren wird, Flugzeuge stilllegen wird, evtl. ganze Standorte aufgeben wird, Jobs werden vermutlich abgebaut. In dem Kontext ist es gar nicht mal so verkehrt, dass FMO beibehalten werden soll - es könnte noch schlimmer kommen.
Deutlich wird auch, dass es um den Fortbestand des Unternehmens geht. Wie hier deutlich wird, hat Swiss den Vertrag mit OLT wohl nicht verlängert und ein anderer Auftrag ging verloren - da gehen wichtige Einnahmen verloren. Geld zum Verbrennen für sehr schlecht laufende Strecken hat man vermutlich bald keins mehr, da ist es wichtig, dass nur das Beibehalten wird, wo zumindest ansatzweise Kosten gedeckt werden.
Nochmal zum Thema Amadeus: Prof. Klein sagt dazu, dass das einen richtigen Schub gegeben habe. Sofort wurden 25% aller Tickets über diesen Kanal verkauft. Auch wichtig, da dieser höhere Einnahmen bringt (ich vermute mal, da die günstigsten Tarife nicht über Amadeus verfügbar sind?). Gerade aufgrund dieser ersten positiven Anzeichen bezeichnet Klein die jetzigen Schritte als fast schon tragisch.
EDIT: Laut Austrian Aviation kommt der Sommerflugplan heute Nachmittag. Wer schon mal wissen will, was geflogen wird und was nicht:
http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2012/12/14/olt-express-in-schwerer-krise.htmlFMO ist also mitnichten der einzige Standort, wo ziemlich gestrichen wird.