Re: Ryanair ab FMO
von ausfly » 5. Sep 2015, 15:42
So es denn dazu kommen wird, würde ich mit der Interpretation noch ein ganzes Stück weiter gehen:
Mit dem vollständigen Abzug zeigt Ryanair, dass sie - so bitter dies auch sein mag - dem FMO keinerlei Relevanz oder zukünftige Bedeutung für den Luftverkehr zumessen. Und das nicht nur für das eigene Geschäft - sondern auch generell.
Wer sich in Zeiten, in denen eine massive Expansion auf dem deutschen Markt angekündigt ist (Marktanteil soll von 4% auf 20% steigen), dennoch verabschiedet und nicht einmal symbolisch den Fuß in der Tür behält, sagt eindeutig, dass der Standort keine Perspektive hat. Dies hat man nun vom Player mit dem aktuell besten Gespür für den Markt schwarz auf weiß vorliegen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass FR durch ihre aktuellen Entscheidungen mit beeinflussen wird, welche Flughafenstandorte in den nächsten Jahren überleben werden und welche geschlossen werden. Die Konzentration des Wettbewerbs an wenigen Standorten wird meiner Meinung nach dazu führen, dass sich auch andere Anbieter - insbesondere AB - von allen weniger wichtigen Standorten und Strecken zurückziehen werden, um sich auf den Wettbewerb an den Hotspots zu konzentrieren. Zudem wird der Preiskampf dazu führen, dass sich die Kunden verstärkt dorthin orientieren werden, sodass andere Anbieter - wie z.B. auch Germania - deutlich schwerer tun werden an dezentralen Standorten preislich einigermaßen mitzuhalten, da sie z.B. Mengeneffekte nicht realisieren können.
Vielleicht ein wenig zu "schwarz-weiß" gesehen, aber ich sehe mit dieser Entscheidung keine Zukunft mehr für den FMO - insbesondere auch aufgrund seiner Überdimensionierung. Der LCC-Bereich ist der einzige, der generell wächst und dem man zutrauen könnte, auch lokal größere Wachstumsraten zu generieren. Ohne die Aussicht auf LCC-Verkehr (mit Ausbautendenz) wird es nicht gelingen, dem Abwärtstrend zu entkommen. Entweder man ist dabei oder man ist raus.