Ryanair ab FMO




Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 3. Sep 2015, 11:58

Das könnte es dann mit FR gewesen sein:
Malaga ist jetzt für alle dt. Ziele im Sommerflugplan 2016 vorgeladen - nur nicht für den FMO.
Wenn's so wäre ein fatales Signal!
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

von Anzeige » 3. Sep 2015, 11:58

Anzeige
 

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon MW103 » 3. Sep 2015, 14:44

Das wird wohl die negative Überraschung sein, die "737-800" anfangs des SFP16 Threads angedeutet hat. Ehrlich gesagt auch wenig überraschend nachdem GRO schon länger nicht mehr bedient wird. Schade, da man zur Aufnahme der Destinationen doch auch seitens des FMO von möglichen weiteren Zielen gesprochen hat. Ist wohl eine typische Standardfloskel die man in jeder PM raushaut.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon adler06 » 3. Sep 2015, 19:41

Oh oh oh, nach dem weiteren Rückzug von AB die nächste Hiobsbotschaft für den SFP....
Wenn das so weiter geht gibt das ganz ganz bittere PAX-Zahlen im nächsten Jahr, wer sollte das Fehlende sonst kompensieren?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon MW103 » 3. Sep 2015, 21:54

adler06 hat geschrieben:Oh oh oh, nach dem weiteren Rückzug von AB die nächste Hiobsbotschaft für den SFP....
Wenn das so weiter geht gibt das ganz ganz bittere PAX-Zahlen im nächsten Jahr, wer sollte das Fehlende sonst kompensieren?


FR ist nur eine These von mir. Es würde Sinn machen.
Was den weiteren Flugplan angeht wird sich zeigen. Vielleicht gibt es ja noch ein Ass seitens des FMO. Wenn ich mich recht erinnere wurde von 4 neuen Zielen für 2016 gesprochen. Darunter ein neues (mittlerweile bekannt). Entscheidend für das Gesamtergebnis 2016 sind vielleicht auch die WFP 15/16 und 16/17. Letzteres ist wohl noch weit hergegriffen
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Boeing 727 » 4. Sep 2015, 07:23

Bei FR weiß man ja nie. Die sind auch recht früh mit dieser Freischaltung, letztes Jahr war man glaube ich erst im Oktober buchbar, vielleicht war das erstmal der "erste Schuß" und der Rest folgt.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon Boeing 727 » 4. Sep 2015, 08:29

ausfly hat geschrieben:Das könnte es dann mit FR gewesen sein:
Malaga ist jetzt für alle dt. Ziele im Sommerflugplan 2016 vorgeladen - nur nicht für den FMO.
Wenn's so wäre ein fatales Signal!


Ich komme nicht klar, wo ist was vorgeladen? Ich finde für Malaga-Deutschland für Sommer 2016 noch gar nichts. Kannst Du einen Link posten wo man das sieht?
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 4. Sep 2015, 08:36

Einfach auf der Ryanair-Buchungsmaske eine beliebige Verbindung, z.B. DTM-AGP mit einem Datum im kommenden Sommer eingeben.
Die Flüge erscheinen dann noch als "Ausverkauft", aber die Frequenzen und Zeiten sind schon sichtbar - ist bei FR immer so.
Vermutlich werden die Flüge im System erst mit Kapazität 0 angelegt.
Wenn man sich das dann für alle dt. Flughäfen mit AGP-Verbindung anschaut, findet man - wie oben gesagt - überall angelegte Flüge...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ALpHA2k » 4. Sep 2015, 12:05

Vllt verhandelt Mann ja noch, ich meine letztes Jahr war dass auch der Fall , zudem läuft AGP sehr gut, falls die gehen, denke dann war es dass mit AGP...
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon aviation-fan » 5. Sep 2015, 14:52

Ich möchte einen interessanten Beitrag von airliners.de verlinken: http://forum.airliners.de/topic/37098-aktuelles-zu-ryanair/?p=722419

Man sieht, wie sehr Ryanair ihre neue Strategie durchzieht. Durchgehend Reduktionen an den "Provinzstandorten" (ohne das jetzt abwertend zu meinen), während HAM, SXF, CGN stark ausgebaut werden.

Es ist natürlich noch sehr früh und Ryanair wird gewisse Flüge sicherlich noch später nachladen bzw. es wird irgendwelche Neuerungen geben, allerdings ist der Trend hin zu den großen Flughäfen mit hochfrequenten Verbindungen klar.

Sollte es dabei bleiben, dass FR nächstes Jahr gar nicht mehr ab FMO fliegt, wäre das aus meiner Sicht bedauerlich. Erstens fehlen dann schonmal wegen AGP 2.500-3.000 Passagiere pro Monat für die Statistik, damit wären erhoffte Zuwächse durch die Aufstockung von Germania bereits verpufft. Zweitens ist es traurig, wenn ein sehr gefragtes Ziel (FR hat bei AGP ja nun wirklich durchgehend eine sehr vorzeigbare Auslastung) wegfiele und dann keine echte LCC-Verbindung mehr im Flugplan wäre.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Ryanair ab FMO

Beitragvon ausfly » 5. Sep 2015, 15:42

So es denn dazu kommen wird, würde ich mit der Interpretation noch ein ganzes Stück weiter gehen:

Mit dem vollständigen Abzug zeigt Ryanair, dass sie - so bitter dies auch sein mag - dem FMO keinerlei Relevanz oder zukünftige Bedeutung für den Luftverkehr zumessen. Und das nicht nur für das eigene Geschäft - sondern auch generell.
Wer sich in Zeiten, in denen eine massive Expansion auf dem deutschen Markt angekündigt ist (Marktanteil soll von 4% auf 20% steigen), dennoch verabschiedet und nicht einmal symbolisch den Fuß in der Tür behält, sagt eindeutig, dass der Standort keine Perspektive hat. Dies hat man nun vom Player mit dem aktuell besten Gespür für den Markt schwarz auf weiß vorliegen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass FR durch ihre aktuellen Entscheidungen mit beeinflussen wird, welche Flughafenstandorte in den nächsten Jahren überleben werden und welche geschlossen werden. Die Konzentration des Wettbewerbs an wenigen Standorten wird meiner Meinung nach dazu führen, dass sich auch andere Anbieter - insbesondere AB - von allen weniger wichtigen Standorten und Strecken zurückziehen werden, um sich auf den Wettbewerb an den Hotspots zu konzentrieren. Zudem wird der Preiskampf dazu führen, dass sich die Kunden verstärkt dorthin orientieren werden, sodass andere Anbieter - wie z.B. auch Germania - deutlich schwerer tun werden an dezentralen Standorten preislich einigermaßen mitzuhalten, da sie z.B. Mengeneffekte nicht realisieren können.

Vielleicht ein wenig zu "schwarz-weiß" gesehen, aber ich sehe mit dieser Entscheidung keine Zukunft mehr für den FMO - insbesondere auch aufgrund seiner Überdimensionierung. Der LCC-Bereich ist der einzige, der generell wächst und dem man zutrauen könnte, auch lokal größere Wachstumsraten zu generieren. Ohne die Aussicht auf LCC-Verkehr (mit Ausbautendenz) wird es nicht gelingen, dem Abwärtstrend zu entkommen. Entweder man ist dabei oder man ist raus.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Samstag 09.10.10 *Ryanair*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Sonstige Airlines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron