OLT




Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 14. Dez 2012, 15:10

Bist du dir sicher mit Montag bei FMO-STR?
FMO-VIE und SXF sind tatsächlich nur noch bis zum genannten Datum buchbar, aber FMO-STR ist bei OLT für nächste Woche (bis nächsten Freitag) noch ganz normal drin und auch buchbar.
Ich glaube, mit einer so kurzfristigen Streichung bei FMO-STR würde man sich auch keine Freunde machen....
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 14. Dez 2012, 15:10

Anzeige
 

Re: OLT

Beitragvon 737-800 » 14. Dez 2012, 15:13

Habe ich schon korrigiert ;)
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 23. Dez 2012, 11:35

doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 23. Dez 2012, 13:59

Danke für die interessante Graphik (auch ans BRE-Forum).

Also FMO-MUC wäre jetzt natürlich interessant gewesen, wie es da bei OLT aussieht, aber zusammen mit LH kann man die Strecke nicht auswerten. Wenn die Strecke jetzt als einzige bleibt (+ im Sommer VIE), kann man nur annehmen, dass da entweder die Paxzahlen und/oder Yield besser waren als bei den anderen Strecken.

Etwas überraschend (zumindest für mich), dass STR im Oktober noch die beste Auslastung hatte und das bei den Flugzeiten und -frequenzen (liegt aber natürlich auch an der S2000 - mit F100 wäre es grausig). Vielleicht steckt hier doch durchaus noch Potenzial, wenn man eine Airline fände, die die Strecke wie Cirrus zweimal täglich mit einem Prop bedienen würde.
VIE und SXF sind für mich im Nachhinein die Negativüberraschungen. Wenn man das mit den früheren Zahlen von AB vergleicht ..... Hat sich VIE denn mittlerweile etwas gebessert? OLT will ja sowohl FKB-VIE als auch FMO-VIE weiter anbieten, da müsste man ja annehmen, dass die mehr als 25% Auslastung absehen können.

Was ich mich noch frage: Wie wurden denn wohl die Zahlen für SCN-HAM ermittelt? Da fliegt doch auch Luxair, oder nicht?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon 737-800 » 23. Dez 2012, 14:35

VIE pendelt sich zwischen 25-55 % ein es gibt halt bessere und schlechtere Tage im Sommer fliegt man halt nur noch die besseren bei denen man dann 60+ Auslastung erhofft.
MUC lag im ersten Monat glaube ich bei 35%.

Bei SCN-HAM wurde die durchschnittliche Auslastung beider Flüge genommen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: OLT

Beitragvon doppeldecker » 23. Dez 2012, 14:39

FMO-STR halte ich für eine typische High-Yield Regio-Strecke´, die trotz dieses völlig kastrierten Zustandes noch halbwegs gute Zahlen gebracht hat.
Warum nur ist 3L nicht gleich nach der Cirrus-Pleite dort eingestiegen? Das hätte gepasst wie Arsch auf Eimer!

Wenn man bedenkt, dass die Vorlaufzeit sehr kurz war, der immer noch wichtigste Buchungskanal nicht verfügbar war, am anderen Ende der Wurst keine Werbung statt gefunden hat, dann hätte es auch noch schlimmer kommen können.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 23. Dez 2012, 16:02

Also ich finde knapp 30% für STR angesichts der Rahmenbedingungen (neuer unbekannter Anbieter, kurze Vorlaufzeit, anfangs nirgends buchbar, wie gesagt schlechte Flugzeiten u. -frequenzen) auch gar nicht soooo schlecht (natürlich immer noch schlecht, aber ich hätte mir sogar noch schlechtere Zahlen vorstellen können - siehe DRS-BUD oder DRS-SEN).

Wenn die Zahl von 35% von 737-800 für FMO-MUC stimmt, wäre das dann vielleicht sogar die beste Zahl für eine neue OLT-Strecke (die Zahl für SCN-HAM lasse ich jetzt mal beiseite, wenn das einfach der Gesamtschnitt inkl. Luxair ist - der Gesamtschnitt für FMO-MUC ist auch besser als die OLT-Zahlen). Und ich denke ungefähr auf dem Niveau müsste die Auslastung schon gelegen haben, wenn man sich die Destatis-Zahlen für MUC anschaut. Hier sind die Zahlen ja nicht eingebrochen und LH alleine hätte diese Paxmengen rein rechnerisch gar nicht befördern können, selbst wenn die immer 100% Auslastung gehabt hätten.


Am Rande zu Intersky (sorry für OT):
Naja ich denke, angesichts früherer Passagierzahlen war FKB-HAM für 3L auf den ersten Blick wesentlich interessanter als eine Route FMO-STR, wo man nicht genau weiß, ob das laufen wird.

Also in der Vergangenheit habe ich Intersky immer für eine sehr vernünftige Airline mit verlässlichem, konservativem Geschäftsverhalten gehalten, was ein Grund dafür sein dürfte, dass sie bis heute überlebt haben. Aber in letzter Zeit finden unter dem neuen Top-Management bzw. dem neuen Investor dort einige Dinge statt, die nach außen hin meiner Meinung nach nicht gut wirken.
Als Beispiel sei FKB genannt. Hier wollten sie einsteigen, dann kam OLT. Trotzdem ließ man die eigenen 3L-Flüge lange buchbar und wollte sich dem Konkurrenzkampf stellen (man wollte "auf jeden Fall" fliegen). Dann kurz darauf wird es doch gestrichen.
Dann wurde FDH-VIE gestrichen und in Graz sollte aufgebaut werden. Nun gab es einige Berichte, laut denen FDH-VIE im Sommer vielleicht doch wieder angeboten werden soll, aber dafür ist das groß angekündigte GRZ-BGY nicht mehr buchbar.
Strecken raus, Strecken rein, Ankündigungen, aber nie Flüge aufgenommen..... teilweise ein ziemliches Hin und Her, verlässlich ist das nicht wirklich. Naja, dafür ist Intersky angeblich wieder profitabel, zumindest im Moment.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: OLT

Beitragvon elpasotx1 » 23. Dez 2012, 22:09

Zunächst einmal finde ich die im "BRE-Forum" veröffentlichen OLT-Zahlen als sehr interessant anzuschauen. Vielleicht mal als eine Idee oder auch als Ansporn zu sehen, sowas bei Veröffentlichung direkt hierher zu bekommen.

Die OLT-Gesamtauslastung der Paxe wird für den FMO mit 26,5 Prozent angegeben. Noch vor dem Saarbrücker Airport (29,5 Prozent) erzielte damit der FMO das schlechteste aller Ergebnisse der neuen OLT-Strecken.
Ein Desater, was nicht mal bei doppelten Auslastungszahlen auch nur im geringsten Maße als Gewinnbringend anzusehen wäre. Die Entscheidung die FMO-Verbindungen schon recht früh wieder zu streichen ist zwar eine für den FMO traurige, aber dennoch bei einem monatlichen OLT-Gesamtminus von 5 Mio. Euro eine nachvollziehbare Entscheidung, welche ich im Vorfeld eigentlich erst gegen Ende hin des 12/13 Winterflugplanes vorausgesagt hatte. (Grüsse an aviation-fan).
Selbst wenn FMO-MUC zunächst erhalten bleibt und diese im Vergleich zu den gestrichenden etwas bessere Auslastungszahlen aufweisen kann, so sehe ich diese Linie zukünftig mit der teuren Fokker 100 und dem Sitzplatzangebot von 100 Paxe, nicht als Gewinnbringend für die OLT an.
Möglich, das man bei der OLT bzw. der Investor nicht noch eine Maschine stillegen wollte, zumal für den Sommer Samstags FMO-PMI geplant ist. Ausserdem hat man mit den bisherigen immensen Steichungen etwas finazielle Luft machen können.
MUC einer Saab 2000 fliegen zu lassen wäre sicherlich insgesamt kostengünstiger, würde aber alleine schon mit Blick auf die Konkurenz LH vom Kunden nicht akzeptiert werden.

---> WÜNSCHE ALLEN EINE FROHE WEIHNACHTEN ! <---
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: OLT

Beitragvon skorpion » 23. Dez 2012, 23:05

Kurz mal angemerkt, dadurch dass eine Strecke fehlt kann kein seriöser Vergleich zu SCN hergestellt werden. Zudem war SCN bereits seid dem 01.10 12 mit OLT am Netz. Wirklich aussagekräftiger und auch seriöser ist es, wenn man die Novemberzahlen oder noch besser die Zahlen nach der Freigabe bei Amadeus zur Grunde legt. Warum und wieso OLT die MUC-Verbindung beibehält wäre reine Spekulation. Sie werden ihre Gründe haben und sicherlich auch den besseren Überblick als die meisten User hier.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: OLT

Beitragvon aviation-fan » 23. Dez 2012, 23:29

elpasotx1 hat geschrieben:Die OLT-Gesamtauslastung der Paxe wird für den FMO mit 26,5 Prozent angegeben. Noch vor dem Saarbrücker Airport (29,5 Prozent) erzielte damit der FMO das schlechteste aller Ergebnisse der neuen OLT-Strecken.

Du meinst wohl eher "hinter" SCN statt "vor", oder? ;)
Ich weiß aber nicht genau, wie du anhand der Zahlen zu dieser Aussage kommst.

Du beziehst dich auf die neuen Strecken. Hier lief wohl nur gemessen an den Auslastungszahlen eindeutig DRS am schlechtesten, da hat nur VIE als neues Ziel mehr als 20% Auslastung erreicht, SEN und BUD waren Totalausfälle.
Die Zahlen bei SCN zwischen ca. 21% und 28% sehen auch nicht besser aus als am FMO. Außerdem fehlt FMO-MUC, hier haben wir ja eine Angabe bekommen, die hinkommen könnte. SCN-HAM lasse ich wie gesagt aus der Betrachtung, da hier ja nicht die Auslastung von OLT angegeben wurde, sondern die Auslastung der Route insgesamt. So toll wird's wohl nicht gewesen sein, denn auch diese Route fällt ja nun bei OLT weg.
Jetzt verstehe mich nicht falsch, ich will nichts schön reden, es lief immer noch mies, ich meine hier jetzt nur den direkten relativen Vergleich zu anderen Airports.

Aber letztlich spielt es eigentlich keine Rolle, wo nun eine Strecke 20, 25 oder 30% erreicht hat. Man kann nur vom Ergebnis her feststellen, dass es im gesamten neuen OLT-Netz einen schlechten Start gegeben hat, der nun OLT zwingt, zusammenzustreichen und versuchen das zu erhalten, was noch ansatzweise Perspektive hat.

Ich finde übrigens die Zahlen des "klassischen" OLT-Netzes ebenso interessant. Die Auslastungszahlen hängen immer vom Flugzeugtyp ab und sind daher nicht direkt vergleichbar, aber über 6000 Pax auf DRS-ZRH und knapp 4200 Pax auf BRE-ZRH sind respektabel. Ob OLT damit Geld verdient, kann keiner sagen (gerade weil es Codeshare-Routen sind).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu OLT Express (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron